MCV "Tiefbett" Bau
Hallo zusammen,
nachdem ich bereits die
Hochbettvariante die ganze Zeit genutzt hatte, wollte ich auch mal "unten" drin schlafen. Beim "Hochbett" stört die geringe Höhe über dem Kopf nicht, aber das rauskriechen aus dem Auto ist schon ein Akt (man wird halt älter
)
Also hat ich mich heute daran gemacht, den unebenen Boden im MCV zu "begradigen" um die Matraze direkt auf den (dann verlängerten) Boden zu legen. Die zweite Idee war, so im Bedarfsfall eine ebene Ladefläche zum Transport zu bekommen.
Hier habe ich einen Balken fixiert, um im Fußraum die Höhe der Beine des Querbalken zu ermitteln.
Achtung: Der Boden ist hinten im Fußraum nicht eben. Zur Tür hin ist er noch etwas niedriger
Hier.......
und hier.....
sieht man, wie man ich die Höhe ermittelt habe.
Zwecks Ausmessung der Platten habe ich hier mir mit dem Balken die Fahrzeugmitte ermittelt:
Da die Platten rechts und links für die Radkästen ausgeschitten werden müssen, bin ich im Baumarkt auf die Idee gekommen, mir dünne Styroporplatten zu nehmen und so den Ausschitt zu erfassen:
Hier hab dich den Ausschitt auf die Platte übertragen:
Hier zwei Bilder des Trägerbalkens: Man kan ihn an den beiden Schrauben der Sitzbank befestigen. Die beiden Platten werden jeweils mit zwei Schrauben an diesem Balken befestigt. Schön zu sehen, daß beim Basis-MCV der Teppichstoff gespart wurde und das Kabel aus dem Tank frei liegt. Auch ein Grund zwecks transport mir was zu basteln, damit das Kabel nicht beschädigt wird:
Hier die beiden fertigen Platten im MCV:
Hier nochmal zusätzlich mit Band fixiert (mit den Haltestreben für die Sitzbank an der Karosserie:
Als Platten habe ich diese "geschichteten PLatten" genommen (weiß gerade nicht, wie die heißen). Plattengröße 116 x 67,5 cm. Materialkosten komplett:
Ca. 130 Euro. an der Kante nach hinten zu den Hecktüren habe ich den beiden Platten noch eine Aluleiste gegönnt. Gebrauchte Zeit Brutto mit Essen, Hunde gassi gehen, Mittagessen, zum Baumarkt fahren, alles raus- und wieder reinräumen und zum Schluss Kiste noch aussaugen: Da ging der ganze Samstag drauf....
Bei Fragen fragen.....
Gruß
Robert