Türen gedämmt, riesen Fortschritt!

Moin
Ich habe meinen Dokker an allen 6 Türen Gedämmt, demnächst kommen evtl. noch Dach und Seitenwände im Kofferraum hinzu.
Das Auto ist jetzt schon erheblich leiser als vorher und auch leiser als die Kasten Konkurrenz 😉
Das ganze war mit knapp 100€ Material Einsatz verbunden. 12kg sind insgesamt in die Türen gewandert, also unter 1% des Leergewicht. Die Haptik der Türen hat sich dabei auch gebessert, fühlen sich beim bewegen nicht mehr an wie aus Alufolie.
Wer seinen Wagen günstig aufwerten und sein Geräusch pegel deutlich absenken möchte, sollte den Tag Arbeit investieren.

Lg
Cassie

P.S.: Ich habe einen Dacia, vllt
auch WEIL man so viel dran machen kann. Andere Schrauben an alten Polos oder 3er BMWs rum wo jegliches Teil den Fahrzeugwert übersteigt, ich am neuen Dacia. Jeder wie er möchte.

Naja, ich würd mich jetzt für mein handeln nicht so rechtfertigen.

Die Grundbasis eines Autofofums besteht meiner Meinung nach aus

1. Abhilfe bei technischen Unzulänglichkeiten
  2. Optimierungen (optisches, technisches tunen)

Wer sich nur für Punkt 1 interessiert, sollte die Leute, die Spaß an Punkt 2 haben, diesen auch den Leuten lassen....

Als Pragmatiker z.B werd ich kein Geld für Alufelgen ausgeben... Dann schreib ich halt einfach nix in dem entsprechenden Thread und lass den Leuten einfach ihren Spaß.

Und wenn Leute hier in einem AUTOforum drüber schreiben, ihre Kisten leiser zu bekommen, dann sollten sich die, die es interessiert, ungestört drüber austrauschen dürfen...-_-

Ich lese solche Themen immer gerne und was die Erfahrungen der einzelnen Nutzer sind, selbst wenn ich persönlich nicht viel damit zu tun habe. Nachgedacht über Dämmung habe ich auch schon, fühle mich aber technisch nicht versiert genug, um so eine Tür zu zerlegen (und nacher dann auch wieder zu montieren :D).
Ich hab ja gestern schon Blut und Wasser geschwitzt beim Einbau des Sonnenbrillenhalters...

Davon machst dann aber bitte Bilder. :D

Das bissl komprimierte Möbeldecke, was da dazwischen hängt. :huh::D

Moin
Ich hab eine Schiebe Türe etwas stärker Gedämmt, weil ein Subwoofer rein gekommen ist. Dabei habe ich auch das reckhorn Alubutyl genommen. Aus der Erfahrung würde ich sagen, viel hilft nicht viel. Die komplette Fläche Gedämmt ist schon sehr gut, aber nicht nötig. 2 lagig bringt so gut wie gar nichts. Was bei großen Flächen noch ein wenig bringt, ist das Alubutyl zu einem T zu formen und damit die Fläche quasi zu verstreben. Noch besser soll sein, Alu Winkel mit Karosserie Kleber einzukleben. Dadurch werden die schwingenden Flächen aufgebrochen.

Lg
Cassie

Moin
Ich hab eine Schiebe Türe etwas stärker Gedämmt, weil ein Subwoofer rein gekommen ist. Dabei habe ich auch das reckhorn Alubutyl genommen. Aus der Erfahrung würde ich sagen, viel hilft nicht viel. Die komplette Fläche Gedämmt ist schon sehr gut, aber nicht nötig. 2 lagig bringt so gut wie gar nichts. Was bei großen Flächen noch ein wenig bringt, ist das Alubutyl zu einem T zu formen und damit die Fläche quasi zu verstreben. Noch besser soll sein,Alu Winkel mit Karosserie Kleber einzukleben. Dadurch werden die schwingenden Flächen aufgebrochen.

Lg
Cassie

<mit Alu Winkel, ist doch Alubutyl gemeint? Oder?

Grüße Siegfried

Moin
Nein, ein richtiges Alu Profil, gibts z.B. Im Baumarkt. Dadurch wird das Blech gut versteift.

Lg
Cassie

Hallo Cassie,

wie funktioniert die Kabelverlegung für Subwoofer in Schiebetüren?

Gruß Oelule

Moin
Meini: ich habe es selber nicht gemacht, denke aber schon das sich da etwas tut, zumindest was Resonanzen angeht, also "dröhnen ".

Oelule: momentan noch ganz einfach fliegend. Das Projekt ist derzeit noch pausiert. Ich denke aber darüber nach, evtl. eine Energiekette ( https://de.wikipedia.org/wiki/Energieführungskette?wprov=sfia1) zu nehmen, um der Sache etwas Führung zu geben. Stecker hatte ich auch kurz überlegt, ist aber lt. berichten im Netz zu Stör anfällig.

Lg
Cassie

Jetzt, da der Sub im Kofferraum bölkt, muss ich dringend die Kofferraumabdeckung dämmen. Habe mir Kantenschutz (aus Gummi) und Reckhorn Alubutyl bestellt. Hoffe es wirkt. Den "Rest" möchte ich dann unter den Himmel kleben. Hat den schon mal einer ausgebaut? Wie geht das? Habe Angst mir da Knicke einzufangen.

Hab auch schon überlegt, ob ich im Lodgy den Dachhimmel dämme. Erst letztens wieder bei Regen unterwegs gewesen - hört sich an wie eine Blechbüchse.
Speziell beim Dach hört und sieht man sehr deutlich, wo Dacia den Rotstift angelegt hat. Das ist ein himmelweiter Unterschied zum Ford Turneo Connect, den meine Freundin fährt. Auch zum Duster Phase II kein Vergleich. Selbst dort ist das Dach gedämmt.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gestern die hinteren Radläufe und Kofferraumseiten dämmen wollte, stellte ich fest, dass man in den hinteren Kotflügel greifen kann. Super! Also mit Bremsenreiniger auf einem Lappen die Kotflügel von innen gereinigt und das Butyl aufgeklebt. Mehrere kleine Stücke bis die zu erreichenden Blechteile bedeckt waren. Vorsicht! Nicht den Reiniger einfach hinein sprühen (!) weil Ihr sonst die Hohlraumversiegelung ausspült! Jetzt klingen auch die hinteren Kotflügel so wie ein Merc***s.So langsam werden die Fahrgeräusche weniger. Wenn man durch die Löcher (jeweils eins pro Fahrzeugseite) blickt, sieht man die von den Rumänen lieblos verklebten Antidröhnmatten. Etwa 15x15cm groß.

Ich war so überrascht, habe keine Fotos gemacht. Leider. Aber direkt neben dem Bordwerkzeug ist ein Loch, da kann man hineingreifen (vorher den Teppich wegklappen). 10x10cm große Butylstücke kann man da gut hindurch bekommen. Und dann soweit wie der Arm reicht :-)
Sonst frag Deine Frau oder die Kinder, falls Deine Hände zu groß sind.

suuper thread!!

bitte bitte fotos (z.b. wegen Kotflügel entdröhnung) posten (oder video... loganfan?? :rolleyes: ??) ich denke, vieles kann man auch auf den Lodgy umlegen... :)

kann man die löcher in den Kotflügel eigentlich auch mit alubutyl verschließen, so wie die Löcher im Innenblech der Tür?????

lg Alex

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.751
Mitglieder
75.081
Neuestes Mitglied
BerlinMB
Zurück