Moin,
und erst mal nen schönen Vatertag an alle.
Da mein "Gips" an der Kralle nun ab ist und alles wieder gut heile ist, konnte ich heute auch endlich mal den ersten Akku meines Rollers leerlutschen.
Geladen hatte ich ihn vor mehr als 14 Tagen und seitdem hab ich nur einmal versucht, zu fahren. Mit Verband anner Flosse, was suboptimal ging...
Naja, heute, Sonne scheint, Straße ist trocken. Bis kurz nach 12 noch produktiv-destruktiv tätig gewesen (Muss nen Kellerraum räumen). Nach dem Mittagessen dann die Wahl zwischen Couch oder Roller testen. Hab letzteres gewählt...
Also, Roller rausgeholt, nochmal alle Schrauben nachgezogen (nix war locker) und los.
Erfreulich ist, der Akku hat durch das lange stehen nix eingebüßt. OK, die Ladezustandsanzeige ist mit 4 LEDs nicht grad genau.
Und dennoch, ich bin weiterhin begeistert von dem Billigteil.
Anscheinend haben die Spanier nicht nur 89% der Hardware sondern auch fast die komplette Software des Xiaomi M365 übernommen. Nur eben um nen Tacho ergänzt.
Der Roller recupperiert, wenn man die Bremse leicht zieht. UND er hat denselben "Autopiloten" wie der Xiaomi. Zehn Sekunden den Schalter gedrückt halten, dann piept es kurz und man kann den Daumen vom Gas nehmen.
Anders als beim Chinesen schaltet aber beim s9 die Bremse den AP net ab. Man muss kurz den Gashahn aufdrehn.
Das Fahrverhalten allgemein ist für mich trotz der niedlichen Rädchen recht komfortabel.
Von Asphaltiert über Schotterweg bis hin zu Naturstein- und Betonpflaster hab ich hier alles und der Roller machte alles klaglos mit. Selbst die Übergänge von Schotterweg auf alles andere, die bereits gut ausgewaschen sind.
Von daher ist mein Fazit ein eher positives. Auch wenn der Roller - so wie er ist - wohl keine Zulassung bekommt.
Aber da warte ich einfach mal ab.
Ich meine, Uber hat eben hier so ne Art Zulassung bekommen. Da kann ich mir denken, dass die ganzen Verleihfirmen und andere Konsorten, die bereits im Rest von der EU tätig sind, ihre Lobbyisten rotieren lassen.
Vielleicht kommt ja zur Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung bald ne Novelle, die den vor der Verordnung gekauften Rollern quasi nen "H-Kennzeichen" zugesteht....
Und selbst wenn nicht, ich behalte meinen S9 und nutze ihn weiter. Die 70 Flocken ist es mir wert, sollte ich mal angehalten werden...
Zumal ich mit dem Roller definitiv NICHT auf nem Radweg (haben wir hier garnet) oder gar der Straße fahren werd. Dafür ist mir selbst das Fahren mit dem Ding zu unsicher. Ich bewege das Ding im ersten Gang und ausschließlich aufm Gehweg hier im Nest. Und wenn ich Passanten begegne, steig ich halt ab.
Zumal bereits fest steht, dass weiterführende Sanktionen wie Fahrverbote und Punkte nicht erhoben werden dürfen.