Doppelbatteriesystem im Duster 2 PH 2 1.5dCi Planung / Aufbau

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Wenn du den Sicherungskasten im Fahrzeug belässt, kannst du fort eine Anderson Verbindung anbringen und mit einmal ausstecken hast alles in der Hand. Beim Ladebooster ggf. auch, so wie beim Solarladeregler.

Die Batterie mit 100 Ah finde ich auch in der ursprünglichen Form nicht besonders groß und 600€ war eben meine persönliche Schmerzgrenze.
 
Hi,
ich hab einige Erfahrung mit LFP Akkus .
Hab allein für mich zwei "Solar Generatoren" (Akku Koffer mit 230V Inverter) gebaut.
Gutes Gehäuse vorausgesetzt kannst du über 40% sparen wenn du einen Akku selbst baust .
Zum Beispiel hat mein 12.8V 4S 100Ah Akku Koffer mit 2x QC3.0 USB, 1kW Inverter, 100A BMS (mit BT) Kabeln und Kiste (Cal.50 Munitionskiste) ~550€ gekostet...

Du sparst mit einem LiFePo4 Akku auch einiges an Platz und Gewicht.

Kann dir dabei auch gerne behilflich sein !
 
Hallo, @TobiasRipperger !

Toll, daß Du von Deinem Projekt hier im Forum berichtest.
Du hast ja schon in #1 eine Menge Details in Worten beschrieben.
Ich fände es sehr viel einfacher, Deinen Ausführungen zu folgen, wenn Du eine Skizze (am besten einen Schaltplan) anfertigen und hier vorstellen würdest, Das erleichtert nicht nur das Nachverfolgen Deiner Planung; es kann auch nützlich für Dich selber sein, um mögliche Fehler zu erkennen, bevor Du mit der Montage begonnen hast.

Gutes Gelingen!
 
Hallo @nig ,

Danke für deine Worte.
Mir kam eben auf der Heimfahrt das Grübeln wegen der von @Kalimero erwähnten herausnehmbaren Lösung.

Es kam mir eine Idee, welche ich noch zu Ende spinne um zu sehen ob das so gehen würde.

Den von dir erwähnten Schaltplan wird es, wenn das Sinn macht wie ich es mir gerade denke, in zwei Ausführungen geben.

Die ganze Planung steckt noch in den Kinderschuhen xD
 
Hab's Mal auf die schnelle von Hand gezeichnet.

Variante 1:
Ohne AUX Batteriekasten , Verbraucher über Starterbatterie, Kabel mit Anderson Stecker bis Kofferraum.
Unterverteilung Schalter Zusatzverbraucher und Sicherungskasten für USB Dosen neben Ersatzrad.
Jede Unterverteilung mit Anderson Stecker bestückt. Mit Anderson Y Weiche Bestromung über Starterbatterie.

Variante 2:
Mit AUX Batteriekasten.
Ladebooster ( hier SSB30 ) in Kiste integriert
Starterbatterie mit Anderson Stecker an Kiste. Von dort an SSB 30. An Kiste jeweils Anderson Stecker für:
- Solar in
- Fridge Out
- Lichtregelung Out
- Sicherungskasten USB Out

Was vorher mit Y Weiche verbunden war, wird nun an den Abzweig in der Kiste angesteckt, Verbraucher laufen dann über AUX Batterie.

Die AUX Batterie brauche ich ja eigentlich nur für Kuhlschrank und Beleuchtung im Camp.

Im Alltag ist kein Kühlschrank dabei, die Lichter die ich im Revier auf der Jagd brauche können dann ruhig über die Starterbatterie laufen.

Wäre eigentlich die optimalere Lösung für meine Anwendung.

Vlt noch ein Ladegerät in die Kiste integrieren, damit ich, wenn sie ausgebaut auf dem Dachboden steht, das Ladegerät an 230V klemmen kann zur Erhaltungsladung.

Habe das Mal mit meinen kaufmännischen Kenntnissen von Hand gezeichnet. Wenn ihr sagt das passt so, würde ich es nochmal ordentlich am PC zeichnen.
 

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Guten Morgen zusammen und allen ein frohes neues Jahr.

