TÜV Report 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dokker Dad

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2013
a ha:
zwei und dreijährige, gezeigt wird der alte logan bis 2013.

der VW NOX, äh ich meine Fox , wurde auch nur bis 2011 gebaut.

mehr muss man dazu eigentlich nicht mehr schreiben...

PS: mein Lodgy hat die erste HU nach drei jahren absolut mängelfrei bestanden.
 
Läßt sich schwer vergleichen, da nur die häufigsten Mängel genannt sind.
Diese müssen nicht automatisch die schwersten oder leichtesten sein. Man sollte Daten haben die weiter in die Tiefe gehen. Viell.sind im Original-Report weitere Details aufgeführt.


a ha:
zwei und dreijährige, gezeigt wird der alte logan bis 2013.

der VW NOX, äh ich meine Fox , wurde auch nur bis 2011 gebaut.

mehr muss man dazu eigentlich nicht mehr schreiben...

PS: mein Lodgy hat die erste HU nach drei jahren absolut mängelfrei bestanden.
Nun, 2013 - 3 jähriger - macht 2016. Wo stimmt da etwas nicht?


Der 17er Report ist auch schon im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab' so das Gefühl, Dacia-Besitzer fahren erst zum TÜV und bringen ihr Auto anschließend in Ordnung :).

Unsere muss noch vor Ende der Garantie das erste Mal zum TÜV, wird das Autohaus ja hoffentlich drüber bekommen. Beim zweiten Mal zum TÜV hat er dann 200000 km, da darf auch mal ein Mangel an der Beleuchtung sein. Und wenn er beim dritten Mal TÜV noch fährt, ist alles super.
 
Ich hab' so das Gefühl, Dacia-Besitzer fahren erst zum TÜV und bringen ihr Auto anschließend in Ordnung :).

Zumindest beim Personenkreis der weniger technisch begabt ist, ist das auch die absolut richtige Einstellung.

Denn wenn derjenige in die Werkstatt fährt und den Auftrag gibt "bitte TÜV-fertig machen", dann hat er hinterher Spurstangenköpfe, neue Bremsscheiben mit Belägen, Scheibenklar, einen Bremsflüssigkeitstausch, Motorwäsche, eine neue Antriebsmanschette sowie einen neuen Endtopf, plus 2 Stoßdämpfer mit Scheinwerfereinstellung auf der Rechnung.

Fährt er dagegen zuerst zum TÜV und sieht diesen Termin als reine Fehlerfindung, dann fährt er mit dem Mängelzettel vom TÜV hinterher zur Werkstatt, drückt dem Werkstattmeister den Zettel in die Hand und sagt: "bitte in Ordnung bringen".
Auf dem Zettel stehen dann nur 2 Spurstangenköpfe.

TÜV-fertig machen, das ist die Lizenz zum gelddrucken schlechthin für die Werkstatt.
Genau so gut könnte ich einen Geldstapel auf den Tisch legen und sagen, "nehmt was ihr wollt".
 
Da sind ja auch schon Reportagen über den "TÜV" gelaufen wie "Wertvoll" die Tüv-Plakette tatsächlich ist. Ich denke mal sie ist nur eine Mogelpackung. Sie sagt nur etwas über einen Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt, nämlich unmittelbar bei der Prüfung, etwas aus. Sehr vieles kann schon nach sehr kurzer Zeit schon anders aussehen.
Reifen die nur für den TÜV drauf waren; Stoßdämpfer die die letzte "Bodenwelle" nicht überlebt haben; eine verstellte Spur nach Bordsteinremmpler; Öllundichtigkeiten; ein Riß im Bremssattel ....
Nicht zu vergessen die menschliche Komponente
smilie_sonst_135.gif
. Auch die soll es ja wohl geben.
 
Zumindest beim Personenkreis der weniger technisch begabt ist, ist das auch die absolut richtige Einstellung.

Denn wenn derjenige in die Werkstatt fährt und den Auftrag gibt "bitte TÜV-fertig machen", dann hat er hinterher Spurstangenköpfe, neue Bremsscheiben mit Belägen, Scheibenklar, einen Bremsflüssigkeitstausch, Motorwäsche, eine neue Antriebsmanschette sowie einen neuen Endtopf, plus 2 Stoßdämpfer mit Scheinwerfereinstellung auf der Rechnung.

Fährt er dagegen zuerst zum TÜV und sieht diesen Termin als reine Fehlerfindung, dann fährt er mit dem Mängelzettel vom TÜV hinterher zur Werkstatt, drückt dem Werkstattmeister den Zettel in die Hand und sagt: "bitte in Ordnung bringen".
Auf dem Zettel stehen dann nur 2 Spurstangenköpfe.

TÜV-fertig machen, das ist die Lizenz zum gelddrucken schlechthin für die Werkstatt.
Genau so gut könnte ich einen Geldstapel auf den Tisch legen und sagen, "nehmt was ihr wollt".

Das bedeutet: Dacia-Fahrer sind schlau und denken kostenbewusst!
 
Genau; keine Mängel beim TÜV heißt ja nicht, dass an dem Auto nichts kaputt geht, sondern nur, dass es bereits vor der Untersuchung repariert wurde.
Genauso die ADAC-Pannenstatistik: Autos, die dort nicht auftauchen, wurden u.U. im Auftrag des Herstellers abgeschleppt, nachdem der Fahrer dessen Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen hat.
Also diese Statistiken einfach vergessen...
 
a ha:
zwei und dreijährige, gezeigt wird der alte logan bis 2013.

der VW NOX, äh ich meine Fox , wurde auch nur bis 2011 gebaut.

mehr muss man dazu eigentlich nicht mehr schreiben...
...

Ähm, der Logan MCV2 hatte Marktstart 2013, also ist der alte MCV1 bis dahin gebaut worden. Oder worauf spieltest du an?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.873
Beiträge
1.057.167
Mitglieder
73.534
Neuestes Mitglied
Three
Zurück