Teerstreifen in der Tür entfernen

blauerlogan

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo!

Ich habe einen langen schwarzen Teerstreifen in der Tür.
Kann eigentlich nur Teer sein,Gummiabrieb glaube ich nicht.
Es geht beim Waschen jedenfalls nicht ab.:o
Kann mir jemand einen Tip geben mit was man sowas entfernen kann,ohne daß der Lack angegriffen wird?

mfG
blauerlogan
 
Servus, im Autofachhandel gibt es Teer-Entferner zu kaufen. Alternativ kannst du versuchen es vorsichtig mit Nitroverdünnung zu entfernen.
 
Eines Vorweg, ich habe keine Ahnung wie sich mein Tip auf relativ frische Lacke auswirkt :(

Ich habe bei durchgehärtetem Lack mit WD40 sehr gute Erfahrungen gemacht.
Selbst bei weißem Lack musste ich nur ein wenig aufsprühen, einwirken lassen und konnte den Teer dann mit einem weichen Tuch ganz leicht weg wischen.
Nur bei heftigsten Verschmutzungen musste das ganze in einem 2. Durchgang wiederholen. ;)

Zumindest den alten ausgehärteten Lack hat es nicht angegriffen, ein ideales Ergebnis also...

Wenn man es nun bei einem neuen Auto versuchen will sollte man es evtl. an einer verdeckten Stelle versuchen (bei der es einen nicht so sehr stören würde wenn der Lack sich nicht so gut verhalten sollte.
 
Wenn es wirklich Teer oder Asphalt ist, bekommt das auch mit normaler Magarine oder Speiseöl ab. Wenn nicht, ist es was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ich habe einen langen schwarzen Teerstreifen in der Tür.
Kann eigentlich nur Teer sein,Gummiabrieb glaube ich nicht.
Es geht beim Waschen jedenfalls nicht ab.:o


mfG
blauerlogan

Kann es sein, daß Du Reste der Hohlraumversiegelung meinst,- ist halt so´n schmieriges Wachs welches in Türen und Schweller gespritzt wurde, durch Straßendreck kann das schon aussehen kann wie Teer.
Bei Neulack wirklich aufpassen, (siehe oben)
Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Kann es sein, daß Du Reste der Hohlraumversiegelung meinst,- ist halt so´n schmieriges Wachs welches in Türen und Schweller gespritzt wurde, durch Straßendreck kann das schon aussehen kann wie Teer.
Bei Neulack wirklich aufpassen, (siehe oben)
Gruss
Nobby

Ich glaube nicht,daß das Hohlraumversiegelung ist,weil der
Wagen schon 4 J. alt ist.Also der Lack ist nicht mehr neu.
Den Tip mit WD40 habe ich probiert,aber nichts zu machen,das Zeug ist hartnäckig wie sonstwas!:angry:
Damit habe ich noch keinen Millimeter wegbekommen.
Deswegen glaube ich auch nicht,daß Magarine oder Speiseöl da hilft.Würde mich echt mal interessieren was
für ein Zeug das ist.:o
Und mit Verdünnung gehe ich nicht an den Lack.

mfG
blauerlogan
 

Anhänge

  • BILD0326.jpg
    BILD0326.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 44
  • BILD0327.jpg
    BILD0327.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Verdünnung ist tabu,- ganz klar.
Kannst Du evtl. ganz normale Lackpolitur ( dieses milchig weiß trocknende Zeug, was man dann wegpoliert und sich über den Glanz freut :lol: ) verwenden ?
Ein wenig rubbeln auf betreffenden Stellen sollte bei 4 jahre altem Lack keinen Schaden anrichten.
Ansonsten mal zu ATU oder so nem Horrorladen fahren, wo evtl nettes und hoffentlich kompetentes Personal mal einen Blick drauf wirft - die haben ja das komplette Pflegeprogramm im Angebot.
Viel Glück
Nobby
 
Hallo,
ich hatte schon ähnliche Teerflecken am Auto gehabt die mit normalen mitteln nicht weggingen.
Hab mir dann im ATU ne Tube Teerentferner für ca 5 Euro geholt und habs damit mit etwas einwirkzeit und rubbeln an meinem 1 Jahr alten Lack problemlos ohne schäden weg bekommen.
Gruß
 
jop teerentferner.
und danach wieder schön drüberpolieren.
MfG
Jürgen:)
 
Würde mich echt mal interessieren was für ein Zeug das ist.

Für mich sieht das fast aus wie Abrieb von irgendwelchen Kunststoffteile.
Ich möchte da ja keine unnötigen Verdachsmomente aufbringen - aber ich hatte sowas ähnliches schon mal von dem Lenkradendenschutz eines Kinderfahrrades an meinem Auto.
Das Auto war schon älter und der Lackreiniger hat's dann wegbekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.425
Beiträge
1.046.167
Mitglieder
72.845
Neuestes Mitglied
Horst S.
Zurück