Traggelenke Sandero 2013

Der Verschleiß der Traggelenke verläuft proportional zu den Kilometern, die man auf "schlechten" Straßen zurückgelegt hat. Bei unserem 2007'er MCV mit zuletzt 270tkm auf der Uhr habe ich drei mal die Querlenker komplett gewechselt. Beim erstenmal hatte ich die Traggelenke noch aus- und die neuen wieder eingepresst. Das war eine ziemliche Macherei. Gekauft hatte ich die Neuteile ausnahmslos bei einem deutschen Onlinehändler in s.g. "Erstausrüsterqualität". Laut meinen Erfahrungen in 16 Jahren Dacia sind ausgeschlagene Traggelenke ein Thema.
Ich wohne hier in Lüdenscheid... ja, da wo die BAB Brücke gesperrt wurde.
Wegen Unfähigkeit der Verantwortlichen, für Instandhaltung.
Bei uns werden jetzt die Umgehungsstraßen durch massig LKW-Verkehr regelrecht pulverisiert.
Bestimmt 10 faches Aufkommen, wenn nicht mehr.
Da werden sich die Werkstätten in Lüdenscheid freuen.
Extreme Schlaglöcher? Moment ich muss mal aus dem hier rausklettern für nen Überblick.... :blink: :veryangry: :censored:
.
 
Ich kann mich zumindest bei meinem Logan I nicht beschweren. Bisher sind da bei nun mehr als 160.000 km noch immer die ersten Gelenke drin. Erst im Januar hatte ich die HU ohne Mängel. Sie können also auch halten und beim Sandero II wird das auch so sein
 
in und um München sind die Straßen jedoch, im Vergleich zum deutschlandweiten Durchschnitt, in einem sehr guten Zustand. Am MCV 1 hat das Traggelenk vorne links bspw. die vielen Km in Ungarn im letzten Sommer nicht vertragen. Wie alt es ist? Keine Ahnung, dennoch ist es bei der HU auffällig, dass Traggelenke und Spurstangenköpfe eine Schwäche bei Dacias sind, auch bei Renault. Dafür quasi nie ölfeucht. Die Querlenker sind günstig und einfach zu tauschen. Jedes Auto hat seine Schwächen und das ist eine, die ich gerne nehme.
 
Die Autos sind für schlechte Straßen gemacht, ist aber tatsächlich größeres Thema in der Russosphäre.

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Das Traggelenk selber scheint original Renault, von Lemförder (Made in Turkey) zu sein. Tlw bei älteren auch TRW Rumänien, die hätten aber wie gesagt oft kaum Fett drin und gehen viel schneller kaputt.


TRW

Original (Lemförder)


Gelenk Logan 1 und 2 sind bis auf eine Nut die oben hinzugefügt wurde identisch, tlw. bastelt man auch rum wenn das richtige grad nicht da ist, aber mit sowas müssen wir uns (noch) nicht rumärgern.

Original bzw. Lemförder sollen tatsächlich am längen halten.
Die Traggelenke halten bei guten Straßen 100-150tkm. Bei viel schlechten Straßen/Landstraße um die 50-60tkm..
tlw aber auch schon bei 20tkm kaputt, wenn die Staubmanschette einreist sind die wohl schnell erledigt.

Nach Möglichkeit wird angeraten den ganzen Querlenker gleich austauschen, das absenken vom Lenker, wenn man nur das Traggelenk machen will, soll, vor allem wenn se schon älter sind, die Silentbuchsen gegenüber häufig beschädigen, die müsste man auch auspressen, rentiert sich also auch nicht wo die Arbeit billig ist.

Ich denke hierzulande fährt man am besten damit, einfach neue Lemförder-Querlenker zu verbauen, kosten auch nur 10€ mehr als Billigmarken.
 
Zuletzt bearbeitet:
in und um München sind die Straßen jedoch, im Vergleich zum deutschlandweiten Durchschnitt, in einem sehr guten Zustand.
Naja, bei mir ist viel Feldweg, Niederbayern und Oberpfalz (ist in Teilen das Gleiche wie Feldweg;)) dabei. da sie immer noch gut sind, kann ich mich definitiv nicht über die bei mir verbaute Erstausrüsterqualität beschweren.
dennoch ist es bei der HU auffällig, dass Traggelenke und Spurstangenköpfe eine Schwäche bei Dacias sind
Dabei ist allerdings interessant, dass es bei bei den Logan I einen Unterschied gibt, ob mit oder ohne Servolenkung. Die Spurstangengelenke der Logan ohne Servo halten und sind auch bei der HU unauffällig. Die bei den mit Servo dagegen verschleißen schnell. Ich gehe mal davon aus, dass bei letzteren mehr im Stand gelenkt wird und die Gelenke damit durch die hohen Kräfte einfach schneller verschleißen.

