Tacho dauerhaft beleuchten (Zentralelektrik Gen.II)

  • Ersteller Ersteller DerBaum
  • Erstellt am Erstellt am
Also, mir hat ergrad vor ner halben Std ne pn beantwortet...
 
Aaalsooo,
gestern wollte ich meine Tachobeleuchtung nach dem grossartigen Plan von Daniel umlöten.
Ich habe auch alles gefunden, Stecker rausbekommen und nun musste ich feststellen dass in Pos. 20 ein grün/rotes Kabel steckt und in Pos. 15 das blaue.
Bei Pos. 15, blau messe ich 11,96 V bei Zündung an und 12,13 bei Zündung aus.
Bei Pos. 20 keine Messung weder bei Licht an oder aus.
Nun hat mich erstmal der Mut verlassen, will erst mal Eure Meinung hören.
Es dreht sich hier um einen Duster Blackshadow 8/17.
Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.
MfG aus de Palz
Jürgen
 

Anhänge

  • 20171104_120337.jpg
    20171104_120337.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 28
  • 20171104_120406.jpg
    20171104_120406.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 28
Hallo Daniel.
Bin die Sache heute angegangen. War in weniger als 1/2h erledigt. Batterie angeklemmt und nix wars. Es lief sogar der Scheibenwischer, könnte aber sein dass ich den beim Stecker ziehen eingeschaltet hatte. Also alles wieder umgeklemmt in Ausgangsposition, alles beim alten. Bin sehr enttäuscht.
Also Pos. 4 orange, Steckerseite sowie Gegenstück mit neuem Kabel verlötet, Kabel nach unten geführt und an Diode. Die andere Diode an das abgeschnittene Kabel aus Pos. 20. Beide Dioden an Kabel aus Stecker Pos. 20. Die Ringe sind an der Steckerseite.
Sonst war doch nix oder?
Die Dioden erhielt ich von einem TV Bastler, die sollen kompatibel sein. Es sind:BY396.
Könnte es sein dass Dacia hier eine andere UCH verbaut hat? Bei der die Anschlüsse neue Positionen haben?
Es ist auch seltsam dass die Kabel andere Farben haben sollen. Da passt ja niemals ein Werkstatt Schaltplan. Wie schon geschrieben Blau liegt auf 15.
Über deine geschätzte Antwort würde ich mich freuen.

Grüsse aus de Palz
Jürgen
 
...Könnte es sein dass Dacia hier eine andere UCH verbaut hat? Bei der die Anschlüsse neue Positionen haben?
Es ist auch seltsam dass die Kabel andere Farben haben sollen. Da passt ja niemals ein Werkstatt Schaltplan. Wie schon geschrieben Blau liegt auf 15.
Über deine geschätzte Antwort würde ich mich freuen.

Grüsse aus de Palz
Jürgen
Nein, nur die Kabelfarben unterscheiden sich je nach Modell.

P.s. dein Grünes Kabel mit dem roten Strich an der UCH ist Pin21 und nicht Pin20.
Pin 20 ist genau auf der anderen Seite in der anderen Reihe...
Richte dich nicht nach den Kabelfarben.
 
Hallo Jürgen,

warum lässt du dir das nicht einfach im Steuergerät freischalten statt dort wild an irgendwelchen Kabelbäumen rumzulöten? Erstens veränderst du dabei nichts am Fahrzeug und zweitens ist das in 5 Minuten erledigt und genauso schnell wieder rückgängig zu machen, falls das mal notwendig sein sollte.

VG Peter
 
Sooo..
war heute nochmals zugange. Was soll ich sagen: es geht. Bin sehr, sehr happy. Danke Daniel für Deine grossartige Hilfestellung.
Ich hätte ja zu Dir fahren können, aber ich glaube so weit wird mein Dusty niemals kommen. Ich reisse meine Km liebend gerne mit dem Womo herunter. Da habe ich den ganzen Hausrat dabei und brauch mich um keine Uhrzeit zu kümmern.
@ Peter: das erklärt auch gleich Deine Frage. Und hauptsächlich weil ich Probleme gerne selbst aus der Welt räume. Und wenn da jemand ist den man fragen kann, umso lieber.
Jetzt habe ich keine weiteren Wünsche mehr an mein neues Auto, werde aber immer dieses tolle Forum besuchen. Freue jedesmal wenn Samstags nacht die neueste Ausgabe erscheint.
Danke und Gruss von
Jürgen
 
Hallo,
nachdem bei mir nun die Garantiezeit um ist, wollte ich den Tacho dauerhaft beleuchten, indem ich das Kabel, das zur UCH führt einfach mit dem Zündungs-Plus verbinde. Bevor ich das Kabel angeschlossen habe, habe ich aber an dem blauen Kabel die Spannung gemessen und da sind nur 50 mV zu messen und keine 12 Volt. Das ist das 240-fache. Ich möchte mir da nichts falsch und die UCH nicht kaputt machen.
Hat schon mal jemand die Spannung am blauen Kabel zu UCH gemessen?

MfG, ebw
 
Wenn er uns seine Location verrät sollte sich jemand finden lassen...
 
da sind nur 50 mV zu messen und keine 12 Volt. Das ist das 240-fache. Ich möchte mir da nichts falsch und die UCH nicht kaputt machen

Womit gemessen ? Mit einem Mulitimeter ? Das birgt Gefahrenpotential, Mist zu Messen.. Gerade von/zur UCH sollte man mit dem Oszilloskop Vergleichen, was denn da so alles Passiert, wenn sich die Schaltzustände ändern.
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen

Es ist ein Phase II - BJ 11/2014
und ich wohne in 47533 Kleve.
Ich habe mit einem Multimeter bei durchgeschnittenem blauen Kabel gemessen. Wenn ich das Licht einschaltete lagen 50 mVolt an und die Armatur blieb dunkel. Deshalb weiß ich, dass ich den richtigen Draht erwischt hatte.
MfG, ebw
 
Ich versteh zwar nur die Hälfte, aber das Kabel ist ja jetzt eh schon durch...
 
Ich habe Fertig...

Guten Morgen

Es ließ mir ja keine Ruhe, deshalb bin ich heute morgen um 5:30 Uhr wieder in die Garage gegangen und habe mir die Sache noch einmal angesehen.
Das Kabel war schon das Richtige, aber meine Masseverbindung war gestern wohl nicht die Beste, so daß ich wirklich Mist gemessen habe. Ich Danke euch allen für die Hilfe und die schnellen Antworten und ganz besonders natürlich dem Baum für die tolle Anleitung.
Jetzt ist das Einzige, was mich in den letzten 3 Jahren ein bisschen geärgert hatte, auch behoben.

MfG, ebw
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.743
Beiträge
1.054.481
Mitglieder
73.354
Neuestes Mitglied
Danish man
Zurück