Türschutz anbringen

raziel28

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
Ser's, der neue :)

Ich bin recht neu in der Dacia-Welt angekommen, daher eine vielleicht banale Frage.

Ich möchte gerne Radlaufschutz und Türschutze anbringen. Während die Radlaufschutze ja recht einfach zu installieren sind, da man da auch genügend Referenzkanten hat, woran man sich orientieren kann, frage ich mich, wie die Türschutze so angebracht werden, dass es eben gut und beidseitig gleich aussieht. Im Video von LZ sieht man nur, dass er sich die nötigen Markierungen bereits vorher gesetzt hat, aber nicht, wie er auf die exakte Höhe kommt, sodass die Teile formschlüssig an der Tür zu liegen kommen und somit auch die Klebestreifen den maximalen Kontakt zur Tür bekommen. Gibts da irgendwie einen Trick oder arbeiten Werkstätten da mit Schablonen?

Gruß, Toni
 
Gibts da irgendwie einen Trick oder arbeiten Werkstätten da mit Schablonen?

Gruß, Toni
Ich habe die Werkstattvariante gewählt, denn wenn Du einen Fehler machst, bleibst Du auf den Kosten sitzen. Löst sich zum Beispiel ein Teil im Winter - ab zur Werkstatt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Da hätte ich auch grundsätzlich kein Problem damit, allerdings möchte ich da erstmal vor Ort prüfen, was die Werkstatt dafür verlangt. Warst Du dafür in der Vertragswerkstatt (also inkl. Kauf der Teile dort) oder hast du die Teile selbst gekauft und anbringen lassen. Und nicht zuletzt, was kostet der Spaß?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So schwer ist das nicht. Kriegt auch ein Laie hin (bin ich nämlich :) Ich zitiere mich mal:

Gestern habe ich die Türleisten und Radlaufschutzleisten angeklebt. Die Teile habe vorher ich in die Sonne gelegt. Bilde mir ein, daß sie besser kleben und der Kunststoff geschmeidiger wird. Beim Auspacken dachte ich "Oh je, oh je, die sind ja krumm und schief..". Passen aber perfekt. Das Auto war NICHT gewachst. Habe zuerst mit klarem Wasser abgewischt und dann mit Spiritus nachgewischt. Hält bombenfest. Vielleicht fällt auf meinem Bild ein Farbunterschied zum originalen Kunststoff auf. Den hatte der Händler mit Pflegemittel behandelt. Auf den neu geklebten Teilen ist ein weißliches Zeugs drauf. Da gehe ich noch mit Cockpitspray drüber. Jetzt warte ich noch auf dunkle Seitenblinker und vordere Schmutzfänger.

Zur Ergänzung:
1. Die Videos von LZ Parts ansehen und genau hinschauen und beachten, was er sagt.

- YouTube

- YouTube


2. Vorher ranhalten und testen, wo sie passen. Es gibt nur eine Stellung.
3. Am Auto die Kanten mit Malerkreppband markieren. Dann hast du die genauen Klebestellen.
4.. Du hast genau EINEN Versuch. Die Dinger kleben bombenfest.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Zur Ergänzung:
1. Die Videos von LZ Parts ansehen und genau hinschauen und beachten, was er sagt.

- YouTube
Ja, das habe ich gesehen. Da hat er die aufgemalten Referenzmarkierungen schon von Anfang an auf dem Video. die Frage, die ich mir stelle ist, wo holt er sich die Punkte her, mit einer Schablone oder beim Anlegen der Teile bei der Trockenübung.

4.. Du hast genau EINEN Versuch. Die Dinger kleben bombenfest.
Das sollte ja auch so sein, deswegen, nochmal abnehmen und korrigieren ist nicht drin.
 
Bei einer Trockenübung. Die Dinger sind merkwürdig gebogen. Die passen genau an einer Stelle. Beim Ranhalten merkst du, wo es paßt. Am Besten geht es mit einer zweiten Person. Einer hält und einer klebt das Malerkreppband an der Kante auf die Karosserie.
 
Zurück