Da ich gestern etwas Langeweile hatte, habe ich mir mal die Schaltpläne für zwei Varianten in Paint gezeichnet.

Warum zwei Varianten?
Ich habe mich entschieden die Unterverteilung für die Verbraucher in den leeren Raum rechts neben dem Reserverad zu verbauen. Im Alltag werden die Verbraucher über die Starterbatterie gespeist, da dann kein Kühlschrank etc betrieben wird.

Auf Urlaubsfahrten kommt die Batteriekiste hinten rein. Der Anderson Stecker der im Alltag die Verbraucher versorgt, wird nun an die Batteriekiste angeschlossen. In dieser gibt es nochmals eine Unterverteilung. Die Verbraucher werden per Anderson Stecker an die Kiste gestöpselt.
- Kühlschrank / Luftkompressor / Abzweig für die Verbraucher im Auto.

Als Komponenten habe ich in der aktuellen Planung auf Langfristigkeit gesetzt.

So werde ich bei 2x25mm² für die Zuleitung bleiben. Der Ladebooster wird ersetzt durch einen Ective SSB60. Somit bin ich gleich gerüstet, sollte ich irgendwann von AGM auf LiFePo4 wechseln. Aktuell macht AGM bei mir Sinn, da ich im Autohaus arbeite und immer mal Batterien vorhanden sind, die noch zu retten sind und nix kosten.
Zudem kann der SSB60 über 400Wp Solar Input verarbeiten. Das würde dann auch bei längerer Standzeit ausreichen um alles zu betreiben.

Aber genug geschrieben. Hier die Schaltpläne, bin mir sicher ich werde einiges an Feedback bekommen. Sollte ich Fehler eingebaut haben, weist mich bitte darauf hin.

Grüße

Tobias
 

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Für interessierte noch eine Auflistung der Materialien:

Kabel
2x25mm² jeweils 5m rot und schwarz für die Zuleitung ab Starterbatterie und Verteilung bis an den 12V Verteilerblock.

https://www.amazon.de/gp/product/B08JLYG5Z5/ref=ox_sc_saved_image_2?smid=A1XZHHHB9BX0S3&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B08JM1RNSB/ref=ox_sc_saved_image_3?smid=A1XZHHHB9BX0S3&psc=1

2x10mm² jeweils 5m rot und schwarz für die Unterverteilung vom Verteilerblock in der Batteriekiste bis an die Anderson-Stecker sowie vom Verteilerblock im Duster an die Schaltereinheit für die Lampen und den Sicherungskasten für andere Verbraucher.

https://www.amazon.de/gp/product/B08525B9SS/ref=ox_sc_saved_image_6?smid=A1XZHHHB9BX0S3&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B08525JKW4/ref=ox_sc_saved_image_7?smid=A1XZHHHB9BX0S3&psc=1

2x4mm² Flackkabel für die Zuleitung des Solarpanels, laut Anleitung Ective SSB 60 4mm² ausreichend bis 4m Leitungslänge.

https://www.amazon.de/gp/product/B08KRHQ15Y/ref=ox_sc_saved_image_6?smid=AE8A0P7LENY3B&psc=1

2x2,5mm² Flachkabel zur Erstellung der Unterverteilung der Verbraucher ab Sicherungskasten und Schalteinheit.

https://www.amazon.de/gp/product/B08KRZJDJB/ref=ox_sc_saved_image_9?smid=AE8A0P7LENY3B&psc=1

Zubehör für Kabel

Schutzschlauch aus Geflecht in verschiedenen Durchmessern und Längen sowie Gewebeband

https://www.amazon.de/gp/product/B07RZXSJBM/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A15P5YL6DCMGXD&th=1
https://www.amazon.de/gp/product/B073YLYBJF/ref=ox_sc_saved_title_2?smid=A15P5YL6DCMGXD&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B084ZNVWDZ/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A30I4SWEQ03TXF&psc=1

Kabelbinder und schraubbare Kabelhalter

https://www.amazon.de/gp/product/B08LGCLH3D/ref=ox_sc_saved_image_8?smid=AE40U08GGQNM6&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B07XT18YDM/ref=ox_sc_saved_image_8?smid=A3F8NXZQG02CWP&psc=1

