Türkontakt löst Vollbremsung aus

einfachpeter

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 3 Bj. 2023
Baujahr
2023
Hallo Dacianer,

mir ist heute etwas seltsames passiert.
Ich bin mit dem Sandero meiner Frau gefahren als plötzlich eine Warnlampe anging (Türe offen) und eine Vollbremsung eingeleitet wurde.
Das ganze dauerte etwa eine Sekunde und löste sich von selbst wieder auf.
Zum Glück war niemand direkt hinter uns.
Ich habe gehalten und alle Türen und die Heckklappe überprüft.
Alles war geschlossen.
Meine Frage lautet: Was triggert diesen Effekt?
Gibt es im Bereich der Türen einen Sensor der dieses auslöst?
Was kann man überprüfen und ggf. einstellen?

Danke schon mal vorab
 
Jap die elektrische Parkbremse zieht an sobald man die Fahrertür öffnet das ist so gewollt.
 
Ich habe schon öfter die Fahrertür bei der Fahrt nochmal aufgemacht und richtig zugezogen, wenn sie nur in der ersten Raste war ... zum Glück muss ich an meinem Auto die Bremsen noch selber betätigen!
 
Gibt es im Bereich der Türen einen Sensor der dieses auslöst?

Moin. Dacia Elektrik ist Türkontakt gesteuert - was bei anderen Herstellern über das Zündschloss geschieht (falls Zündschloss vorhanden).

Da ein Türkontaktschalter außerhalb der Karosserie liegt, ist er erheblich anfälliger z.B. durch Witterungseinflüsse im Gegensatz zu einem Zündschloss am Lenkrad. Wie du leider selbst erfahren musstest, kann es böse Überraschungen geben und ich möchte besser nicht ausmalen, wie sowas vor Gericht bei Auffahrunfall ausgeht ...

Daher mein Tipp: Halte das so genau als möglich schriftlich fest und übermittele es an deinen Händler ggf an Dacia Deutschland. Damit du was "in der Hand hast"
 
@Ponyhof Macht der das bei jeder Geschwindigkeit? Mal angenommen, du fährst mit 100 kmh über eine leicht kurvige Landstraße und das Ding blockiert dir aufgrund eines Türkontaktfehlers die hinteren Bremsen.
Na, Mahlzeit.
 
Hier war schonmal jemand mit defektem Türkontaktschalter bei seinen S3, ich weiß aber nicht mehr was der noch für Probleme hatte und wie es der Zufall will hatte ich hier davon gelesen und 1-2 Tage später zickte mein Türkontakt auch. Allerdings bisher nur das eine mal und in der Garage, so dass mein Auto nicht "aufgewacht" ist.
Den Kontakt mehrmals bewegt und seitdem Gott sei Dank nie wieder Probleme gehabt damit.
Meiner hat ja auch die E-Handbremse...

Auch wenn meiner noch Garantie hat, aber zur Not zahle ich den Schalter lieber selber, als dass mir son ein Mist passiert und einen deswegen noch jemand hinten rein fährt.

Denn im Normalfall muss die Kundenbeanstandung nachvollziehbar sein, und das wird kaum möglich sein, wenn der Schalter dann wieder seinen Dienst tut. Und einen FC-Eintrag gibt es dafür nicht. Ich lese meinen ja von Zeit zu Zeit mal aus und da war nix.

Anders sähe es aus, wenn es ein bekannter Fehler ist.
 
Wenn das Auto steht, oder die Kiste denkt das sie steht, und der Fahrer sich abschnallt haut die el. Parkbremse auch voll rein. War ein tolles Erlebnis in der Waschstrasse.
 
@Ponyhof Macht der das bei jeder Geschwindigkeit? Mal angenommen, du fährst mit 100 kmh über eine leicht kurvige Landstraße und das Ding blockiert dir aufgrund eines Türkontaktfehlers die hinteren Bremsen.
Na, Mahlzeit.

Würde es gerne probieren, hab leider keinen Sandero mehr. Allerdings kann ich dich beruhigen, dein Fall wie hier beschrieben, ist äußerst selten. Ggf kann dein AH mal den Türkontaktschalter ausbauen und prüfen, bzw kannst du auch selbst machen, ist leicht.

Aber: In dieser "Geschichte" ist das ABS Steuergerät mit involviert. Denn es meldet dem Zentralsteuergerät "Räder drehen sich". Meldet dann der Türkontaktschalter "seinem" Steuergerät "Tür ist offen", geht ein Befehl an den Notbremsassistenten "Bremse zuhauen". Daher. Das AH sollte das mal untersuchen. Die können das !!

// Erinnert mich einwenig an Otto Walkes: Kleinhirn an Faust: Ballen ....
 
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