Telematik Sensor von HUK24 /HUK Coburg

Wie denkst du über Telematiktarife?

  • Ich habe bereits einen solchen Tarif

    Stimmen: 13 26,0%
  • Ich finde die Idee gut und plane einen solchen Tarif abzuschliessen

    Stimmen: 8 16,0%
  • Ich würde einen Telematitarif abschließen, wenn ich weniger Bauchschmerzen mit dem Datenschutz hätte

    Stimmen: 2 4,0%
  • Für mich sind solche Tarife aus verschiedenen Gründen keine Option

    Stimmen: 27 54,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Nein, der Sensor arbeitet autark. Es wird empfohlen, ihn an die Windschutzscheibe zu kleben.
 
Autark war mir klar, früher mussten die direkt auf die Batterie. Daher die Frage. Aber eine feste Vorgabe gibts nicht.
 
Nein, man wird bei der Initialisierung gefragt, wo er denn befestigt wurde und hat folgende Auswahl:
Screenshot_20221026-211112.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer auf einer Landstraße mit erlaubten 100 km/h bei optimalen Bedingungen nur 70 km/h (oder gar nur die o.g. 60 km/h) fährt und dafür keinen triftigen Grund hat, muss anderen in regelmäßigen Abständen das gefahrlose Überholen ermöglichen, sonst droht ein Bußgeld wg. § 3 Abs. 2 StVO

Wo steht das oben zitierte im §3 StVO (Bußgeld)?
Wann behindert man mit welcher Geschwindigkeit den Verkehrsfluss?
 
@Oldy Du behinderst den Verkehrsfluss, wenn Du unnötigerweise der Anfang einer langsam fahrenden Karawane bist.
Und um den Bogen zu bekommen: Das ist genau das, was einige hier befürchten, was durch Telematik häufiger geschehen wird.
 
Bin gestern hier im Ort drei kleine Strecken mit insgesamt knapp 7 Kilometern gefahren. Die Wertung hat sich dadurch um ganze 2 Punkte verbessert, von 77 auf 79.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass es deutlich länger braucht. Wenn man so schnell wieder ausgleichen kann, verstehe ich es umso weniger, wenn man mit dem Sensor im Kopf fährt.

Was mir gefällt, ist die Unkompliziertheit des Systems. Die App muss nicht vor der Fahrt händisch aufgerufen werden, es kollidiert nicht mit Freisprechen und Android Auto und das Smartphone kann in der Hosentasche bleiben.
 
@Oldy Du behinderst den Verkehrsfluss, wenn Du unnötigerweise der Anfang einer langsam fahrenden Karawane bist.
Das war ich heute morgen auch, mit Tempomat 107 km/h (real also ~103 km/h) auf der Landstraße (erlaubt sind dort 100 km/h). ;)

Im Ernst: Da die Bußgelder selten verhängt werden und geringfügig sind (20 Euro), gibt es dazu nur wenig Rechtsprechung. Bei den bisherigen Urteilen (bei denen Bußgelder bestätigt wurden bzw. zum Teil nach Unfällen dem Schleicher eine Mithaftung auferlegt wurde) lag die gefahrene Geschwindigkeit regelmäßig bei weniger als 50% der erlaubten Höchstgeschwindigkeit.

Auf dem Rechtsportal des Deutschen Anwaltvereins gab es eine Anfrage dazu, bei der eine Nutzerin fragte ob sie in der Stadt generell 30 statt 50 fahren dürfe. Die anwaltliche Antwort lautete: "Sie dürfen die zulässige Höchstgeschwindigkeit unterschreiten – und in der 50er-Zone 30 fahren –, solange sie niemanden behindern. Sobald Sie andere Autofahrer behindern, dürfen Sie nur mit triftigem Grund langsam fahren, zum Beispiel bei Glatteis oder Nebel." Das ist natürlich nur eine anwaltliche Einschätzung, Urteile dazu konnte ich nicht finden.