Kabeltüllen

https://www.amazon.de/gp/product/B09L7MPFTX/ref=ox_sc_saved_image_10?smid=A11ZMPJK7GFAYI&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B0749L1T5J/ref=ox_sc_saved_image_1?smid=A1CKTEOLLEJC1Q&th=1

Anderson-Stecker mit Kabelschuhen

https://www.amazon.de/gp/product/B089SV3N66/ref=ox_sc_saved_image_2?smid=A2ZY4SNMU91J2Q&psc=1

Absicherung

Sicherungshalter und Sicherungen für Zuleitung

https://www.amazon.de/gp/product/B09XQ7CP1H/ref=ox_sc_saved_image_9?smid=A3JM63OQAICKNV&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B0BGK8HZB1/ref=ox_sc_saved_image_3?smid=A3JM63OQAICKNV&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B0BGK9TZ9Q/ref=ox_sc_saved_image_4?smid=A3JM63OQAICKNV&th=1

Verteilerblock für Batteriekasten und die Unterverteilung

https://www.amazon.de/gp/product/B07MJ7GKXJ/ref=ox_sc_saved_image_5?smid=A1TXLTIELAJ5TG&psc=1

12V Sicherungskasten für Unterverteilung

https://www.amazon.de/gp/product/B08THJW85X/ref=ox_sc_saved_image_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1


Material für Batteriekasten

Anschlussterminals für Anderson-Stecker einzeln und doppelt

https://www.amazon.de/gp/product/B09GRRSSP4/ref=ox_sc_saved_image_7?smid=A3FRBWIGN5Z066&th=1
https://www.amazon.de/gp/product/B0BLW2QN3N/ref=ox_sc_saved_image_8?smid=A3FRBWIGN5Z066&psc=1

Masseschiene für den Batteriekasten

https://www.amazon.de/gp/product/B07F9Q3FVP/ref=ox_sc_saved_image_2?smid=A30QWZ78LGW6RY&psc=1

Ective SSB 60 Solar-Ladebooster

https://www.ective.de/ECTIVE-SBB-60-Solar-Ladebooster-mit-integriertem-Solarladeregler-60A

Ective BT-1 Bluetooth Modul

https://www.ective.de/ECTIVE-BT-1-Bluetooth-Dongle

Als Redundanz Batteriemonitor, falls Bluetooth versagt Ective CM-1

https://www.ective.de/ECTIVE-CM1-Charge-Monitor-fuer-Ladebooster

Ective MSP 200 Solarboard

https://www.ective.de/MSP-200-SunBoard

Ective ProLoad 8.0 als Ladegerät zum Lagern des Batteriekastens auf dem Dachboden während er nicht genutzt wird.

https://www.ective.de/ECTIVE-Proload-80

Ective Temperatursensor

https://www.ective.de/ECTIVE-Temperatur-Sensor-TS-1

Steuereinheit für Lichttechnik
https://www.amazon.de/gp/product/B08H16NQWR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Ladetechnik für Handys, Kameraakkus und Laptop

Einbaurahmen für 12V & USB Dosen 2 Stück

https://www.amazon.de/gp/product/B0BN23CTT1/ref=ox_sc_saved_image_10?smid=A3FRBWIGN5Z066&psc=1

12V / 20 Ampere Dosen 2Stück

https://www.amazon.de/gp/product/B0BN26GFSC/ref=ox_sc_saved_image_9?smid=A3FRBWIGN5Z066&psc=1

60W USB-C Ladebuchse

https://www.amazon.de/gp/product/B0BN1ZBDS9/ref=ox_sc_saved_image_1?smid=A3FRBWIGN5Z066&th=1

USB-A 2.4 + 3.0A Ladebuchse 3 Stück

https://www.amazon.de/gp/product/B0BN22LH4C/ref=ox_sc_saved_image_5?smid=A3FRBWIGN5Z066&psc=1

Ladegeräte

Laptop

https://www.amazon.de/gp/product/B07TCHPBDH/ref=ox_sc_saved_image_6?smid=A1JNQE3M86WIT3&psc=1

Nikon D610

https://www.amazon.de/gp/product/B07NQ5DW48/ref=ox_sc_saved_image_5?smid=A17RU2AXFTP70D&th=1

