Mal eine Frage an die Elektrospezialistern, Elektriker und KFZ-Elektriker.
Habe ich einen Denkfehler bei dem nachfolgendgeschriebenen, übersehe ich etwas Entscheidendes? Und wieviel Strom lädt eine Lichtmaschine ca. pro Stunde Autofahren?
Bei meinem Sandero2 TCe90, habe ich 2 Dual-Dashcams angeschlossen. Insgesamt also 4 Kameras, welche per Bewegungserkennung 24h/tag an sind. Abgesichert sind diese mit einem Hardwire-Kit, welche bei einer Batteriespannung von unter 11,6V den Stromkreis trennt (Kameras aus, kein Stromverbrauch mehr). Somit wird eine Tiefentladung verhindert und es sollte sichergestellt sein das immer genug Saft in der Batterie bleibt, um wenigstens noch den Motor wieder zu starten.
Solange die Kameras überwachen aber die Aufnahme noch nicht gestartet wurde, zieht dieses System ca. 340mA bei 12V (also ca. 4,2Watt -> 0,35A*12V).
Wenn die Aufnahmen laufen sind es dann zwischen 400mA und 450mA (also ca. 4,8Watt bis 5,5Watt).
Über den Tagesdurchschnitt rechne ich mit ca. 25% der Zeit das die Aufnahme läuft. Vermutlich wird es deutlich weniger sein. Tagesdurchschnitt rechne ich mal mit ca. 4,5Watt bzw. ca. 375mA
Verbaut ist in meinem Sandero eine 60Ah Autobatterie. Theoretisch also 720Wh (60Ah*12V). Und somit sollte Theoretisch bei vollgeladener Batterie der Strom für die Kameras reichen für: 720Wh / 4,5Watt = 160Stunden -> 160h/24h = 6,6 Tage).
Das ist nun natürlich rein Theoretisch. Die Autobatterie würde selbst randvoll (was sie meistens eh nicht sein wird) nicht die vollen 60Ah bzw. 720Wh abgeben können usw.
Doch mir würde es voll und ganz ausreichen wenn der Saft reicht für 3 Tage. Länger steht mein Auto sowieso nie.
Doch um das sicher zu stellen, müsste im Durchschnitt über die Woche, die Lichtmaschine mehr in die Batterie laden, als insgesamt entnommen wird.
Doch wieviel lädt die Lichtmaschine überhaupt? Insbesondere bei dem ganzen Energie-Management Zeugs im Auto, lädt sie da nur „volle pulle“ wenn die Batterie eher leer ist und z.B. bei 3/4Voller Batterie dann nur noch ganz langsam?
Mo. bis Fr. wird der Wagen Täglich mindestens 2x je 30 min gefahren. Also minimum 1 Std am Tag. Davon 50% Autobahn (mit entspannten 90km/h bis 100km/h), und je 25% Landstraße bzw. Stadt. Reicht das?
Kernfrage ist also, wieviel Ah bzw. Wh lädt die Lichtmaschine ca. pro Stunde fahren?
Habe ich einen Denkfehler bei dem nachfolgendgeschriebenen, übersehe ich etwas Entscheidendes? Und wieviel Strom lädt eine Lichtmaschine ca. pro Stunde Autofahren?
Bei meinem Sandero2 TCe90, habe ich 2 Dual-Dashcams angeschlossen. Insgesamt also 4 Kameras, welche per Bewegungserkennung 24h/tag an sind. Abgesichert sind diese mit einem Hardwire-Kit, welche bei einer Batteriespannung von unter 11,6V den Stromkreis trennt (Kameras aus, kein Stromverbrauch mehr). Somit wird eine Tiefentladung verhindert und es sollte sichergestellt sein das immer genug Saft in der Batterie bleibt, um wenigstens noch den Motor wieder zu starten.
Solange die Kameras überwachen aber die Aufnahme noch nicht gestartet wurde, zieht dieses System ca. 340mA bei 12V (also ca. 4,2Watt -> 0,35A*12V).
Wenn die Aufnahmen laufen sind es dann zwischen 400mA und 450mA (also ca. 4,8Watt bis 5,5Watt).
Über den Tagesdurchschnitt rechne ich mit ca. 25% der Zeit das die Aufnahme läuft. Vermutlich wird es deutlich weniger sein. Tagesdurchschnitt rechne ich mal mit ca. 4,5Watt bzw. ca. 375mA
Verbaut ist in meinem Sandero eine 60Ah Autobatterie. Theoretisch also 720Wh (60Ah*12V). Und somit sollte Theoretisch bei vollgeladener Batterie der Strom für die Kameras reichen für: 720Wh / 4,5Watt = 160Stunden -> 160h/24h = 6,6 Tage).
Das ist nun natürlich rein Theoretisch. Die Autobatterie würde selbst randvoll (was sie meistens eh nicht sein wird) nicht die vollen 60Ah bzw. 720Wh abgeben können usw.
Doch mir würde es voll und ganz ausreichen wenn der Saft reicht für 3 Tage. Länger steht mein Auto sowieso nie.
Doch um das sicher zu stellen, müsste im Durchschnitt über die Woche, die Lichtmaschine mehr in die Batterie laden, als insgesamt entnommen wird.
Doch wieviel lädt die Lichtmaschine überhaupt? Insbesondere bei dem ganzen Energie-Management Zeugs im Auto, lädt sie da nur „volle pulle“ wenn die Batterie eher leer ist und z.B. bei 3/4Voller Batterie dann nur noch ganz langsam?
Mo. bis Fr. wird der Wagen Täglich mindestens 2x je 30 min gefahren. Also minimum 1 Std am Tag. Davon 50% Autobahn (mit entspannten 90km/h bis 100km/h), und je 25% Landstraße bzw. Stadt. Reicht das?
Kernfrage ist also, wieviel Ah bzw. Wh lädt die Lichtmaschine ca. pro Stunde fahren?