Tagfahrlicht einstellen

Moin,

dazu lese Dich bitte in das Thema ddt4All ein.

Es kann im Duster 2 der Menüpunkt im KI aktiviert werden um die Funktion direkt zu steuern oder die Funktion kann auch komplett auscodiert werden.
Der Suchbegriff "Cominghome" liefert genügend Treffer.

Ja, zu ddt4all habe ich schon viel gelesen. War schon kurz davor ein Dongle zu kaufen. Ich hatte nach deinem Hinweis aber gehofft, dass es auch ohne geht. Möchte ungern am Neuwagen im Bordsystem rumfummeln. Der Zugriff wird bestimmt protokolliert in den Systemen und dann hab ich evtl Tamtam für Garantie, wenn ich da selber an Bordsystemen rumgefummelt habe.
Aber was ist denn KI? Meinst du damit das MediaNav?

Es ging aber um die Frage, ob man das Tagfahrlicht ausschalten kann und nicht das Comming-Home.
Bei Tag ausschalten bei laufenden Motor/während der Fahrt kann man es nicht. Da es keine separaten Leuchtmittel sind, nützt es auch nix, einen Schalter reinzubasteln. Man könnte es höchstens ausprogrammieren, was aber relativ umständlich wäre. Dann müsste man es wieder anprogrammieren, wenn man es haben will oder bevor man den Wagen verkauft. Und die Frage wäre auch, ob der Tüv das sehen will, daß das Tagfahrlicht funktioniert. Ich frage mich die ganze Zeit, wozu man es denn abschalten will.

Es ging aber um die Frage, ob man das Tagfahrlicht ausschalten kann und nicht das Comming-Home
Ja, ich weiß. Ich nehme Bezug auf einen „offtopic“-Satz von elpege in einem Beitrag:
unter den bekannten Voraussetzungen lässt sich Coming/Follow Me Home übers KI ab/anschalten
Hier schrieb er was vom KI und kann mir bitte einfach jemand sagen, was das ist? Künstliche Intelligenz wird wohl nicht gemeint sein. Kombiintrument (was immer das beim Duster sein soll) wohl auch nicht. DArüber kann man das ComingHome bei mir nicht steuern. ODer gibt es versteckte Tastenkombinationen dafür? Also was ist „übers KI abschalten“?

Wenn man nicht über DDT4ALL programmieren will, bleiben eben nur die begrenzteren Möglichkeiten über die Lenkradtasten und dem Bordcomputer im Tacho oder die Einstellmöglichkeiten im Media-Nav. Dort kann kann man dann auch ohne ELM-Adapter hantieren. Aber eben nur mit begrenzten Möglichkeiten, die dann auch so in den Handbüchern (Bordbuch, Buch zum MediaNav) beschrieben sind.
Sonst wäre noch die Car-Scanner-App, mit der man die Uhr- und Temperaturanzeige im Bordcomputer aktivieren kann, wenn die im MediaNav nicht reicht. Es wurde aber schon von einigen geschrieben, daß andere Veränderungen damit nicht gelungen waren.

Hast ja recht, Texas. Aber vielleicht weiß jemand aus dem Stand ob beim Sandero2FL das Tagfahrlicht per PWM zum Standlicht heruntergedimmt wird, da hätte ich dann meinen Ansatz für die Skandinavienschaltung. Sonst muss ich mal an die Leuchten ran und selber messen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.914
Mitglieder
75.340
Neuestes Mitglied
Papi2000
Zurück