Sony Alpha 6000

https://www.amazon.de/gp/product/B09DJVSW2C/ref=ox_sc_saved_image_4?smid=A3IQMWI5PAPOBR&psc=1

Werkzeug und Zusatzmaterial was ich noch benötige

Crimpzangen für Kabelschuhe

https://www.amazon.de/gp/product/B09SZ9RG35/ref=ox_sc_saved_image_4?smid=AXKKVRPZ5O9AK&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B0B28LT5DH/ref=ox_sc_saved_image_5?smid=A3J4937C7ICD0V&psc=1

Schrumpfschlauch, Lötverbinder etc.

https://www.amazon.de/gp/product/B07X27DFM5/ref=ox_sc_saved_image_6?smid=A3CS3WDC7IHE0Z&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B09M8FPVNQ/ref=ox_sc_saved_image_7?smid=A1YS8U1ZRWAM4A&psc=1
 
Soooo

Erste Lieferung kam an. Verkabelung vom Motorraum bis Kofferraum kann damit im Angriff genommen werden.

Einzige Änderung der obigen Planung:

Aus 25mm² werden 16mm² und aus SSB60 wird doch wieder ein SSB30.

Für das Fahrzeug und den Einsatzzweck vollkommen ausreichend.
 

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So, habe soeben, nachdem gestern das 2x4mm² für Solar noch nachgeliefert wurde, heute mal die Kabel in den Kabelschlauch eingezogen.

Am Wochenende, wenn mir die Temperaturen passen, ziehe ich das Ganze mal ins Fahrzeug ein.

Es finden sich nun im Kabelstrang:

2x 16,00mm² rot / schwarz für Zuleitung von der Starterbatterie in den Innenraum
4x 2,5mm² rot / schwarz / blau / gelb für die Zusatzscheinwerfer die später an die Front kommen. Die Relaisbox kommt ja auch in den Kofferraum nicht unweit der Zuleitung
2x 4,00mm² rot / schwarz für Solar IN. Der Anderson Stecker kommt aus dem Grund in den Motorraum, da wir das künftige Solarpanel vorzugsweise auf die Frontscheibe legen wollen, oder evtl. auf die Haube. Aufgrund des Platzes der sich unter der Haube zum Windlauf bietet, kann man bequem die Haube öffnen, Kabel anschließen, Haube schließen, ohne dass das Kabel gequetscht wird.

PS: 3 der 5 neuen Reifen sind schon da, ein kleiner aber für den Duster feiner Unterschied. Mehr wenn sie montiert sind ;):smilie048:

Grüße

TobiasIMG_20230126_125010_397.jpg
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So,

gestern Nachmittag konnte ich nach Feierabend eine Hebebühne bei uns ergattern, da ein Mechaniker ausgefallen ist.
Die Chance also genutzt und den Kabelstrang eingezogen.

Nachdem ich ca. 2 Stunden damit vergeudet habe, den optimalen Durchgang in den Innenraum zu finden wurde ich schlussendlich jedoch für meine Beharlichtkeit belohnt.

Aber der Reihe nach:

Luftfilterkasten demontieren
Rad vorne links demontieren
Radhaussschale demontieren
Bodenteppich Fußraum vorne links lösen
Spritzwandmatte lösen und zur Seite legen
Blindstopfen entfernen
Tülle einziehen
Kabel von innen nach außen führen und im Motorraum mit ausreichender Länge verlegen
-> Hier wählte ich den Weg entlang des originalen Kabelstrangs und habe beide miteinander fixiert.
Kabel vor Batterie in Schlaufe legen und fixieren
-> Verkabelung erfolgt später

Weiter geht es im Innenraum:

Bodenteppich auf der Fahrerseite auf ganzer länge lösen, dazu beide Türgummis aus Sitz entfernen
Rückbank Sitzfläche nach vorne Klappen
Auch hier wieder, Kabel entlang des originalen Kabelstrangs bis nach hinten führen.
Unter der Rückbank Lehne hindurch bis in den Kofferraum.

Da liegt es aktuell chaotisch, weil ich dann gestern Abend echt keinen Bock mehr hatte :eek:

Dauerte alles in allem gestern ca. 4 Stunden. Müsste ich es nochmal machen, wäre es nun in etwa 1,5-2 Stunden maximal erledigt.

