Ich wollte hier auch mal meine bisherige Erfahrung mit der Batterieproblematik teilen:
Ich habe den Sandero III Comfort TCe 100 ECO-G seit Ende Juli. Habe fast jede Zusatzaustattung die man im März mitbestellen konnte (Toter-Winkel-Warner sowie das Kartenmaterial Westeuropa fehlt mir).
Ich bin eher "Gelegenheitsfahrer", bin für meinen täglichen Arbeitsweg nicht aufs Auto angewiesen und fahre somit nicht täglich mit dem Auto.
Die ersten Probleme die mir bewusst geworden sind, waren nach einer Fahrt von ca. 80km (je 40km Hin- bzw. Rückweg). Habe das Auto am Freitag Abend abgestellt und wollte dann am darauffolgenden Montag Abend wieder fahren. Das Auto ließ sich nicht mehr starten. Das Cockpit war noch kurz beleuchtet, die Nadeln der Geschwindigkeit- und Drehzahlanzeige zuckten aber nur noch schwach. Das Batterieladegerät eines hilfsbereiten Nachbars zeigte erst einen Fehler an, startete dann doch den Ladevorgang. Am nächsten Morgen Anruf bei meinem Autohändler, sollte schauen ob ich das Auto jetzt starten kann und dann in die Werkstatt kommen.
Auto ließ sich auch wieder normal starten, zur Werkstatt gefahren und dort wurde die Batterie getestet (Resultat: Alles in Ordnung). Da ich dazwischengeschoben wurde, sollte ich das "Problem" beobachten und bei Bedarf einen richtigen Werkstatttermin vereinbaren.
Seitdem fällt mir immer wieder die Meldung "Priorität Batterieladung" auf (wurde evtl. schon vorher angezeigt und ich habe mir nichts bei gedacht) und die Start/Stop-Automatik wird ausgeschaltet. Ich habe den deutlichen Eindruck, dass sich die Batterie außergewöhnlich schnell bei nicht Benutzung entlädt (ein Zangenmultimeter zur Messung des Ruhestroms fehlt mir leider). Auch nach einer Strecke von ca.. 80km (einfache Strecke), wird mir die Meldung "Priorität Batterieladung" nach kurzer Standzeit wieder angezeigt.
Wenn ich z.B. Einkaufen fahre, wird mir die Meldung auf den Hinweg (8km) an Ampeln usw. angezeigt, wenn ich dann wieder Zuhause bin wird mir die Meldung "Kupplungspedal lösen" angezeigt. Also scheint die Batterie durch die kurze Strecke ausreichend geladen zu werden um die Start/Stop-Automatik wieder aktivieren zu können.
Habt ihr auch das Problem, dass sich die Batterie scheinbar bei einer relativ kurzen Standzeit selbstständig entlädt?
Als Batterie ist bei mir auch die "Renault Nissan 12V-L2 EFB 60Ah 640A (EN) MF" verbaut.