ich verwende immer nur den Begrenzer, auch auf der Autobahn, denn wenn man auf ein langsameres Auto aufläuft kann man einfach vom Gas gehen, und dann wieder beschleunigen, ohne wieder was einstellen zu müssen. Außerdem sitze ich bequemer, wenn der Rechte Fuß am Gas ruht, mit dem Tempomat weiss ich nicht wo ich mit dem Fuß hin soll, weiters glaube ich auch, dass ich eine Notbremsung schneller einleiten kann wenn ich den Fuß davor am Gaspedal hatte statt irgendwo verdreht davor. In der Stadt ist der Tempobegrenzer überhaupt traumhaft, da fahre ich nie ohne, man muss nie auf den Tacho schauen sondern kann sich auf den Verkehr konzentrieren, auch in einer 30er Zohne.....damit ist das Einhalten von 30er Zohnen auch viel weniger lästig, finde ich.
Tipp um sich beim runtersetzen des eingestelltenTempos die tipperei in 2 kmh Schritten zu sparen: den Tempobegrenzer raushauen, indem man den rechten Lenkerknopf unten drückt, dann auf ( bzw. knapp unter) die niedrigere Geschwindigkeit abbremsen. wenn man dann den Einstellknopf des Tempobegrenzers benutzt ( als erstes rauf) fängt er bei der aktuellen Geschwindigkeit an. Das ist zB. angenehm wenn man von einer Landstraße ins Ortsgebiet kommt und die Einstellung ohne viel getippe von 100 auf 50 runtersetzen will.
alle Regler/ Begrenzer etc. sind draußen wenn man das Gaspedal durchtritt, es gibt einen leichten Widerstand vorm Ende des Pedalwegs, wenn man den überwindet ist der Begrenzer draußen.
Aja zur Ausgangsfrage: da ich die Begrenzer fast immer benutze ( man kann ja ganz normal fahren damit) ist er auch permanent aktiviert, den Tempomaten benutze ich hingegen nie...