Tritt auf die Bremse schaltet Tachobeleuchtung ein, wenn Fahrlicht aus ist?

Helmut_one

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy DCI 107PS
Baujahr
2013
Woran kann es legen:
Wenn kein Fahrlicht an ist und trete auf die Bremse, geht die Tachobeleuchtung an......
Sicherungen habe ich kontrolliert, keine defekte gefunden.

Wenn das Bremslicht eine Doppelfadenlampe ist reicht schon ein schlechter Massekontakt an der Fassung (Aussenring) einer der beiden Lampen um sowas auszulösen. Dann leuchtet beim Bremsen auch der 2, Faden der Lampe (des Rücklichtes) als Fehlerbild mit und die Bremsleuchten leuchten deutlich schwächer.
Wie Stefanvde schon sagte . Massefehler. Fassungsplatten raus und alle Kontaktflächen aller Lampen und Stecker mal reinigen, eine der wenigen Aufgaben wo WD40 mal geeignet ist. Sowas kommt gerne wenns kälter wird duch Kondenswasser das oxydation verursacht. Die Kontaktstreifen sind ja nur billig verzinkter Stahl (nicht nur bei Dacia)

• Themenstarter Themenstarter
Ja, ich habe gar nicht auf die Standlicht Beleuchtung gesehen, kann ja sein, dass die dann auch geht.
Melde mich

Habe ich mal bei einer H4- Scheinwerferbirne gehabt. Beim Einschalten vom Abblendlicht ging die Fernlichtkontrolle an. Glühfaden so durchgebrannt , daß er auf dem Fernlichtfaden lag.

• Themenstarter Themenstarter
Kurze Rückmeldung: Fehler ist nicht mehr da.... kommt sicher wieder....ich hab' nichts gemacht

Würde empfehlen die Rücklicht/Bremslichtbirnen auszutauschen. Kann dort gut ein Fehler/Defekt sein.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.752
Mitglieder
73.375
Neuestes Mitglied
trez
Zurück