Testberichte, Pressestimmen und Videos vom Duster II

  • Ersteller Ersteller Firestone
  • Erstellt am Erstellt am
Beim 4x4 kann man bei Bedarf auch ESP ausschalten.;)
Das Funktioniert aber nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit. Ab ca. 30km,/h schaltet es sich automatisch wieder zu, genauso wie das ASR. Macht ja auch Sinn, abschaltbar ESP braucht man nur im Gelände und da reichen die 30 km/h locker. Ist wie mit dem HDC, das geht auch nur bis max. 30km/h.
 
Ja, dass man das ESP beim 4x4 abschalten kann ist mir bewusst. Im Gelände mag das sicher Sinn machen, auf der Straße bei einem modernen Auto hab ich meine zweifel. Auch wenn sog. Motorjournalisten, Auto-Youtuber und sonstige "Racer" gern suggerieren mit "erstmal ESP aus" fährt der Bock sportlicher. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, verstehe ich beim SCE115 schon... ;)
Na soo träge ist der SCe 115 auch nicht. Wenn man sich im Bereich der Schaltempfelung aufhält, ausdrehen meidet und dann noch ECO drin hat geht wirklich gar nichts. Mit etwas Mut zur Drehzahl kann man den schon zu flotter Fortbewegung quälen.
Aber im Grunde stimmt es schon, ein Reißer ist er nicht, Hänger dran und/ oder voll Besetzung merkt man schon gut am Temperament. Das kann der Diesel durch die Aufladung, das früh anliegende hohe Drehmoment und je nach Austattung einer Automatik natürlich wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Citronengelb ...alles gut. Weiß ich doch auch :) Wäre der SCE LPG Anfang des Jahres lieferbar gewesen hätte ich den jetzt auch. War aber ausverkauft, keiner hatte noch Bestellmöglichkeiten. Bin mit meinem Diesele jetzt aber natürlich sehr zufrieden.
 
Die Kommentare unter dem Video dazu sind interessant. Polarisiert ja offensichtlich doch arg so ein Dacia. Von "arme Sau" über "wer sich sowas kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren" bis hin zu "tolles Auto" ist die Bandbreite der Kommentare sehr groß. Mit Tendenz zum negativ, wobei die Leute wohl noch nie Dacia gefahren sind.
 
Die Kommentare unter dem Video dazu sind interessant. Polarisiert ja offensichtlich doch arg so ein Dacia. Von "arme Sau" über "wer sich sowas kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren" bis hin zu "tolles Auto" ist die Bandbreite der Kommentare sehr groß. Mit Tendenz zum negativ, wobei die Leute wohl noch nie Dacia gefahren sind.

Meine Worte zu den Video Kommentaren sind, wenn wir dank DUH bald Tempolimit 120 km/h auf Autobahnen haben brauche ich keinen 400 PS Boliden. :)
 
Tja, blöd wenn man zwar mehr Leistung unter der Haube hat, aber dafür schwerer ist...
 
Diesen Bericht habe ich gerade im Netz (Google News) gelesen:

Martin Franz schrieb:
Dacia Duster mit zwei neuen Benzinern
Stärker, nicht schneller
Die Hektik bei der raschen Verschärfung der Abgasnormen hat einige Motorenprogramme durcheinandergewirbelt. Viele Hersteller haben Updates vorgezogen oder Angebote vorübergehend ganz wegfallen lassen. Der Dacia Duster (Test) ist keine Ausnahme, sondern vielmehr Bestätigung: Kaum ein Antrieb blieb im vergangenen halben Jahr unangetastet, der beliebte 125 PS-Benziner flog sogar komplett aus dem Sortiment. Er wird ersetzt durch zwei neue Benziner, die aus der Kooperation mit Mercedes stammen. Erstaunlich ist aber ein anderer Umstand.

Vorgezogen
Der technische Aufbau bleibt vergleichsweise simpel. Highlights sind die Hochdruckeinspritzung mit bis zu 250 bar und eine Phasenverstellung beider Nockenwellen. Angeboten wird der 1,3-Liter-Vierzylinder mit 131 und 150 PS. Die kleine Ausbaustufe bietet 240 Nm, die stärkere 250 Nm. Beide sind Direkteinspritzer und fallen somit unter die neuen, strengeren Partikelgrenzen der Abgasnorm Euro 6c. Da die Einhaltung dieser Norm nur ein Jahr ausreichend sein wird, um in der EU ein Auto erstmals zulassen zu können, homologiert Dacia wie fast alle Hersteller gleich auf die ab September 2019 verbindliche Euro 6d-Temp. Nicht etwa, weil sie ein grünes Gewissen hätten, sondern aus monetären Gründen. Sie sparen sich so eine zweite Homologierung auf die nächste Abgasnorm. Da die Grenzwerte von Euro 6c und Euro 6d-Temp gleich sind, wird die Prüffahrt auf der Straße eben mit absolviert.

Gleich schnell
Erstaunlich sind die identischen Werksangaben. Der Verbrauch ist in beiden Fällen im WLTP mit 6 Litern angegeben. Gleich sind aber auch die Fahrleistungen: Dacia nennt für beide 10,4 Sekunden im Standardsprint und eine Höchstgeschwindigkeit von 191 km/h. Wir vermuteten einen Fehler in den offiziellen Unterlagen, doch Renault Deutschland bestätigte uns auf Nachfrage diese Werte für beide Motoren. Warum der Duster mit knapp 20 PS mehr bei gleichem Gewicht nicht schneller wird, konnte uns keiner sagen. Frontantrieb und Schaltgetriebe sind in beiden derzeit alternativlos. Sensationell flink ist der Duster so oder so aber ohnehin nicht: Ein ähnlich großer Seat Ateca mit 115 PS (Test) ist kaum nennenswert langsamer.

Der stärkere Motor ist aktuell nur in Verbindung mit dem Sondermodell „Adventure“ zu haben und steht mit 18.900 Euro in der Preisliste. Der schwächere Antrieb wird als „Comfort“ für 15.550 oder als „Prestige“ für 16.850 Euro angeboten. Das Sondermodell bietet mit schlüssellosem Zugang, Klimaautomatik, Sitzheizung und einem Paket, das Multiview-Kamera und Toter-Winkel-Warner enthält, einen serienmäßigen Ausstattungsumfang, den Dacia im „Prestige“ mit 1000 Euro in Rechnung stellt. Ausstattungsbereinigt kostet der stärkere Motor also 1050 Euro mehr. Warum man dieses Geld bei identischen Fahrleistungen ausgeben sollte? Die Käufer werden vermutlich wissen, warum sie das tun.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.147
Beiträge
1.063.798
Mitglieder
73.966
Neuestes Mitglied
Palim
Zurück