Ansonsten empfehle ich aber auch im Falle des Falles bei Traggelenken einfach neue Querlenker.
 
OK, den Unterschied zwischen Servo und ohne habe ich selbst nicht feststellen können.
Wie schnell fährst du auf den Feldwegen und wie groß sind die Unebenheiten und in welcher Frequenz kommen die Unebenheiten an?
 
Ich fahre auf Feldwegen nun keine Rallye;) Also kein Rasen. In welcher Frequenz die Unebenheiten kommen kann ich Dir auch nicht sagen. Feldweg halt. Aber nicht die, die die Münchner am Wochenende zum Wandern nutzen;)
Dass aufgrund der Unebenheiten das Fahrzeug Wankbewegungen hat ist klar. Außerdem fahre ich rel. oft voll beladen. Also was in den Kofferraum rein geht. Und das ist eine Menge:D Geschont werden also die Gelenke, aber eben auch nicht gequält. Ich möchte ja noch länger was vom Auto haben.
 
so ich habe den Dacia nochmal in Ruhe vorhin auf der Bühne gehabt. beide Querlenker müssen über kurz oder lang gemacht werden. In dem Zuge kommen dann auch gleich neue Scheiben und Beläge.
Da die Gummis von der Koppelstange auch schon grenzwertig sind, soll das auch noch neu.
Ich habe die nur als komplette in Erinnerung, im Internet finde ich für den Sandero 2 aber nur geteilte??
Hat jemand von Euch eine Explosionszeichnung der VA und könnte mir die mal zur Verfügung stellen. Im Internet finde ich keine, warum auch immer.

Danke und Gruss
Steffen
 

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dann habe ich mich mit der Koppelstange doch nicht geirrt. Danke.
Auf PartSouq in Verbindung mit Renault/ Dacia bin ich jetzt garnicht gekommen. Das ist meine Toyota Anlaufstelle :)

Gruss
Steffen

PS: eigentlich müsste ich ja dann nur einen Rep. Satz haben. Der Rest wird wohl kaum hinüber sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Querlenker sind so günstig.
Das macht keinen Sinn da anzusetzen mit einer Instandsetzung.
 
deshalb hatte ich ja oben auch Querlenker geschrieben. Der Rep. Satz ist für die Koppelstange/ Stabilisator.

Gruss
Steffen
 
so nun heute war es soweit und die Querlenker der VA wurden gewechselt. Bremsscheiben und Klötze gleich mit.
Es war schon Zeit, alles ausgeleiert. Logisch bei den Strassen hier.

Gruss
Steffen
 

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@ssc

Bei wieviel km ist der Wagen denn jetzt aktuell beim Wechsel der Teile gewesen?:think:

In deinem Ausgangspost waren es ja so 70000km.Seitdem ist aber ja sicher was dazu gekommen.

Meiner war im Mai beim TÜV mit knapp 60000km und da war n8ch nichts auffällig.
 
da ist nicht viel dazugekommen, ich fahre ja nur hier ums Ringel damit. Genau müsste ich nachschauen.
Die Ursache ist eigentlich eine andere. Das Auto ist ja seit 2013 auf top Strassen in Österreich und der Schweiz gelaufen. Nach unserem Umzug nach Deutschland musste ich ja zum TÜV hier und da waren auch keine Auffälligkeiten. In den 2 Jahren nach dem TÜV und den Schlaglochpisten hier ist dieses nun passiert. Hier werden die Löcher ja nicht kleiner, sondern größer. Durch den massiven LKW Verkehr hier ( A45 Brücken Sperrung) ist eh alles kaputt und die Stellen die repariert wurden, bröseln schon wieder. Wer natürlich in einer Region wohnt mit einigermaßen Strassen wird das Problem nicht haben.
Jetzt beim Ausbau habe ich ja das ganze Ausmass erst einmal richtig gesehen, z.B. bei den Koppelstangen waren die Gummilagerungen massiv beschädigt und teilweise aufgeplatzt. Auch die Gummilager des eigentlichen Querlenkers waren hinüber.

Gruss
Steffen
 
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