@Timo545
Moin aus dem hohen Norden!
Deine Situation klingt wie die Ausgangssituation, vor der ich selbst auch stand.
Ich bin 7 ½ Jahre lang Diesel gefahren und fand die Leistung für den Verbrauch einfach toll. Leider wird der Diesel jedoch aufgrund von immer mehr Abgastechnik kaputt gemacht. Ich selbst arbeite in der Transportlogistik und es ist Wahnsinn, wie oft und schnell ein nagelneuer LKW Aufgrund von Technikfehlern bei der Abgaselektronik zurück in die Werkstatt muss.
Bei 120 km Fahrweg pro Tag stand ich nun vor der Qual der Wahl.
- Vollhybrid? Die Modelle waren zu teuer und ich selbst hab ein wenig Bedenken ein Modell zu kaufen, dessen Akku-Garantie bald abläuft.
- Plug in? Tolle Sache, aber meistens zu wenig elektrische Reichweite für zu viel Bares.
- Elektro? Nichts familientaugliches, was man sich leisten kann und die Ladeinfrastuktur ist Deutschland eher auf dritte Welt Niveau, kompliziert mit den ganzen Kartenabos und zudem mittlerweile sündhaft teuer (paar mal Probe gefahren um Erfahrungen zu sammeln)
Blieb ja eigentlich nur Benziner oder LPG.
Ich habe daher nach folgendem Kriterium ausgewählt: was ist von der monatlichen Belastung von den Treibstoffkosten meinem einstigen Diesel am ähnlichsten.
Nach ordentlicher Auswertung kam dann eben nur der LPG in Frage.
Für mich die beste Wahl, was aber nicht für alle so sein muss.
Der reine Benziner (TCE 110) hat natürlich seine Vorteile, wie ein höheres Drehmoment, keine zusätzlichen Wartungskosten für die Überprüfung der Gasanlage und dem einhergehend natürlich auch weniger Teile, die kaputt gehen könnten.
Wenn du also weniger Kilometer fährst als ich, doch öfter mal einen voll beladenen Anhänger ziehen möchtest oder einen etwas größeren Wohnwagen über die Kassler Berge ziehen, oder einfach nur 3 Sekunden schneller auf 100 sein möchtest, dann kann der Benziner genau der richtige Wagen für dich sein.
Um auf deine Frage bzgl. Der Zukunft von Autogas zu kommen:
Ich selbst habe die Macke, dass ich seit 6 Monaten einmal am Tag nach 4 Begriffen nach neuen Nachrichten Google:
- Dacia
- Dacia Jogger
- Autogas
- LPG
Während dieser Zeit kristallisiert sich LPG in der Industrie und umweltverträglichen Heizen immer mehr als kleiner Hoffnungsträger heraus.
So gibt es bereits einige große Konzerne und auch Transportschiffe, die mittlerweile für Millionen Investitionen zur LPG Nutzung umgerüstet werden, weil es umweltverträglicher ist und mit entschieden geringerem Energieaufwand als CNG verflüssigt werden kann.
Natürlich ist es aktuell wie mit allen Treibstoffen ein Pokerspiel, aber ich persönlich bin dadurch überzeugt, dass wir noch lange etwas von LPG hören werden.
Die Preiserhöhung zum Jahreswechsel für LPG hat bei meiner örtlichen Tabkstelle übrigens dazu geführt, dass der LPG Preis zum Jahreswechsel von 1,10⁹ auf 1,08⁹ gesunken ist ;-)