Tachobeleuchtung etwas ändern.. ( ist schon blau )

Logan MCV1.6 16V

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Moin meine Tachobeleuchtung habe ich schon in Blau seit einiger zeit. Aber der Rote drehzahlbereicht wird wenn es dunkel ist nicht durchleuchtet. Denke mal das die Blauen SMD LED zu schwach sind. Meine Frage nun.

Der Drehzahlbreich wird von 2 SMD LED beleuchtet. Wenn ich nun eine Blau durch eine Weiße ersetzte welche Stärke also leuchtkraft müsste die wohl haben um das Blaue nicht zu übertreffen aber dennoch den roten bereich ausleuchten kann?

Anhänge

• 20121202_185658.jpg
    20121202_185658.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 205
Ich bezweifele, dass Du mit einer weißen ein homogenes Lichtfeld bekommen wirst. Ich würde in Deiner Stelle lieber 40 Euro in eine individuelle Tachoscheibe investieren und den roten Bereich etwas transparenter gestalten lassen! Vielleicht findest Du ja auch irgendwo blaue SMD-LED´mit einer höheren Lichtstärke.

• Themenstarter Themenstarter
Moin, leider habe ich keine Tachoscheibe gefunden die "komplett weiß" ist also wo auch der Rote Drehzahlbereich Weiß bzw Transparent ist.

Ich dachte das so, da die Tacho scheibe ja selbst Rot gefärbt ist man mit weißer HG beleuchtung das rot wieder tum leuchten bringen kann.

Wenn ich nun hellere Blau nehmen würde müsste ich alle tauschen damit das Bild wieder gleich ausschaut. Wobei ich denke das sich Weiß relativ neutral zum blau verhalten sollte.

Das dumme is nur ich habe ne Farbschwäche also ist das nicht sehr leicht mit farben zum tüfteln^^

Wenn ich nun hellere Blau nehmen würde müsste ich alle tauschen damit das Bild wieder gleich ausschaut. Wobei ich denke das sich Weiß relativ neutral zum blau verhalten sollte.

Aber bitte dran denken, daß der rote Bereich der Skala dann violett wird.
Rot + Blau = Violett.

Hallo allerseits,

das wenn man mit blauem Licht durch ein rotes Filter leuchtet vorne (fast) nichts rauskommt sollte eigentlich klar sein (subtraktive Farbmischung).

Die LEDs sind offenbar relativ schmalbandig (monochromatisch). Meiner Ansicht nach fährt man mit weißen LEDs am besten, da dann der Tacho sehr dezent rüberkommt und der Überdrehzahlbereich in Rot bleibt. Da der Bordkomputer (BC) wenn er weiß hinterleuchtet wird von allein in blau rauskommt ist auch die Dacia Hausfarbe mit dabei. Komplett alles in blau ist nach meinem Geschmack etwas zuviel Golf GTI aber jeder so wie er mag.

picture.php

Zuletzt bearbeitet:
Weiße Instrumentenblätter

Da ich selbst einen Vivaro fahre, der baugleich mit dem Renault Trafic ist weiß ich, daß der Instrumentenblock im MCV 1:1 der gleiche ist.

Du solltest also die weißen Instrumentenscheiben aus dem Trafic nehmen können, die es für diesen gibt.

Vorher aber mal genau den Abstand der einzelnen Geschwindigkeitsbereiche mit dem Lineal ausmessen und mir mal durchgeben.
Ich messe dann beim Bus ebenfalls aus, ob das Linienraster identisch ist.

Nicht daß bei Tempo 50 lt. Tacho, die Nadel dann auf 40 kmh steht.

Wenn das passt, dann könntest Du das hier verwenden:
Trafic-Modular-Shop

Blue-Vision-Vivaro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Öööhhmmm......unser MCV hatte weiße Zifferblätter OHNE roten Bereich! Ging dann halt über den Begrenzer! :D Die müßten doch über den Freundlichen zu bekommen sein, oder?

Hallo, könntest du mir den genauen LED Typ nennen, ich möchte mein Tacho auch umbauen, Danke.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.082
Mitglieder
75.631
Neuestes Mitglied
Graf-Dacia
Zurück