Tipps beim Reifenwechsel!

Klappstuhl

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan MCV II Laureate dCi 90PS S&S
Baujahr
2016
Ich war fleißig :rolleyes: und hab meine neuen Winterreifen drauf gemacht. Dabei sind wir ein paar Dinge aufgefallen. Der Unterbodenschutz war an einem Radlauf an drei stellen etwas löchrig. Hier kam das blanke Blech zum Vorschein, etwa Stecknadelkopf (1-2mm) groß.Die Stellen hab ich mit Unterbodenschutz ausgebessert.

Noch etwas "wichtiges", wenn ihr hinten am Tankstutzen den Reifen unten habt, fahr innen im Radlauf mit der Hand Richtung Tankstutzen und entfernt den Sand und sonstiges Gestrüpp. Ich war richtig erstaunt, wie viel Sand sich darin abgesetzt hat. Sand speichert ziemlich lange die Feuchtigkeit, darum, wenn ihr eh dabei seid, entfernen und eine Sandburg bauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei mir war heute auch Reifentausch.

Das Problem bei unseren Dacia ist halt das sie kein Radkasten aus "Plastik"

haben sondern nur Teile davon. Da sammelt sich natürlich jede Menge "Müll"

an den unmöglichsten Stellen. Abhilfe schafft nur eine Behandlung gelegentlich mit dem

Kärcher.

Das fehlen der "Innenkästen" macht sich natürlich auch bei Regenfahrten mehr als deutlich

bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh Oktober schon. Ganz vergessen. jetzt aber schnell reifen wechseln solang es noch warm ist. In zwei Monaten könnte es schnell glatt werden ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hatte die anderen Plastikteile auch weg, hinter denen war relativ wenig Schmutz und das nach ca. 20tkm. Mit Abstand am meisten Dreck war in dem Tunnel Richtung Tankeinfüllstutzen. Sein Auto mit dem Hochdruckreiniger zu putzen bringt bestimmt mehr, als nur durch die Waschstraße zu fahren. Ob Du jetzt mit dem Hochdruckreiniger bis an die besagte Stelle kommst, bin ich mir nicht sicher. Werde es beim nächsten mal Putzen ausprobieren. In den vorderen Radkästen ist der Plastikschutz durchgehen, glaube ich, ziemlich sicher ;)

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oh Oktober schon. Ganz vergessen. jetzt aber schnell reifen wechseln solang es noch warm ist. In zwei Monaten könnte es schnell glatt werden ;-)

Ich gehöre eigentlich zu denen, die bei Schnee, 10 Grad minus u. klammen Fingern, vor der Garage die Reifen wechsle. Dieses Jahr war ich der Meinung, warte nicht bis zum letzten Drücker :D Es gibt aber noch ein Auto, bei dem die Reifen gewechselt werden müssen, mal schauen, bei wie viel Grad ich die wechsle :lol:
 
Hallo, bei mir war heute auch Reifentausch.

Das Problem bei unseren Dacia ist halt das sie kein Radkasten aus "Plastik"

haben sondern nur Teile davon. Da sammelt sich natürlich jede Menge "Müll"

an den unmöglichsten Stellen. Abhilfe schafft nur eine Behandlung gelegentlich mit dem

Kärcher.

Das fehlen der "Innenkästen" macht sich natürlich auch bei Regenfahrten mehr als deutlich

bemerkbar.

Die fehlende Plastikverschalung in den Radkästen dürfte auch mit ein Grund dafür sein, weshalb die Abrollgeräusche im Innenraum wesentlich deutlicher zu hören sind als in einem Wagen mit Radkastenverschalung.
 
Im Winter regelmäßig per Hochdruckreiniger die Radkästen ausblasen, besonders auch dort, wo innen der Tankstutzen verläuft, ist ein gutes Werk! Besser, als nur das Fahrzeug durch eine Waschstraße zu schicken!
Alle 2-3 Jahre auch mal die hinteren Enden der vorderen Radhausverkleidung lösen und dort per Hochdruckreiniger oder Preßluft reinblasen lohnt sich ebenso, hier gibts oft Schmutz vom Wasserkasten (oder gleich ganz zur Reinigung ausbauen), bzw. Spritzwasser vom Radhaus.
 
Aber nicht zu viel Druck auf den Kercher, dann blast ihr Teile des Unterbodenschutzes weg !!!
Also nicht aus der Nähe voll drauf halten !!!
 
Ich wechsele meine Reifen auch selber.
Die beste Gelegenheit zu sehen was untenrum los ist.
Habe bei Vorgängerfahrzeugen dabei rechtzeitig poröse Gelenkwellenmanschetten und gerissene Spannbänder entdeckt.

So blieb alles im überschaubaren finanziellen Rahmen.
Beim Werkstattwechsel wäre das höchstwarscheinlich unter gegangen.
 
Na ja, das selbstständige Denken wird halt immer mehr zurück gefahren:D

Wenn du weißt was ich meine.
 
Aber nicht zu viel Druck auf den Kercher, dann blast ihr Teile des Unterbodenschutzes weg !!!
Also nicht aus der Nähe voll drauf halten !!!

Ich benütze dazu den ganz normalen Wasserschlauch. Da kann man spritzen wie man will und es geht nichts kaputt.
 
Ich war fleißig :rolleyes: und hab meine neuen Winterreifen drauf gemacht. Dabei sind wir ein paar Dinge aufgefallen. Der Unterbodenschutz war an einem Radlauf an drei stellen etwas löchrig. Hier kam das blanke Blech zum Vorschein, etwa Stecknadelkopf (1-2mm) groß.Die Stellen hab ich mit Unterbodenschutz ausgebessert.

Noch etwas "wichtiges", wenn ihr hinten am Tankstutzen den Reifen unten habt, fahr innen im Radlauf mit der Hand Richtung Tankstutzen und entfernt den Sand und sonstiges Gestrüpp. Ich war richtig erstaunt, wie viel Sand sich darin abgesetzt hat. Sand speichert ziemlich lange die Feuchtigkeit, darum, wenn ihr eh dabei seid, entfernen und eine Sandburg bauen. :)

Mein Stepway wird bei jedem Reifenwechsel ( inkl. der Bremstrommeln) - per Druckluft freigeblasen. Der "Dreckfang" - Tankstutzen - usw. sind seit Jahren bekannt.
 
Radwechsel mit aktivem RDKS

Was muss ich beachten, wenn ich erstmals die neuen Winterräder mit aktivem RDKS montiere ?

Wie muss man die Sensoren beim Bordcomputer anmelden ?

In der Beschreibung ist nur erklärt wie man den Luftdruck entsprechend mit dem BC abgleicht, aber um die Sensoren erstmalig mit dem BC zu "verheiraten" wird das wohl nicht genügen, oder ?
 
Was muss ich beachten, wenn ich erstmals die neuen Winterräder mit aktivem RDKS montiere ?

Wie muss man die Sensoren beim Bordcomputer anmelden ?

In der Beschreibung ist nur erklärt wie man den Luftdruck entsprechend mit dem BC abgleicht, aber um die Sensoren erstmalig mit dem BC zu "verheiraten" wird das wohl nicht genügen, oder ?

Lies mal bei. RDKS klärt mich auf.
 
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