Hallo Forum.
So, nun sind 2 Tankfüllungen durch und ich habe - obwohl ich vor dem Kauf des Dokker auch auf Spritmonitor nachgesehen hatte - nun doch einen eher nüchternen Blick auf die Lage. Der 1,5 DCi war ja nicht lieferbar.
Als langjähriger (Hochleistungs)dieselfahrer ist mir ein recht ruhiger Gasfuß gewachsen.
Sprich ich juble keinen Motor hoch, weil das Drehmoment eh bereits souterrain wohnt.
Früher hatte ich starke Turbobenziner, der letzte vor Jahren war ein 9-3 SAAB Turbo SE 2,0L mit - keine Ahnung - 200 irgendetwas Pferden, bzw. Hirschen. Der hat anno 2005 Rostock - Heimatort (980km) in einer Zeit welche ich mir hier nicht schreiben getraue, mit Geschwindigkeiten die man heute nicht mehr fahren kann, max. 12,5l getrunken.
Wir reden da aber von 180 plus auf der Autobahn in Richtung Hof - Regensburg.
Heute also nach 1030km den Dokker ausgelitert. Der 1,3er kommt ja bereits ohne Turboloch bei 1300
und ruft bereits im Ortsgebiet bei 55km/h nach dem 5. Gang.
Ein einziges Mal habe ich ihn gestern mit den Jungs einen 1km langen Berg hochgejagt, ansonsten eher Betrieb um
oder unter 3000 1/min.
Alter Verwalter: Gemittelt 8,9 Liter Super Plus bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44 km/h auf 1000 km.
OK, wir haben schon Hügelland, aber es waren 200km Autobahn mit 100 bis 140km/h (Tacho!) mit Tempomat dabei.
Bin sehr ernüchtert muss ich sagen.
Normalerweise heißt es "Turbo läuft - Turbo säuft", aber so habe ich mir das nicht vorgestellt, weil ich ihn eh "trage".
Mein 2010er SAAB 9-3 Turbo X (TTID2) mit Twinscroll - Turbo und 210 Pferden braucht (kein Winterauto)
auf gleichem Terrain im Jahresschnitt 7,2l Diesel mit 1670kg Gewicht. OK, Aerodynamik mal außen vor.
allerdings mit flotterer Fahrweise.
So, nun sind 2 Tankfüllungen durch und ich habe - obwohl ich vor dem Kauf des Dokker auch auf Spritmonitor nachgesehen hatte - nun doch einen eher nüchternen Blick auf die Lage. Der 1,5 DCi war ja nicht lieferbar.
Als langjähriger (Hochleistungs)dieselfahrer ist mir ein recht ruhiger Gasfuß gewachsen.
Sprich ich juble keinen Motor hoch, weil das Drehmoment eh bereits souterrain wohnt.
Früher hatte ich starke Turbobenziner, der letzte vor Jahren war ein 9-3 SAAB Turbo SE 2,0L mit - keine Ahnung - 200 irgendetwas Pferden, bzw. Hirschen. Der hat anno 2005 Rostock - Heimatort (980km) in einer Zeit welche ich mir hier nicht schreiben getraue, mit Geschwindigkeiten die man heute nicht mehr fahren kann, max. 12,5l getrunken.
Wir reden da aber von 180 plus auf der Autobahn in Richtung Hof - Regensburg.
Heute also nach 1030km den Dokker ausgelitert. Der 1,3er kommt ja bereits ohne Turboloch bei 1300
und ruft bereits im Ortsgebiet bei 55km/h nach dem 5. Gang.
Ein einziges Mal habe ich ihn gestern mit den Jungs einen 1km langen Berg hochgejagt, ansonsten eher Betrieb um
oder unter 3000 1/min.
Alter Verwalter: Gemittelt 8,9 Liter Super Plus bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44 km/h auf 1000 km.
OK, wir haben schon Hügelland, aber es waren 200km Autobahn mit 100 bis 140km/h (Tacho!) mit Tempomat dabei.
Bin sehr ernüchtert muss ich sagen.
Normalerweise heißt es "Turbo läuft - Turbo säuft", aber so habe ich mir das nicht vorgestellt, weil ich ihn eh "trage".
Mein 2010er SAAB 9-3 Turbo X (TTID2) mit Twinscroll - Turbo und 210 Pferden braucht (kein Winterauto)
auf gleichem Terrain im Jahresschnitt 7,2l Diesel mit 1670kg Gewicht. OK, Aerodynamik mal außen vor.
allerdings mit flotterer Fahrweise.