Demnach wäre die Nichtlinearität praktisch nur am Anfang, dann so grob 5...6l/Balken ...
Genau so sieht es aus, die obersten 10 bis 25 Liter (je nachdem, wie weit man den Tank befüllt) befinden sich über dem Tankgeber, die können nicht gemessen werden. Ab dann erlischt recht linear alle ca. 6 Liter ein Balken (wobei man im Bordcomputer herumspielen und diese Abstände wild ändern kann).
Die Genauigkeit der Tankanzeige ist abhängig von der Genauigkeit der Durchflussmessung (es werden nämlich nicht nur die Signale des Tankgebers für die Anzeige verwurschtelt, wie
@lajo herausfinden konnte). Da streiten sich dann die Geister. Bei unserem 2015er-Dacia liegt der gemessene Durchfluss ca 5% über der tatsächlichen Durchflussmenge, bei unserem 2019er-Dacia ca. 3% unter der tatsächlichen Durchflussmenge. Das aber bei beiden Auto konstant, kann man also mit einem Verrechnungsfaktor gut verwenden.
@John-Doe1111 macht eine ganz andere Beobachtung (bei verwertbarer Dokumentation). Warum es mal so, mal so ist, dafür fehlt noch eine plausible Begründung.
@stern1109 hat, soweit ich das mitbekommen habe, wie bei unseren beiden Autos konstante Werte. Ich vermute, dass es an wechselndem bzw. gleichbleibendem Fahrprofil liegt.
Meines Wissens nach haben alle Dacia einen 50 l Tank. Für meinen Duster kann ich das mit Sicherheit sagen.
Dann hättest Du eine Sonderanfertigung. Aber ich denke, die einfachere Begründung trifft zu: Du irrst.
Im Duster war meines Wissens immer ein 60L Tank, beim Lodgy habe ich einen 50 L Tank und ich meine bei einem Sandero mal was von 40 L gelesen zu haben ...
Nominell fassen alle Tanks 50 Liter. Tatsächlich ist es mehr. Beim Duster und beim Logan sind es über 65 Liter. Zu den anderen Modellen kann ich es nicht sagen.
... da bin ich mir aber sehr unsicher.
Deine Unsicherheit kommt nicht von ungefähr, denn Du irrst Dich.
Bisher habe ich mich deshalb auf die Reichweitenanzeige verlassen. Allerdings (über 1 Jahr) nicht unter 100km angezeigte Reichweite.
Wenn die Tankwarnung angeht (nur noch ein Balken sichtbar, Bing-Ton und die gelbe Warnleuchte erscheint), läuft eine Zeituhr und (bei unseren beiden Dacia) nach 300 Sekunden wird die Reichweitenanzeige ausgeblendet. Den Wert "300" kann man im Bordcomputer editieren. Bei älteren Dacias waren 180 Sekunden voreingestellt.
Es gibt eine zweite Warnstufe: der letzte Balken beginnt zu blinken. Bei unseren beiden Dacias liegen 2½ bis 3 Liter Diesel dazwischen. Was dann noch im Tank ist, weiß ich nicht.
Nachtrag: bezüglich der Genauigkeit: Ich bin seit dem letzten Tanken 934,0 km gefahren und habe 33,7 Liter (laut BC) gebraucht. Bei 28,7 ist der oberste Balken erloschen. Laut meinen Berechnungen wird bei 34,7 der nächste Balken erlischen, also morgen früh um 5:30 Uhr am Autobahnkreuz Kaiserberg. Ich werde berichten.
In 1 von 20 Fällen gibt es zwischen dem 7. und dem 6. Balken kleine Verwerfungen (es werden kurze zeit 6 Balken, dann wieder 7 angezeigt). Das mag an einem Messpunkt liegen, an dem der Bordcomputer noch einmal den Tankgeber auswertet, bevor er die Tankanzeige überwiegend mit dem Durchfluss bestimmt.