Telematik Sensor von HUK24 /HUK Coburg

Wie denkst du über Telematiktarife?

  • Ich habe bereits einen solchen Tarif

    Stimmen: 13 26,0%
  • Ich finde die Idee gut und plane einen solchen Tarif abzuschliessen

    Stimmen: 8 16,0%
  • Ich würde einen Telematitarif abschließen, wenn ich weniger Bauchschmerzen mit dem Datenschutz hätte

    Stimmen: 2 4,0%
  • Für mich sind solche Tarife aus verschiedenen Gründen keine Option

    Stimmen: 27 54,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
@Schwarzwald-Duster wie überträgt dieses Modul die Daten? Wie kann ich sehen, welche Stellen angemeckert werden? Das habe ich in der App halt, wenn doch mal was ist, was ich nicht selber bemerkt habe.
@The_Nerd dass es hier Leute gibt, die Probleme bzgl. der Daten haben, wissen wir ja. Die Frage ist, wer hier ein Apple-Handy hat und diese Probleme sieht. Denn so wie ich die iPhones kennengelernt habe, kommst Du nicht, wie z.B. bei Android einfach über einen USB-Stecker an die Fotos. Zumindest damals musste das alles über iTunes gehen.
Nicht viel anders sieht es bei Android aus, wenn Du nicht ein Custom Rom hast, dass Du entsprechend eingerichtet hast. Außer, dass ich da wenigstens meine Fotos direkt herunterladen kann.
Und ja, zwei/drei Euro die Woche ist nicht viel, die Summe macht es. Und etwas Vertrauen, dass die Daten nicht anderweitig gegen einen Verwendet werden muss man einfach haben.
Aber ich hebe auch Dosen und Flaschen auf und streiche die 8 oder 25 Cent Pfand ein, was andere nicht machen.
 
Sorry, sollte keine Diskussion über die Smartphonesysteme entfachen. Nur wollte ich aufzeigen, was an Daten so oder so per Smartphone an Google und Apple geht und ob da die Daten an die Versicherungsunternhmen dann so einen großen Umfang haben ....
Davon abgesehen finde ich das Modul mit eingebauter Sim-Karte auch nicht übel. Andererseits hat die Zielgruppe heutzutage ein Handy, da brauch es das ja nicht.
 
Eine härtere Bremsung hat heute früh gleich 25% Fahrwert geschluckt. Bin mit dem Sandero zur Arbeit. Nach 500 Metern dann beschlagene Windschutzscheibe plus tiefstehende Sonne von Ost=völlige Sichtbehinderung. Hab kurz nach hinten geschaut und sofort mit Warnblinker auf die Bremse. Solch extreme Situation hatte ich im gesamten Autofahrerleben noch nie. Das dauert jetzt leider einige 100 km, bis ich wieder auf den alten Fahrwert komme.Screenshot_20221106-090715_HUK Mein Auto.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Schilderung. Sie zeigt, wie gut das System bereits heute funktioniert.

Ciao
volker
 
und wird von der Versicherung dafür abgestraft.
Jein. Ich bin ja auch eher kein Freund davon, aber gestraft wird man nicht. Am Ende geht der Rabatt ja nicht ins negative, man spart nur eben weniger. Wenn man das aber - wie hier auch schon geschildert - recht flott wieder rein bekommt, ist’s ja halb so wild :)
 
Wie unterschiedlich die geschilderte Situation bewertet werden kann. Hier bremst jemand aus Sicherheitsgründen und wird von der Versicherung dafür abgestraft. Na Bravo.
Da fehlen nur noch am Auto rundum die Kameras (wie bei Tesla) die dann die einzelnen Situationen in gut oder böse auswerten.
Das steckt wohl alles noch in den Kinderschuhen.
Es gibt noch reichlich Luft nach oben. ;)
 
@logi unterschlagen tu ich gar nichts. Ich bin aus diesem Grund auch kein Fan von den Dingern, wurde hier aber genügend thematisiert, dass ich das nicht nochmal ausgraben wollte.

Mir ging es um den reinen Zusammenhang der Rabatt Prozente und dieser Bremsung und da gehe ich von aus ist es Ruck zuck wieder drin.

Wer sich für einen solchen Tarif entschieden hat, wird wohl kaum das Thema Daten als Gegenwert sehen. Sonst hätte er ihn nicht gewählt.
 
wird wohl kaum das Thema Daten als Gegenwert sehen.
Da wir hier diskutieren und JEDE Meinung vertreten sein darf: ICH sehe das aber so, und daher habe ich das auch so geschrieben.
Wenn man also nach 10 Vollbremsungen am Ende KEINEN Rabatt erhält, dann hat man etwas ohne Gegenwert weggegeben.
Das muss man nicht so sehen, kann man aber. Denn am Ende wählen die Nutzer den Tarif um zu sparen.

