Airbags: Hab schon an Airbags gebastelt (meißt Lenkrad). Die explodieren nur, wenn sie 12V bekommen. Wenn Du also den Stecker zum Airbag (also am Sitz) abziehst, passiert auch nichts mit dem Airbag. Und damit es auf keinen Fall Fehlerspeichereinträge gibt, vorher Batterie abklemmen und erst wieder anklemmen, wenn Kabel wieder angeschlossen.
Verstärkerstrom: Es sind genügendgroße Durchführungen vorhanden und leicht zu finden. Ich hab meinen Strom auf der Fahrerseite durchgeführt und unter dem Fahrersitz entlang zu den Verstärkern (unter Beifahrersitz). Die Chinchkabel vom Radio gehen direkt hinter dem Handschuhfach auf der rechten Seite zu den Verstärkern. Möglichst vermeiden, beide Kabel nebeneinander zu legen. Und für die Erdung der Chinchkabel die Masse des Radios(!) verwenden. Klingt komisch, ist so. 12V-Masse hab ich bei den Schraubpunkten der Sitze genommen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Arbeiten an Airbag- und Gurtstraffersystemen (§ 5 Sprengstoffgesetz)
Sicherheitshinweise
Infoquelle
Arbeiten an Gasgeneratoren dürfen nur von sachkundigem Personal durchgeführt werden.
Privatpersonen dürfen weder reparieren noch demontieren.
Airbag- und Gurtstraffer-Gasgeneratoren gehören zur Gefährdungsklasse T1 (Weniger gefährlich als T2)
Es muss grundsätzlich nach den Anweisungen des Werkstatthandbuches vorgegangen werden.
Arbeiten an Airbagsystemen dürfen erst nach Sichern der Airbaganlage gegen unbeabsichtigtes Auslösen gemäß Herstellervorschrift begonnen werden:
Der Gasgenerator darf nur mit einer zulässigen elektrischen Prüfeinrichtung geprüft werden. Der Widerstand des Zündplättchens darf niemals gemessen werden.
Bei Schweiß- oder Lackierarbeiten am Fahrzeug sind die Herstellerangaben zu beachten.
Die Batterie ist abzuklemmen (Plus und Minus), Wartezeiten sind einzuhalten.
Grundsätzlich dürfen keine Veränderungen am Airbagsystem vorgenommen werden. Niemals gebrauchte SRS-Bauteile aus einem anderen Fahrzeug verwenden. Es sind stets neue Teile zu verwenden.
Bei Karosseriearbeiten, insbesondere bei Ausbeularbeiten, muss die Airbaganlage gegen unbeabsichtigtes Auslösen gemäß Herstellervorschrift gesichert werden.
Beim Abschalten des Beifahrerairbags ist stets genauestens nach den Herstellervorschriften vorzugehen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------