Tankanzeige merkwürdig

Eiermann

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Hallo,

meine Tankanzeige(es geht nicht um den Verbrauch!)hat so ihre Eigenarten:

zwei drei Mal schon gehabt, das der 1 Strich ausging und nach wenigen Kilometern wieder an und dann auch 20 km anblieb.

Bei dieser Tankung habe ich 180km mit einem Tankstrich gefahren :o (ja finde ich auch viel:D)
Aber nun sind statt dem zweiten Strich gleich 3 ausgegangen, heisst der Anzeige auf halbvoll?!
Man zum Test Motor und Zündung aus und wieder an...halbvoll.

Auch ein "Wartezeit" von einer Stunde (irgendjemand hat hier geschrieben, der Logan "schläft" irgendwannein ) hat keine Änderung gebracht.

Ich wollte jetzt nicht einfach volltanken um zu schauen ob sich was ändert

Fall für den Freundlichen?
Oder kann man etwas selber machen. Gibt es da noch einen Schwimmer der klemmen könnte.

zwei drei Mal schon gehabt, das der 1 Strich ausging und nach wenigen Kilometern wieder an und dann auch 20 km anblieb.

Bei dieser Tankung habe ich 180km mit einem Tankstrich gefahren :o (ja finde ich auch viel:D)
Aber nun sind statt dem zweiten Strich gleich 3 ausgegangen, heisst der Anzeige auf halbvoll?!

Bei dieser Schilderung sagt auch mein Bauchgefühl, daß der Schwimmer hängt.
Ich mein jetzt ehrlich nur den Schwimmer :D

Sofern Du noch Garantie hast, würde ich da nicht selbst rangehen.
Stinkende Arbeit und zudem sind Schwimmer leider nicht mehr so simpel aufgebaut wie früher.
Heute geht das oft über Sensorik, als über einen simplen Schwimmer mit Poti obendrauf.

• Themenstarter Themenstarter
Hallo Helmut

danke für die Einschätzung, wäre auch meine Vermutung!

Sollte ich schauen, ob die Anzeige weiter ausgeht, oder stehen bleibt?

Oder sogar volltanken und schauen was passiert?

Ist es besser wenn, dann mit "leerem" Tank zur Werkstatt zukommen oder egal?
Logan ist 8 Monate alt,
also wohl Garantie?, oder Gewährleistung?

Ich hatte das auch schon mal, dass mehrere Striche gleichzeitig erloschen sind. Bei der nächsten Tankfüllung war alles wieder normal. Ich würde erst mal abwarten.

Gruss, Couscous

Ich hatte vor kurzem folgende Eigenart:
  • Vollgetankt. Alle Tankbalken aktiv
  • Eine Weile gefahren, dann ein Tankbalken weniger
  • Eine Weile gefahren, Auto abgestellt. Auto an - alle Tankbalken wieder da
  • ~ 5 km gefahren. Ein Tankbalken wieder weg

Anscheinend war jemand so lieb und hat meinen Logan während meiner Standzeit ein wenig aufgetankt ... oder mein Logan verbraucht kein Benzin sondern produziert es :lol:

• Themenstarter Themenstarter
Also heute morgen nach langer Nachtstunden immer noch halbvoll. . Ich werde heute abend mal volltanken, mach eigentlich nicht bei halbvoll und dann schauen was die tankanzeige (wieder voll) und auch der verbrauch so sagt . Meine Idee, der Schwimmer hat bei einem Strich gehangen (fast 200km) und ist dann "runtergefallen". Schaun wir mal ....

Ich hatte diese Phänomän auch schon in ähnlicher Weise. Zwei Striche aus, nachgetankt, immer noch zwei Striche aus. Ich habe die Tankanzeige auch schon mehrmals calibrieren lasen. Seit dem letzten mal scheint es auch mit der Übereinstimmung des Tankfüllstandes einigermassen zu stimmen. Die Tankanzeige, auch beim Duster, ist eigentlich nur eine Orientierungshilfe. Ich hatte schon bessere. Soll wohl ein Problem der heutigen Elektronik sein.
Mich stört es nicht, da ich den Tank immer bei halbvoll wieder volltanke. Da kommt man auch beim plötzlichen Stau nicht in Bedrängnis. Ich habe mir das so zur Regel gemacht und fahre recht gut damit.
Ich hatte auch schon Schweißperlen auf der Stirn, weil ich im Stau stand und die Tanknadel immer mehr in Richtung " leer " ging. Allerdings mit meinem vorigen Auto.

Viele Grüße aus Thüringen

Hallo,

meine Tankanzeige(es geht nicht um den Verbrauch!)hat so ihre Eigenarten:

Man zum Test Motor und Zündung aus und wieder an...halbvoll.

Auch ein "Wartezeit" von einer Stunde (irgendjemand hat hier geschrieben, der Logan "schläft" irgendwannein ) hat keine Änderung gebracht.

Ich wollte jetzt nicht einfach volltanken um zu schauen ob sich was ändert

Fall für den Freundlichen?
Oder kann man etwas selber machen. Gibt es da noch einen Schwimmer der klemmen könnte.

Man Kann den Tank auch „überfüllen“ (muss man aber wenn's voll ist nur langsam zulaufen lassen), wo ich jetzt mal im Ausland günstig tanken war habe ich glaube 55l getankt. Hatte aber vorher nach Reichweitenanzeige noch 120km im Budget. Entsprechend länger dauert es dann natürlich bis der erste Strich verschwindet… . Sollte man vielleicht nicht im Hochsommer machen aber im Winter mit’n bissel Fahren danach ist das denke ich ok.

Ich hatte diese Phänomän auch schon in ähnlicher Weise. Zwei Striche aus, nachgetankt, immer noch zwei Striche aus.
Diese Phänomen habe ich gerade wieder, auch schon mal mit 3 oder 4 Strichen. Beim nächsten Tanken war dann alles wieder i.O. Im Moment nach fast 300 gefahrenen Kilometern immer noch keine Veränderung in der Anzeige( es fehlt immer noch nur 1 Strich), habe beim letzten Tanken solange reinlaufen lassen, bis nichts mehr ging. War vielleicht auch nicht gut ?

Was und wer calibriert die Tankanzeige? ?? Es ist mir eigentlich Wurst wieviel Liter ein Strich ist,nur halbvoll, viertelvoll sollte auch so ungefähr sein :-)

Nachtrag:

getankt und alle Striche wieder an..also mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Will mich hier mal gleich mit einklinken..........

Ich habe seit längerem auf LPG umgerüstet und brauche nur wenig Benzin.
Es fehlten an der Tankanzeige auch erst die oberen 2 Balken, also noch 3/4 Voll.
Vorgestern habe ich LPG getankt und weil das Benzin gerade günstig war habe ich noch 20 Liter Benzin getankt.
Die oberen beiden Balken in der Tankanzeige sind aber immer noch weg.

Hat das schon mal jemand gehabt ?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder
74.268
Neuestes Mitglied
Peet
Zurück