Tagebuch Logan MCV II Phase 2

Kommen Schlaggewichte nicht eh nur bei Stahlfelgen dran?
Bei ALU wird doch nur geklebt - oder lieg ich da falsch?
 
Also leider ist meiner ohne Fondbeleuchtung. Nur vorne eine Birne verbaut, echt finster ;-)
 
Moin zusammen,

folgenden Bericht habe ich Gestern in ner Zeitung beim tanken gesehen.
Quelle: GO Das Motormagazin Ausgabe 1/ 2017 (Österreich)
,,DACIAS FANTASCHTISCHE 4
Bei Dacia gibt es 2017 Facelifts in rauen Mengen! Denn nicht weniger als 4 Modelle werden überarbeitet und mit frischen Disign zu den Händlern geschickt. Sandero, Sandero, Stepway, Logan und Logan MCV erfreuen sich ab sofort einer frischen Optik. Man nehme sich den Look des Duster als Vorbild und strickt dessen Front zu einem freundlichen Familiengesicht um, das sich über alle Modelle stülpt.
Mehr Funktionen und Ablageflächen werden versprochen. Außerdem gibt es einen neuen Basismotor mit 73 PS und drei Zylindern und einem Liter Hubraum, der das 1,2- Liter- Aggregat ablöst.Darüber hinaus werden alle Motoren mit Energy Smart Management ausgestattet. Das bedeutet, dass künftig alle Dacias beim Bremsen Energie gewinnen und in die Starterbatterie zurückschicken."

WAS KOMMT 2017
...bla, bla, bla Renault
...bla, bla, bla Renault
"Dacia arbeitet an einem SUV unter dem hoch erfolgreichen Duster. Dessen Starttermin steht allerdings noch in den Sternen, doch sollte Dacia schnell handeln, könnte man frühestens Ende 2017 mit dem Mini- Duster rechnen."

:arrow:Energy Smart Management, klingt doch interesant......noch nie was von gehört und soll schon jetzt im Facelift sein ?
Klingt als ob sich Dacia beim ZOE bedient hat und testen will Richtung E- Auto.
 
Bei vielen Alu Felgen ist der Anbringungsort der Auswuchtgewichte in der ABE vorgeschrieben, also nicht nach eigenem Ermessen wählbar.
 
Noch einen Monat (dachte ich)
Also Heute nach der Schicht beim freundlichen vorbei gefahren und nachgefragt wie es ausschaut.
Mein Fahrzeug war im Werk noch gelb hinterlegt, da kann der Händler noch Änderungswünsche eingeben.
Das ist für mich natürlich nicht so gut, mir wäre es lieber er würde schon auf der Fertigungsstrasse sein.
Ende von Lied, Ende März, also mindestens 2 Wochen später.
Ich habe so ne Ahnung, als ob das nicht die letzte Verschiebung war :angry:

Hoffnung ist die kleine dreckige Schwester von Glauben.
 
#Energie smart Management: Also mal ehrlich, beim Bremsen eine Prise Energie zurück in die Batterie speisen, dass sollen Vorbereitungen für das Elektrozeitalter sein? Nein, sind es nicht, sondern nur ein verzweifelter Versuch den Verbrauch noch um das kleinste Futzelchen zu reduzieren, zumindest auf dem Papier. Warum das? Weil alle Autohersteller vor den anstehenden realen Verbrauchsmessungen zittern. Wieviel Energie wird denn gespeichert, wenn die Batterie schon geladen ist? Gibt es einen kleinen Elektromotor, der den Anfahrvorgang unterstützt und aus Bremsenergie gespeist wird? Nein, nein, nein. Die Einzigen, die sich freuen können sind die Anhänger von CarHifi, weil die neuen Generatoren mehr Ampere abgeben werden.
 
@ stern1109 : Du schreibst ja das dein bestellter Logan MCV in Österreich 12.570,- € kostet,
wie hoch ist im Moment die Mehrwertsteuer in Österreich ?
Ich dachte zuerst das es noch die "Luxussteuer" gibt.
Habe da irgendwas gelesen mit "Normverbrauchsabgabe" in Kombination mit Co2 Ausstoss !?
 
@Nicolaus aus Meckenjeim :Normale Mehrwertsteuer ist bei Fahrzeugkauf hier in Österreich 20 %
Der NOVA- Satz bei mir ist 415 € abzüglich 300 € Varianz.
Es geht auch erheblich teurer.....

