Früher hatte ich schon zweimal eine fehlerhafte Tankanzeige gehabt, sie zeigte noch halbvoll an(was auch stimmte) dann habe ich voll getankt und sie zeigte immer noch halbvoll an.
Nach dem BC-Update das im Juli aufgespielt wurde ist kein Fehler mehr aufgetreten.
Gestern habe ich ihn dann das erstemal soweit leer gefahren das die Warnlampe anging.
Nach dem Motorstart kam eine laute Warntonfolge um nochmal darauf hinzuweisen das die Warnlampe des Tanks leuchtet.
Die Tankanzeige zeigte noch 1 Balken an und der BC eine Restreichweite von 70km.
Vorhin dann zur Tankstelle gefahren.
10 Liter getankt und siehe da, alles gut. Die Tankanzeige zeigt jetzt wieder 2 Balken und die Warnlampe und die Warntonfolge sind wieder verschwunden. Die Restreichweite wird nun mit 140km angezeigt.
Dann 5km gefahren, Restreichweite immer noch 140km und wieder zur Tankstelle und nun voll getankt. Es gingen diesmal noch genau 30 Liter rein. Somit sind in meinem Tank noch ca. 10 Liter drin wenn die Warnlampe angeht.
Nach dem Volltanken zeigte meine Tankanzeige sofort wieder alle Balken an, so wie es sein soll wenn der Tank voll ist. Der BC zeigte nun eine Restreichweite von 600km an.
Nach weiteren gefahrenen 5km nach dem Volltanken zeigte der BC nun nur noch eine Restreichweite von 590km an.
Nach gefahrenen 12km nach dem Volltanken zeigte der BC nun nur noch eine Restreichweite von 560km an.
Der BC zeigt nach gemessenen 2309km einen Durchschnittsverbrauch von 8,1Liter, welcher jedoch real bei 9,1Liter im Durchschnitt liegt.
Mein Fazit: Das Update es BC hat gewirkt und Tankanzeige und BC funktionieren, sind aber nur ein grober Anhalt für mich.