Nächster Schritt:

Styropor im Kofferraum um das Reserverad herum durch Holzkonstruktion ersetzen und die Verkabelung der Zusatzverbraucher anbringen.


Grüße

Tobias
 

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Müsste ich es nochmal machen, wäre es nun in etwa 1,5-2 Stunden maximal erledigt.
Tobias, wo genau wohnst Du? Ich hätte einen Duster für eine Wiederholung ;) Gegen Aufwandserstattung natürlich (bevor ich 4h brauche).

Danke für die Anleitung, zwei Anmerkungen:
1. Auf den Bilder ist (mangels "Fingerzeig") schwer zu sagen was man sieht
2. Angeblich soll es oberhalb des Kupplungspedals einen direkten Zugang zum Motorraum geben - hast Du den nicht gefunden oder gab es einen Grund diesen nicht zu nutzen?
 
Tobias, wo genau wohnst Du? Ich hätte einen Duster für eine Wiederholung ;) Gegen Aufwandserstattung natürlich (bevor ich 4h brauche).

Danke für die Anleitung, zwei Anmerkungen:
1. Auf den Bilder ist (mangels "Fingerzeig") schwer zu sagen was man sieht
2. Angeblich soll es oberhalb des Kupplungspedals einen direkten Zugang zum Motorraum geben - hast Du den nicht gefunden oder gab es einen Grund diesen nicht zu nutzen?

Im nachhinein ist es der Durchgang den Frank von LZParts im Video auch genutzt hat. Aber.. ich fand ihn nur schwer, weil er hinter der dicken Spritzwandmatte sitzt.. und die ist sowas von starr, dass man sie nur schlecht auf Seite bekommt und sich an der Stelle schon gut quälen muss.

Wohnhaft bin ich in 66687 im nördlichen Saarland.

Grundsätzlich wäre ich dafür offen ;-)
 
Zur Info:

Oberhalb des Kupplungspedals gibt es lediglich den Durchgang des Hauptkabelstrangs ( diesen würde ich nicht empfehlen zu nutzen um Schäden am CAN Bus und an der Abdichtung der Manschette zu vermeiden ) sowie den Durchgangsstopfen, in welchem der Haubenzug läuft.

Wenn man nur zwei dünne Kabel ziehen muss, wäre das machbar. Bei meinem Kabelpaket jedoch mehr als ungeeignet.
 
Und weiter ging es zwischenzeitlich.

Aktuell bin ich dabei das Styropor in MDF als Prototyp mal nachzubauen. Damit es optisch dennoch ansprechend aussieht, kommt einmal Raptor schwarz mit Struktur drüber, wenn alles fertig zusammen ist.

Stromverteiler und Sicherungskasten wurden bestellt und liegen bereit.

Denke am Sonntag gehe ich nochmal ne Stunde zwei in den Keller, dann könnte das was werden, dass ich nächste Woche mal nachmittags alles soweit reinsetze und schaue wie ich die Kabel lege und alles anordne, damit es nicht nur funktioniert, sondern auch dem optischen Anspruch auf Ordnung entspricht und genüge tut.
 

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So, habe jetzt auch ein Kabel durch die von Dacia vorgesehene Durchführung (auf Tobias´ Fotos das erste) durchgezogen, bin allerdings etwas anders vorgegangen was die Kabelverlegung enorm erleichtert:

Nach dem Entfernen des vermalmedeiten Innenkotflügels (ich hasse solche Arbeiten, ohne Hebebühne wäre das nochmals schwieriger) und durchschlagen des schwarzen Blindstopfens (sitzt sehr fest) habe ich das Kabel vom Kotflügel aus einfach "ins Leere" geschoben und dann erst vom Innenraum erfühlt und herausgezogen.
Dadurch muss man das Loch nicht von innen suchen - geht sehr viel einfacher!

Ein 20mm² passt ziemlich perfekt durch, 24mm² ginge auch ohne das Blech aufzubohren. Muss natürlich mit Karosseriedichtmasse abgedichtet werden!

Zeitaufwand (ohne Kabelverlegung im Innenraum, ohne Kabelkonfektionierung) ca. 45 Minuten auf der Hebebühne.
 
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