Grundlage der Berechnung ist der CO2-Emissionswert in Gramm CO2/km, der sich aus dem kombinierten Verbrauches laut Typen- bzw. Einzelgenehmigung gemäß Kraftfahrgesetz 1967 oder der EG-Typengenehmigung ergibt abzüglich 90 Gramm. Dieser Wert ist durch fünf zu teilen. Das Ergebnis ist der Steuersatz der zur Berechnung der NoVA herangezogen wird. Der Höchststeuersatz beträgt 32%. Hat ein Fahrzeug einen höheren CO2-Ausstoß als 250 g/km, erhöht sich die Steuer für den, die Grenze von 250 g/km übersteigenden CO2-Ausstoß um 20 Euro je Gramm CO2/km. Für die Jahre 2014, 2015 und 2016 kommen weiters Abzugsposten gemäß § 6 Abs. 3 NoVAG 1991 zum Tragen. Zusammengefasst ist folgende Formel zur Ermittlung des Steuersatzes ist anzuwenden


hier mal ein Beispiel für Luxusautos:
Nettokaufpreis: 150.000 Euro (ohne Umsatzsteuer)
Benzinmotor mit einem CO2-Ausstoß von 400 g CO2/km im Jahr 2016
Berechnung des Steuersatzes:
400 minus 90 g CO2/km = 310 dividiert durch 5 = Steuersatz 62%
(daher Anwendung des gesetzlichen Höchststeuersatz von 32%)
plus 150 g CO2 (die Grenze von 250 g/km übersteigenden)
Berechnung der Steuer:
150.000 Euro mal 32% = 48.000 Euro plus
20 Euro/g CO2 über 250 g = 150 g mal 20 = 3.000 Euro minus 300 Euro Abzugsposten
= NoVA 50.700 Euro


Es kann also eine sehr teure Angelegenheit werden.
Erste Erfahrungen damit machte ich, als ich von Deutschland mein Auto mitgenommen habe.
Denn egal, wie alt das Fahrzeug ist ( ausnahme Oldtimer) , wird ein Fahrzeug hier erstmalig angemeldet, ist NOVA zu entrichten. Dann muss das Auto auch noch in die zentrale Datenbank Österreich aufgenommen werden, schlägt auch nochmals mit 180 € zu Buche.
Das erste Jahr hier war ein ziemlich teures :)

Wer das alles genau nachlesen möchte bitte auf die Seite NOVA.at gehen.
 
Wenn ich das richtig verstehe:
Auto: 12.750€
TCe 90 S&S: 109g CO2 - 90 = 19g / 5 = 4% = +510 € (NoVA) - 300€ (Abzug) = +210€
Umsatzsteuer: 20% = +2592€ (12.750 + 210)
Kaufpreis: 15.552€
 
wenn ich meine Kamera finde, mache ich Morgen mal nen Foto von der Rechnung des AH.
Aber so wie es bei mir steht, wird NOVA vor der MWS abgezogen.
Preis Fahrzeug inclusive Optionen exkl. NOVA und USt (MWS) war 10.198, 87 +Auslieferpauschale 180 €.
Bei mir 415,15 - 300.
Dann bleibt ne Summe von 10.494, 02 zzgl. MWS 2075, 78.
So war ich bei Endpreis von 12.569, 80.

Ps: ich bin einer, der Rechnungen Zähneknirschend bezahlt und sich nicht damit beschäftigt:D
 
Wer das alles genau nachlesen möchte bitte auf die Seite NOVA.at gehen.
Da lande ich auf der Website eines Büros für Planung und Baumanagement.

Als Team arbeiten wir zukunftsorientiert und sind deshalb für ökologisch nachhaltige, innovative und effiziente Lösungen – auch mit Brettsperrholz!
Klingt nicht nach dem was du vermutlich meintest, oder? :D
 
Heute Thema Plug & Play Radio im Logan......

Heute was interesantes gefunden ( Facebook) , um mit dem normalen Radio hinterlegte Fehler auszulesen.
Ich hoffe, dass ich dieses Featcher nie brauchen werde aber wenn doch mal Probleme auftreten kann ich vorher nachschauen und brauche mir in der Werkstatt nicht was von " Pferd" erzählen zu lassen.

plag and play.png

um Daten abzulesen und vieles mehr einfach mindestens cirka 10 Sekunden beim Plug & Play Radio die MENÜ Taste des Radios drücken, um sich im Menü umzuschauen den großen Drehknopf benutzen und zurückzuspringen im Menü die ZURÜCK Taste benutzen.

Ich habe das jetzt eigentlich nur hier reingeschrieben als kleine Gedächtnisstütze für mich selber, falls ich es mal brauchen sollte. Aber vielleicht kann ja auch noch wer anderes damit was anfangen.
Wie genau es auch funkt kann ich erst sagen, wenn mein Logan da ist. Eventuell kann ja jemand seine Erfahrungen drunter posten.
 
lo, das wäre ganz was neues!
Wenn Dein Plug& Play drinnen sein sollte, schreib mal, wie weit das so stimmt.
Ich habe es vor Ein paar Tagen hier schon mal ähnlich gelesen, den Thread aber nicht weiter beobachtet und natürlich dann vergessen, darum Heute gleich bei mir reingesetzt als Erinnerung falls ich es mal brauchen sollte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Beiträge
1.054.671
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied
zu3st
Zurück