Wenn ich nichts spare, mir nichts habe zu schulden kommen lassen (sogar Unfälle verhindert habe), aber datentechnisch die Hose herunter gelassen habe ( was ich hier gar nicht bewerten will, ist aber eben Tatsache), dann hat da am Ende etwas nicht gepasst.
 
Da wir hier diskutieren und JEDE Meinung vertreten sein darf:
Hab ich ja auch nichts anderes gesagt.
ICH sehe das aber so, und daher habe ich das auch so geschrieben.
Ich sehe es - wie bereits erwähnt - gleich. Trotzdem wird es den meisten die den Tarif haben, eben nicht wie uns gehen.
Wenn man also nach 10 Vollbremsungen am Ende KEINEN Rabatt erhält, dann hat man etwas ohne Gegenwert weggegeben.
Das muss man nicht so sehen, kann man aber. Denn am Ende wählen die Nutzer den Tarif um zu sparen.
Klar, aber dessen bin ich mir ja vorher bewusst. Ich hab hier einen Nachbar.. der bräuchte keine Vollbremsung um den Rabatt nicht zu bekommen.
Wenn ich nichts spare, mir nichts habe zu schulden kommen lassen (sogar Unfälle verhindert habe), aber datentechnisch die Hose herunter gelassen habe ( was ich hier gar nicht bewerten will, ist aber eben Tatsache), dann hat da am Ende etwas nicht gepasst.
Das ist halt die Frage - habe ich dann wirklich nichts gespart? Über bspw. 15tkm im Jahr wird es sich sicher angleichen, bei 5 aber vielleicht nicht.
Wer aber oft stark bremsen muss, dass nachher kein Rabatt rauskommt.. fährt der dann wirklich sicher? Weil vorausschauend kann es ja fast nicht sein. Ich könnte mich in den vergangenen 12 Monaten an 2-3 Vollbremsungen erinnern, mindestens eine wäre nicht nötig gewesen, wenn ich besser aufgepasst hätte.

Einige fallen wegen „pech“ sicher durchs Raster, will ich gar nicht ausschließen. Aber so wie es die meisten hier schildern, glaube ich nicht, dass das die breite Masse trifft. Ganz im Gegenteil.
 
Wenn ich nichts spare, mir nichts habe zu schulden kommen lassen (sogar Unfälle verhindert habe), aber datentechnisch die Hose herunter gelassen habe.........
Du hast da nicht Unrecht. Aber ich bekomme auch regelmäßig meine Reise-Highlights mit Fotostrecke von Google und die können sicher auch auswerten, wer wie häufig und lange und von wo aus seinen Meinung hier oder in anderen Foren kundgetan und in dieser Zeit nicht volks-( oder betriebs)wirtschaftlich produktiv gewesen ist. Ob EC-Cash, Smartphone, Interverbindung oder was auch immer, wir sind längst gläsern.
 
Du unterschlägst, dass man der Versicherung die gesamten Strecken, die man gefahren ist, überlassen hat....
Woher ziehst du diese Behauptung? Die taucht mit schöner Regelmäßigkeit hier auf - ich zitiere mal aus der Datenschutzerklärung:
So werden die im Rahmen von Telematik Plus erhobenen Daten in zwei getrennten Datenkreisen verarbeitet:
  • Mittels der Telematik-Lösung, bestehend aus einem im Fahrzeug angebrachten Telematik-Sensor und der HUK Mein Auto App auf Ihrem Smartphone, werden vom Telematik-Dienstleister verschiedene Informationen (sog. Fahrdaten, insbes. Standortdaten und Beschleunigungswerte – s. Ziffer. C.1.1.) erhoben. Diese Daten werden pseudonym, d.h. anhand einer der Sensoreinheit bzw. Ihrem Smartphone zugeordneten Identifikationsnummer (ID), verarbeitet. Das konkrete Fahrzeug sowie die Identität des Fahrers oder Versicherungsnehmers sind dem Telematik-Dienstleister nicht bekannt. Der Telematik-Dienstleister analysiert die Fahrdaten anhand vorgegebener Bewertungskriterien und bildet daraus aggregierte Werte (sog. Fahrwerte – s. Ziffer C.1.4.). Diese sind in der App für den jeweiligen Fahrer ersichtlich.
  • Der Kfz-Versicherer erhält vom Telematik-Dienstleister nur den Gesamt(Fahr-)wert und ordnet ihn anhand der IDs dem jeweiligen Versicherungsvertrag zu. Die konkret gefahrenen Strecken werden nicht an den Kfz-Versicherer übermittelt und lassen sich aus den Fahrwerten auch nicht rekonstruieren. Der Kfz-Versicherer nutzt die empfangenen Daten zur Berechnung des Telematik Plus Bonus und macht sie für den Versicherungsnehmer ebenfalls in der App „HUK Mein Auto“ verfügbar (bspw. zur unterjährigen Anzeige des voraussichtlichen Folge-Bonus).
Quelle: Datenschutz – Telematik Plus | HUK-COBURG - Abschnitt C. Datenverarbeitung bei Telematik Plus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.217
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück