Türen gedämmt, riesen Fortschritt!

Habe die "Kofferraumabdeckung" ebenfalls mit Butyl verstärkt, das brauche ich wohl nicht bebildern:lol:

Aber weil ich Bedenken hatte die Klappe selbst könnte am Blech klötern habe ich etwas Kantenschutzprofil benutzt um eben dieses zu vermeiden. Sieht auch noch gut aus, wie ich finde. Wollte Euch daran teilhaben lassen:huh:

Und weil es so gut aussieht, habe ich die 3. Bremsleuchte gleich mitverarztet:rolleyes:

eBay Art. Nr.: 321399104009

...und hier die Bilder..

Anhänge

• IMG_20150919_200417.jpg
    IMG_20150919_200417.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20150919_200521.jpg
    IMG_20150919_200521.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20150919_200423.jpg
    IMG_20150919_200423.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20150919_200547.jpg
    IMG_20150919_200547.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 124
Vergessen: 2m reichen genau für die Kofferraumabdeckung, bleiben keine 10cm übrig. Wer die Bremsleuchte auch umsetzen will, sollte 3m bestellen. Sieht gut aus für wenig Taler.

Türen Dämmen

Hallo

Da ich die such Funktion benutz habe und ich irgendwie nicht wirklich was gefunden habe was meine Fragen beantwortet ( vll gibt es die Antwort aber das suchen ist so zeitaufwendig verzeiht mir ) starte ich mal im off Bereich einen neuen thred

Und zwar würde ich gerne erfahren wieviel Material man für 4 Türen ( sandero II) benötigt

Wie es geht sieht man ja bei den Videos vom loganfan ( Daumen hoch )

Ich würde gerne alubytul,bitumenmatten und dämmflies verwenden

Dämmflies 2x 100x60 matten sollten für 4 Türen reichen jedoch stellt sich die Frage wieviel von den anderen

Da ich in memmingen wohne und dort ars24.com seinen Sitz hat werde ich mich auch dort mal schlau machen aber die sind ja nicht gerade die billigsten ^^ da kostet ein setzt ohne alubytul 69 okken für 2 Türen schon habbig

Freue mich auf viele Antworten:)

LG thunder083

Hallo,

schaust du in meiner Signatur - dort ist eine Anleitung vorhanden. Ich habe ca. 3,5 Rollen Alubutyl für alle 4 Türen verbraucht.

Hier der Link - hier werden die hinteren Türen beschrieben: https://www.dacianer.de/forum/277767-post2.html

Tür vorne sieht so aus:

Anhänge

• SAM_1803.jpg
    SAM_1803.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 173
  • SAM_1819.jpg
    SAM_1819.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 178
  • SAM_1825.jpg
    SAM_1825.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So,

ich werde mich voraussichtlich auch am Wochenende an die Türen begeben

-25 Matten ADM ( Werde für die Türen etwa 16 benötigen, der Rest wird dann an der Heckklappe und dem Kofferraumboden verarbeitet)
- 4 Matten ASM, also eine pro Tür.
- und 4 qm Alubutyl für die Türpappen, damit die auch schön steif werden.
Die Anti-Resonanzleisten sind ja schon drin ( und bringen ordentlich was).
Ich denke, danach ist der Klang noch einmal um ein vielfaches besser.

Siehe bzw. höre Youtube, "Türen dammen", dann "Vergleich ungedämmt/ gedämmt"

Sagt mehr als tausend Worte...

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Siehe bzw. höre Youtube, "Türen dammen", dann "Vergleich ungedämmt/ gedämmt"

Sagt mnehr als tausend Worte...

Jupp - wobei man nicht vergessen darf, dass man auch mit nur einer halben Rolle Alubutyl den Klang extrem verbessert. Mehr habe ich für meinen Duster nicht verwendet, das Ergebnis passt auch. Es geht ja primär darum, dass die Aussenhaut der Tür nicht vibriert oder in Resonanz kommt. Schussicher muss ja nicht unbedingt sein :lol:
Wenig Aufwand -> gutes Ergebnis, viel Aufwand -> besseres Ergebnis.

@KnoedelDoedel

Da liegst Du richtig. Hatte am Wochenende beim Duster-Treffen in Tensfeld Gelegenheit zur Hörprobe ( dort Alubutyl obere Türhälfte und DSM darüber. War schon richtig gut, aber...die MCV -Türpappen sind nicht mit Butylschnur befestigt, was ja auch schon dämmend wirkt und Resonanzen vorbeugt. Daher ist der Aufwand beim MCV/ Sandero eben etwas größer:D: .

Und ich will es nur einmal machen müssen...

Gruß
Thomas

So, ich habe fertig ( Türen dämmen) und auf dem Weg gleich die Mac Audio pro Flat gegen Focal Music Drive IFR165-2 vorne und Sinuslive 130 hinten getauscht.

Nun ist er schon erheblich leiser ( wenn das Radio aus ist) und erheblich klangstabiler, wenn die große Blaskapelle spielt. Jetzt gibt es auch Bass aus den Türen ohne störende Frequenzen und dynamische Mitten. Nun ist der MCV 20 kg schwerer, was solls.

Wenn ich den Klebkram wieder sehen kann, werde ich mich dem Kofferraum widmen, aber nach insgesamt 12 Stunden habe ich erst einmal genug. Aber das Ergebnis ist jede Minute wert :D .

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Das Wetter wird wieder besser und es hat mich auch der dämmen Warn gepackt:D
Habe mir erst mal 1 Rolle(2m²) geholt und fange von hinten nach vorne an.:)

Anhänge

• 33333.jpg
    33333.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.751
Mitglieder
75.081
Neuestes Mitglied