>Diese Funktion kann jetzt auch ohne Umbau, nur durch eine Programmierung (vor Ort bei mir) aktiviert werden.<
EINLEITUNG:
Da in den neueren Modellen von Dacia konstruktions bedingt der Tacho selbst bei Tageslicht nur schwer abzulesen ist, habe ich eine Lösung aus einem Französichen Forum adaptiert. Da ich leider kein Französich lesen kann (+ Fotos in der Anleitung fehlen) , und auch der Google übersetzter bei technischen Dingen meisst nur murx ausgibt , habe ich den Umbau anhand von Messungen im
System nachgeprüft und kann euch jetzt erklären was wir hier genau machen...
Arbeitszeit ca. 1,5 Stunden mit Raucher- und Nachdenkpausen...
Benötigtes Material:
- Kabel ca 50cm
- 2 Dioden
- Lötkolben
- Lötzinn
- Seitenschneider
- Schrumpfschlauch
- Isolierband
- Kabelbinder
- Torx Schraubendreher
Vorbereitende MAßnamen:
- Batterie Abklemmen.
- UCH Ausbauen.
- Stecker Schwarz am UCH ausklipsen.
- Isolierung des Kabelsatzes zum Schwarzen Stecker etwas entfernen (Isolierband ab machen).
- Lenkstockverkleidung oben + unten ausbauen.
Anhang anzeigen 10221Anhang anzeigen 10222
- Stecker Blinkerhebel Ausklipsen (verriegelungs Nase eindrücken und nach hinten rausziehen).
Damit die Modifikationen nicht sofort auffallen , und man sie nicht beim lösen der Stecker beschädigt , empfehle ich sie möglichst weit vom Stecker entfernt anzubringen und wenn möglich in den original Kabelbaum zu integrieren!
Der Tacho hat keinen Eingang für ein Signal das die Hintergrundbeleuchtung einschaltet. Dieses Signal kommt über den CAN-Bus vom UCH!
Das UCH hat auf PIN20 im schwarzen Modul einen Eingang für das Standlicht rechts. Dies kann man
>HIER< auch selber nachschauen.Dieses Signal wird im UCH umgesetzt und per CAN-Bus zum Tacho gesendet.
>INFOS ZUM UCH< (Steht zwar Dokker dran gilt aber für ALLE)
Wir werden hier mit unserer Modifikation ansetzen.
Im grunde genommen werden wir dem UCH vorgaukeln das ständig das Licht eingeschaltet ist.
Da aber an den selben Kabeln weitere Beleuchtungen von Schaltern etc. hängen müssen wir verhindern , das die Spannung auch diese aktiviert (und wir müssen verhindern das das eingeschaltete Licht ein Signal in unseren Steuerstromkreis gibt). Dazu benötigen wir 2 Dioden.
Es eignen sich Dioden vom Typ 1N4001 .. 4002 .. 3 .. 4 ...
Ich habe einfach aus einem alten Netzteil ein paar der Gleichrichter Dioden Recycelt.
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Kurze Erklärung zu Dioden: Sie funktionieren wie ein Ventil. In eine Richtung lassen sie Spannung durch, verpolt man die Spannung an der Diode sperrt sie. Dioden haben zur polaritätsbestimmung einen Ring. Sie lassen von der schwarzen seite zum Ring hin durch.
ARBEITSABLAUF:
Modifikation nähe UCH:
Wir beginnen unsere Modifikation damit das wir am schwarzen Stecker des UCH PIN20 lokalisieren.
Das Kabel das wir Suchen ist BLAU und am äussersten Rand des Steckers. Meine Empfehlung ist die Modifikation etwas entfernt vom Stecker durchzuführen , damit man nachher alles vernünftig verlegen und isolieren kann.
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- Durchtrennt das Kabel (PIN20) und entfernt einen Teil der Isolierung an beiden Enden.
- Nehmt ein Stück Schrumpfschlauch und platziert dieses auf dem Ende des Kabels welches am UCH hängt.
- Kürzt die Beinchen der Dioden auf ein akzeptabeles Maß.
- Lötet beide Dioden mit der Ring Seite an das Kabel zum UCH.
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- Steckt ein Stück Schrumpschlauch auf das Blaue Kabel im Kabelstrang.
- Lötet das Blaue kabel das aus dem Kabelstrang kommt an eine der beiden unbelegten seiten der Dioden.
- Isoliert ein ende des bereitgelegten Kabels ab.
- Steckt ein Stück Schrumpfschlauch auf das neue Kabel.
- Lötet das neue Kabel an die noch freie Diode.
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- Alle Schrumpfschläuche in Position bringen und erwärmen (Feuerzeug)
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- Nehmt das isolierband und ersetzt das stück was wir vorhin entfernt haben.
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Modifikation nähe Blinkerhebel:
- Verlegt das neue Kabel am original kabelstrang entlang hoch zum ausgeklipsten Stecker des Blinkerhebels.
Ich habe es hinten hinter dem Sicherungskasten im Innenraum hoch gelegt über das Metallrohr.
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Danach bin ich Richtung Tacho gegangen und habe das Kabel am Kabelstrang des Lichtschalters entlanggeführt und überall mit Kabelbindern befestigt.
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- Lokalisiert PIN4 Im Stecker des Lichtschalters.
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Diese Leitung ist für das Tagfahrlicht zuständig und führt 12 V sobald die Zündung an ist und das Licht komplett aus ist.
Legt man auch wenn Licht an ist auf diese Leitung 12V dann geht das Tagfahrlicht an. Deswegen brauchen wir die DIODE im Stromkreis.
Es kommen 1 oder 2 Kabel aus der Öffnung.
Es kann sein das die Kabel je nach Automodell eine andere Farbe haben.
- Verlegt das neue Kabel innerhalb der original Isolierung des Kabelbaums.
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- Durchtrennt das kabel welches zu PIN4 führt und isoliert es an den Enden ab.
- Steckt ein Stück Schrumpfschlauch auf das zum Stecker führende Kabel.
- Isoliert das Ende des neuen Kabels ab.
- Verdrillt das aus dem Kabelbaum kommende Kabel mit dem neuen Kabel.
- Verlötet alle 3 Kabel und erhitzt den Schrumpfschlauch nach dem überziehen.
Anhang anzeigen 10232Anhang anzeigen 10233
Fast nicht zu erkennen im eingebauten Zustand...
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Zusammenbau in Umgekehrter Reihenfolge.
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Anhang anzeigen 10235 Anhang anzeigen 10236 Anhang anzeigen 10237
Alles funktioniert wie zuvor , nur das wir zusätzlich nun die Tachobeleuchtung einschalten sobald die Zündung an ist!
Viel Spaß beim Nachbauen.