Unabhängig von der juristischen Bewertung solcher Schleichfahrten kann ich aber die Befürchtung bezüglich der Telematik-Tarife in diesem Punkt nicht teilen. Da es den Punktewert für den Bonus nicht verbessert, wenn man die zulässige Höchstgeschwindigkeit unterschreitet, gibt es keinen Anlass, sein Fahrverhalten in dieser Weise zu verändern. Eine Folge wird gewiss sein, dass Höchstgeschwindigkeiten verstärkt eingehalten werden. Aber das ist ja nur zu begrüßen, da damit die Unfallhäufigkeit sinkt und in der Regel auch der Durchsatz der betroffenen Straßen steigt und dadurch die Verkehrsteilnehmer im Mittel schneller ihr Ziel erreichen.

Auch die Befürchtung, man würde auf situativ gebotenes starkes Bremsen verzichten, dürfte eher absurd sein. Die HUK schreibt dazu explizit: "Einzelne Ereignisse, z. B. abruptes Bremsen in einer Gefahrensituation, wirken sich nicht entscheidend auf die Bewertung aus. Der Gesamtfahrwert wird durch das generelle Fahrverhalten gebildet."

Wobei ich inzwischen festgestellt habe, dass der Tarif für mein Fahrzeug bei der HUK-Coburg incl. des 5% Mindestrabattes bei gleichen Konditionen noch 5 Euro teurer ist, als bei der Online-Tochter HUK24 (die keinen Telematik-Tarif anbietet). Sparen würde man also erst im Folgejahr, sofern man dann einen besseren Rabatt erwirtschaftet hat.

Ich bin daher noch ein wenig unschlüssig...

ciao
volker
 
@Volkerchen prinzipiell bietet auch die HUK24 diesen Tarif. Dort bin ich. Bei mir war dies allerdings erst im Angebot, nachdem ich meine Tochter auch als Fahrerin angemeldet habe. Vorher auch nicht. Eventuell wollen Sie bei der HUK24 eher die jungen Fahrer damit erreichen bzw. zu riskantes Fahren dieser vermeiden.
Aber das ist nur eine Mutmaßung.

Dass Bußgelder selten verhängt werden, da kann ich Dir zustimmen und dennoch versuchen viele sich halt an die Regeln zu halten.

Und dass auf Grund des Sensors die wenigsten zu langsam fahren, da dies nicht belohnt wird, habe ich auch schon geschrieben. Hier sehe ich eher diejenigen die unsicher oder übervorsichtig sind vorne.

Und starkes Bremsen habe ich mir tatsächlich auch nicht deswegen abgewöhnt. Meiner Meinung nach macht man das in entsprechenden Situationen ganz automatisch.

@Joe_User das mit dem manuellen Aufruf der App ist so eine Sache. Bei mir muss ich dies auch nicht tun. Meine Tochter hingegen seltsamerweise schon. Sonst wird bei ihr nicht aufgezeichnet. Aber das ist dann schnell geschehen.
 
Frage: reicht die App (wenn sie Aufzeichnet) oder braucht man zwingend einen Sensor?
Ich habe die Frage auch der Versicherung gestellt aber noch keine Antwortmail zurück bekommen.
 
Du brauchst den Sensor. Die App ist schon auf Grund technischer Einschränkungen nicht in der Lage, sämtliche benötigten Parameter nur mit der Hardware des Schmachtfones zu ermitteln.

ciao
volker
 
Wobei es bei den Königen der Landstraße ja nicht unnötigerweise wäre, sondern sie dürfen ja eigentlich nicht schneller.
Und @Volkerchen hat recht, ohne Sensor geht es nicht.
Was mich an dem Sensor stört ist, dass man alle zwei Jahre etwa einen neuen benötigt, da die Batterie leer ist. Und auswechselbar ist diese nicht -> unnötiger Elektroschrott.
 
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