Stromleitung für Verstärker

GAP

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Da ich nächste Woche unseren MCV bekomme würde ich gerne Wissen ob es eine Möglichkeit gibt ein 20mm² Pluskabel vom Motorraum in den Innenraum ohne Lochbohren zu bekommen,wenn möglich habt ihr auch Bilder.

Kann ich die vorderen Sitze ausbauen wenn ich die Batterie abklemme wegen Airbag

Danke

Kann ich die vorderen Sitze ausbauen wenn ich die Batterie abklemme wegen Airbag

Hi GAP :)

ich meine hier mal gelesen zu haben, daß Kabeldurchführungen im Trennblech zum Motorraum so reichlich bemessen sein sollen, daß Platz für weitere einzuziehende Kabel ist.
Wie das allerdings mit einem 20² ist, ..... da kanns schon eng werden.

Was den Sitzausbau und die damit verbundenen Airbags angeht, scheint aber zunächst Vorsicht geboten, wie Texas hier schreibt:
https://www.dacianer.de/forum/interieur/6482-sitzbezug-selber-wechseln.html#post100899

Ggf. also kurz in der Werkstatt verriegeln lassen, so daß Du zu Hause in Ruhe arbeiten kannst.
Nach beendigung Deiner Arbeit und dem anschließenden Einbau der Sitze, wieder zur Werkstatt, damit Airbags wieder entriegelt werden.

• Danke
Reaktionen: GAP
Tach,

Airbags: Hab schon an Airbags gebastelt (meißt Lenkrad). Die explodieren nur, wenn sie 12V bekommen. Wenn Du also den Stecker zum Airbag (also am Sitz) abziehst, passiert auch nichts mit dem Airbag. Und damit es auf keinen Fall Fehlerspeichereinträge gibt, vorher Batterie abklemmen und erst wieder anklemmen, wenn Kabel wieder angeschlossen.

Verstärkerstrom: Es sind genügendgroße Durchführungen vorhanden und leicht zu finden. Ich hab meinen Strom auf der Fahrerseite durchgeführt und unter dem Fahrersitz entlang zu den Verstärkern (unter Beifahrersitz). Die Chinchkabel vom Radio gehen direkt hinter dem Handschuhfach auf der rechten Seite zu den Verstärkern. Möglichst vermeiden, beide Kabel nebeneinander zu legen. Und für die Erdung der Chinchkabel die Masse des Radios(!) verwenden. Klingt komisch, ist so. 12V-Masse hab ich bei den Schraubpunkten der Sitze genommen.

Viel Spaß,
dacian

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Arbeiten an Airbag- und Gurtstraffersystemen (§ 5 Sprengstoffgesetz)

Sicherheitshinweise Infoquelle
Arbeiten an Gasgeneratoren dürfen nur von sachkundigem Personal durchgeführt werden.
Privatpersonen dürfen weder reparieren noch demontieren.
Airbag- und Gurtstraffer-Gasgeneratoren gehören zur Gefährdungsklasse T1 (Weniger gefährlich als T2)
Es muss grundsätzlich nach den Anweisungen des Werkstatthandbuches vorgegangen werden.
Arbeiten an Airbagsystemen dürfen erst nach Sichern der Airbaganlage gegen unbeabsichtigtes Auslösen gemäß Herstellervorschrift begonnen werden:
2206d1273091224-lockere-sitze-kennt-problem-airbag.png

Der Gasgenerator darf nur mit einer zulässigen elektrischen Prüfeinrichtung geprüft werden. Der Widerstand des Zündplättchens darf niemals gemessen werden.
Bei Schweiß- oder Lackierarbeiten am Fahrzeug sind die Herstellerangaben zu beachten.
Die Batterie ist abzuklemmen (Plus und Minus), Wartezeiten sind einzuhalten.
Grundsätzlich dürfen keine Veränderungen am Airbagsystem vorgenommen werden. Niemals gebrauchte SRS-Bauteile aus einem anderen Fahrzeug verwenden. Es sind stets neue Teile zu verwenden.
Bei Karosseriearbeiten, insbesondere bei Ausbeularbeiten, muss die Airbaganlage gegen unbeabsichtigtes Auslösen gemäß Herstellervorschrift gesichert werden.
Beim Abschalten des Beifahrerairbags ist stets genauestens nach den Herstellervorschriften vorzugehen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist kein Problem ich hab ne Anlage mit nem 35² Kabel.
Im Motorraum Beifahrerseite in höhe vom Handschuhfach etwas tiefer vom Wischwasserbehälter ist nen gummipropfen drin.

mfg Crytec81

• Danke
Reaktionen: GAP
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Mitglieder
73.307
Neuestes Mitglied
d_5000
Zurück