Gasherbrum
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Sandero Stepway TCe90
- Baujahr
- 2019
Ich würde auch den TCe100 nehmen. Einer der letzten Saugrohreinspritzer.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vielleicht sollte man etwas differenzieren. "Spaß" ist vielleicht tatsächlich was anderes, trotzdem kann man den TCE90 auch auf der Autobahn angemessen flott und zügig bewegen. 130 - 150 Dauertempo gar kein Problem (auch der Verbrauch hält sich dann noch in Grenzen), wenn`s sein muß auch mal mehr. Ok wenn man mit 80 hinter einem LKW hängt und auf der linken Spur kommen sie mit 180 angeschossen, sollte man eine genügend große Lücke abwarten. Das ist aber bei jedem vergleichbar starken Motor so.Der TCe90 macht auch nur Überland und in der Stadt Spass.
Ich hab den im Logan, aber ohne höherlegung. Ich fahre auf der Autobahn meist nur 120kmh, aber auch 140 oder 150kmh könnte man als Dauergeschwindigkeit locker fahren.Naja, der TCe90 ist im Stepway auch kein Autobahnmotor. Da geht's auch sehr zäh zur Sache. Vmax geht im 5. Gang nur bei Windstille und absolut ebener Strecke.
Der TCe90 macht auch nur Überland und in der Stadt Spass.
Der TCe100 ist somit im Duster absolut vergleichbar.
Die Unterschiede sind doch nur marginal. Da nützt alles Schönreden nichts. Im SUV geht der Spass erst bei 150PS plus los!
Bei 140-150kmh ist die Drehzahl noch nicht sehr hoch. Das würde ich dem Motor zustrauen das der das ohne Schaden Stundenlang fährt. Aber schneller als 130 muss ich sowieso selten fahren, ich habs lieber entspannt.Klar, das geht auch mit dem Stepway. Nur betreibt man da den Motor nahe an der Leistungsgrenze.
Also ich kann ganz normal anfahren und stelle keine schwäche fest. Ich hab nen besonderen TCe90Anfahrschwäche:
Tritt wie der Name schon sagt beim Anfahren auf.
Bedingt durch den geringen Hubraum muss man da schon kräftiger Gas geben damit sich der Wagen bewegt.
Mag beim Sandero vielleicht noch gehen,der MCV ist ja schon etwas schwerer.
Wenn dann der Lader irgendwann Druck liefert dann zieht der Motor von jetzt auf gleich plötzlich merklich an.
Genau das ist Anfahrschwäche und die fällt bei 900ccm natürlich deutlich mehr ins Gewicht wie bei einem Motor der schon unterhalb der Laderschwelle 1,8 oder 2l Hubraum hat.
Den TCe100 bin ich nur Probe gefahren im Duster. Da habe ich keine Verbrauchswerte. Ich hatte 2017 den TCe90 LPG im normalen Sandero II. Der brauchte 7,5L Gas & 1,45L Benzin. Bin kein Schleicher, sondern zügig unterwegs. Ich rechne mal bei meiner Fahrweise beim TCe100 im Duster mit 9-9,5L LPG + 1,5L Benzin (fahre den Gastank immer leer und brauche deswegen etwas mehr Benzin als Andere). Autobahn mit 140-150km/h schätze ich den TCe100 LPG auf ca. 10-11L LPG.@rolly22
Was waren deine Durchschnittsverbräuche im Benzin und LPG Betrieb? Mich interessiert auch der Motor, kann mich nicht zwischen dem um dem 115 DCI entscheiden.
(fahre den Gastank immer leer und brauche deswegen etwas mehr Benzin als Andere)