Temperaturanzeige spinnt [müssen 2 oder 4 Balken zu sehen sein?]

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Er heizt, er fährt und wenn das Mäusekino bei den programmierten Werten und den gerade gegebenen Temperaturen etwas hin und her schaltet dann ist das meiner Meinung nach "normal".......

Ja er fährt und heizt. Aber es beschleicht mich ein ungutes Gefühl, wenn ich nicht weiß, ob der Motor immer "unterkühlt" läuft". Und eine "nicht-betriebswarmer" Motor neigt ja zum vorzeitigem Verschleiß.....
Und meine Datsche muss mich noch viele Jahre begleiten...

OT on: Warum muss "sowas kompliziertes" (Wasserkühlung) eingebaut werden? Einen luftgekühlter Zweizylinder hätt ich sofort genommen....aber Abgas und Geräuschentwicklung wären wohl zu hoch...
OT off

Ach ja, morgen früh gehts zum AH deswegen... Bericht folgt..

Gruß Robert
 
jetzt kommt der stein ins rollen.überall nur noch zwei balken!:angry:
 
:huh::think: Ich denke, ich muss wohl auch das Termostat auswechseln lassen (obwohl die Heizung schön funktioniert), oder ?

Das wäre schlimm, wenn dein Thermostat nach einem halben Jahr schon defekt sein soll.

Thermostat testen.

Ich weiß nicht, ob beim Euro5 MPI etwas an der Instrumententafel Programmierung geändert wurde, er hat ja auch eine andere Motorsteuerung gegenüber dem Vorgängermodell bekommen.

Wenn du nicht genau weißt, ob die Anzeige von Anfang an so reagiert hat, bräuchte man zum Vergleich noch einen 1.6 MPI mit Euro5.
 
@Idefix
Wieviel fährst Du am Tag?
Dein Auto ist jetzt ein knappes halbes Jahr alt, wie viele Kilometer hast Du schon weg? Ich glaub nicht das da was kaputt ist! Macht euch nicht so verrückt!

Grüße Micha
 
So 8400 km hab ich jetzt runter... Die Strecke, die ich beschrieben hatte ging so ca 20 km über die Autobahn... Der einfache Weg zur Arbeit sind so 8-9 km. Nur im Ort und ein Stückchen Landstraße - somit keine "Referenz"... Die Strecke mit der Autobahn ein, zweimal die Woche. Und Da müsste die Kiste doch warm werden, also 4 Balken?... Egal, Morgen 7.30 Uhr steht ich beim Händler und geb das Auto ab....
 
Manchmal reicht ein kleiner Metallspan aus der Fertigung, um im Kühlkreislauf das Thermostat schwergängig zu machen, oder es zu verklemmen.

Die Funktion des Thermostates kann jeder zu Hause in der Küche durch auskochen testen.

Man sieht dabei ganz genau, wie es öffnet und schließt.
Während es offen ist, kann man die Dichtflächen auch gut dabei reinigen und verklemmte Fremdkörper beseitigen.
 
Einige meckern hier über die Temperaturanzeige im Logan. Mein vorheriger Dienstwagen war ein Clio III (einfachste Ausführung, K9K Motor), der hatte eine ganz ähnliche Instrumententafel wie der Logan und auch diese Temperaturanzeige. Da kam auch erst nichts und dann plötzlich zwei Balken. Wichtig ist doch, dass man weiß, wenn es zu heiß wird. Was interessiert mich die exakte Temperatur? Das muss doch der Motor selber regeln. Wer es genauer will, soll sich was anderes einbauen oder ein teureres Auto kaufen.
 
Einige meckern hier über die Temperaturanzeige im Logan. Mein vorheriger Dienstwagen war ein Clio III (einfachste Ausführung, K9K Motor), der hatte eine ganz ähnliche Instrumententafel wie der Logan und auch diese Temperaturanzeige. Da kam auch erst nichts und dann plötzlich zwei Balken. Wichtig ist doch, dass man weiß, wenn es zu heiß wird. Was interessiert mich die exakte Temperatur? Das muss doch der Motor selber regeln. Wer es genauer will, soll sich was anderes einbauen oder ein teureres Auto kaufen.

Moin zusammen!
Also, die genaue Temperatur interessiert ja auch nicht wirklich. Es geht ja darum sehen zu können, ob und vor allem wann der Motor seine normale Betriebstemperatur erreicht. Denn wenn der Motor nicht oder nur sehr langsam seine Betriebstemperatur erreicht, ist der Spritverbrauch (beim Benziner) wesentlich höher und es könnte im Extremfall sogar zur Verdünnung des Motoröls durch Kraftstoff kommen. Denn das Gemisch (Benzin-Luft) ist ja in der Kaltlaufphase fetter.
Gruß, Oli
 
genau so hat es mir der werkstattmeister auch erklärt!mehr sprit und verschleis.-_-
 
Hallo zusammen,

heute morgen hatte der Servicemensch wohl noch einige Bedenken an meinen Erläuterungen. Dann heute Vormittag der Anruf, der "Test" mit einem "Vergleichsfahrzeug" hätte zutage gebracht, daß mein MCV tatsächlich nicht so warm werden würde.....

Es wurde das Termostat getauscht. Anzeige geht nun auf 4 Balken!!! ^_^
Und die Heizungsluft ist nicht zur warm, sondern fast heiß :D

Gruß

Robert

PS: Danke Texas, ohne Dein "muss 4 Balken haben", wär ich wohl nicht hingefahren..... :prost:
 
war heute in der wekststt und das thermostat wechseln,jetzt sind es wieder vier balken wie es sein soll!-_- also denke ich mal,dass bei jedem der auch nur zwei balken hat das das thermostat hin ist.
 
war heute in der wekststt und das thermostat wechseln,jetzt sind es wieder vier balken wie es sein soll!-_- also denke ich mal,dass bei jedem der auch nur zwei balken hat das das thermostat hin ist.

Ich habe heute den Temperaturfühler für den 1,4er bestellt, weil ich den für den Übeltäter halte. Beim 1,6er war auch der Fühler schuld.<_<
 
will hoffen das du recht hast und nich doch das thermostat hin ist.
 
Den alten Fühler hebe ich erstmal auf. Wenn er es nicht war, habe ich eben einen daliegen für alle Fälle. Dann muß eben ein neues Thermostat rein.
 
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