Tankinhalt

fischle30

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
So war heut das erste mal tanken und war sehr erstaunt
laut bordc. noch 12 liter im tank
vollgetankt und zwar 51 liter

50 liter tank ????????

51 liter plus 12 liter sind ja 63
die tankleuchte war noch nicht an und ich wäre noch 140 km gekommen also was stimmt jetzt
wenn ich um die 60 liter in den tank bekomme geht dann der bc. richtig ???

bin voll durcheinander was jetzt stimmt und was nicht denn laut bc war der verbrauch 7,2 liter und nach den tanken habe ich 8,5 liter ausgerechnet
 
das erste mal gilt nicht wirklich , da muss sich der BC ja erstmal auf voll einstellen, aber mehr wie 50 liter sollen wohl locker reinpassen,

warte mal das zweite tanken ab, dann wird alles viel genauer
 
also meiner schluckte bis zur reserve 45 liter.
verbrauch beim ersten mal tanken 7,1 liter (glaube ich ausgerechnet zu haben....)
das heist 5 liter reserve und alles ist ok.
du könntest dir vor dem nächsten tanken einen 5 liter kanister holen un dihn vollmachen.
dann kannst du testen wann der tank wirklich leer ist.
ich hatet auch mal einen bordcomputer.
die zeigen nie genau den verbrauch an.
meiner hat bei meinem scirocco damals mal 5 liter verbrauch angezeigt.
das war absolut unmöglich dieses ding.
MfG
Jürgen:)
 
Hallo,
Dein BC läuft eigentlich erst nach dem ersten zurückstellen bei vollem Tank einigermaßen genau! So 0,5 l ungenauigkeit mußt Du ihm schon eingestehen.

Grüße
BadBike
 
Altes Thema
die Automatik an der Zapfpistole löst bei ca. 50l aus.
Tankst du dann weiter und der Wagen steht rechts leicht erhöht,
bekommst du auch 64l hinein, habe ich schon öfter geschafft
natürlich nicht im Sommer bei großer Hitze, wegen dem ausdehnen;)
Gruß
Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
bin mal beim nächsten tanken gespannt nun hat sich gerade der bc aufgehängt und alles resettet ist langsam voll der sch....
 
Hallo zusammen,

jetzt hole ich diesen Thread mal wieder nach oben... Bei uns lief das erste Tanken so ab: Gemütlich über die Autobahn auf Dresden zugerollert, laut BC noch für 67 Km Sprit drin. Dann kurz vor Dresden innerhalb kürzester Zeit 66..65..64..63..62..--- Wie jetzt, von 62 Restkilometern plötzlich nix mehr drin? Wo ist die Suppe hin?? In den Tank haben dann satte 49,2 Liter reingepasst. Wenn die angegebene Tankgröße von ca. 50l in der Logan I-Limo stimmt, dann war er fast leer.
In Vorbereitung auf die langen Strecken im Sommerurlaub (1x nach Polen und im September wahrscheinlich auch mal nach Rumänien) habe ich mir jetzt erst einmal einen 2Liter-Reservekanister zugelegt.

Benzin - Kanister 2 Liter schwarz (empfehlenswert: nach Vorauskasse sehr schnelle Lieferung)

Werde den Dacia dann mal komplett leerfahren und schauen, wie groß der Tank wirklich ist :-)

Übrigens, im tiefsten Winter inmitten der polnischen Pampa mit viel zu viel Luft im Tank liegen zu bleiben hatte ich schon mal, allerdings war ich da nur Beifahrer und es war nicht mein Auto. Kalt war's trotzdem...

Thomas
 
hallo

der bc zeigt wenn er auf reserve geht keine rest km mehr an, du hast dann noch ca 8l reserve im tank

wolf
 
die tankanzeige spinnt auch wenn man mal nicht ganz voll tankt.
hab ich heute gesehen.
MfG
Jürgen:)
 
Ich habe mehrere male genau darauf geachtet wann meine Tankleucht angegange ist und dann auf die Anzeige geschaltet die meine Restkilometer anzeigt bis ich Tanken muss
Die wird ungefähr noch eine Minute angezeig
Da standen jedesmal 75 km
Danach habe ich einmalig meinen Tank leer gefahren natürlich mit Reservekanister und es hat plus minus 3-4 km gepasst
Gruss
 
Hallo,

danke für die Aufklärung :) Muss ich mir also keine Gedanken machen, dass die einzige Hightech an dem Auto schon spinnt ...... Dann wär ja der Tankinhalt ca. 58 Liter, das prüf ich aber trotzdem nochmal nach.

Ahoj!
Thomas
 
hallo

der bc zeigt wenn er auf reserve geht keine rest km mehr an, du hast dann noch ca 8l reserve im tank

wolf

Ich hab es heute auch endlich mal ausprobiert. Bei einer Restreichweite von 80km sprang die Reserveleuchte an aber der BC zählte die Kilometer trotzdem weiter nach unten. Bei 63km war ich dann an der Tanke.

28b7hph.jpg
 
Eine Frage bleibt, der Expansionsraum im Tank dient der Aufnahme der flüchtigen Kohlenwasserstoffe, welche über den Aktivkohlefilter der Motorverbrennung zugeführt werden.

Was geschieht, bei sommerlichen Hitzegraden und einem vollständig gefülltem Tank?

Kann der AKF geflutet werden? Welche Folgen sind dann zu erwarten?

Welcher Fachmann kann darauf antworten?

Danke im voraus!

MfG
Peter
 
Das kann ich mir nicht vorstellen. Er ist ja relativ groß und dort kondensieren nur die Benzindämpfe. Das Kondensat (Benzin) wird ja beim Fahren der Einspritzanlage beigemengt.
So wie ich das Aufbauschema der Anlage deute, existiert auch ein Bypassventil vom AKF in Richtung Luftfilter. Eventuell werden die überschüssigen Dämpfe wenn der Filter voll ist und Motor nicht läuft dorthin abgeleitet. Aber genau kann ich Dir das auch nicht sagen, bin kein KFZ-Mechaniker...
 
Hallo, nun habe ich es auch mal getestet. Gestern bin ich einige hundert Kilometer gefahren.Bin an die Tanke und hab die Hütte voll gemacht bis unterkante Einfüllstutzen. Dann rauf auf die Bahn und nach 284 KM hat sich der erste Balken der Tankanzeige bewegt also war weg. Auf der Bahn hatte ich durch Stau (ca 50KM länge zusammengerechnet) auf BAB in NRW wegen Ferien und Urlaubsbegin. Nun weis ich aber nicht genau wieviel Sprit in den Rüssel bis zum Tank nun reinpasst, es werden hier im Forum von 10 - 15 Liter gesprochen. Wenn es 10 Liter sind find ich den verbrauch schon sehr gut, bei 15 Liter is es aber auch OK
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.172
Mitglieder
72.846
Neuestes Mitglied
Bob100
Zurück