TÜV-Report Sammelthema

Normalerweise fahre ich immer zu meinem Nachbarn der eine kleine Werkstatt hat und wo immer am Monatsende(Samstags) der TÜV vorbeikommt. Leider hat das dieses Jahr nicht geklappt da mein Nachbar einfach in den Urlaub gefahren ist......:)
Also bin ich mit meinen Fuhrpark im Monat Oktober selber zum TÜV gefahren......Duster ohne Probleme, er hat nur nachgefragt was für Scheinwerferbirnen ich verbaut habe.....Smart BJ 2004, null Probleme trotz erster Bremsscheiben und Beläge......Suzuki GN 125 BJ 1997 null Probleme und nur der Hinweis das die Gabelsimmeringe bald ausgetauscht werden müssen und die Kette man mal erneuern sollte.....naja bei KM Stand von 7800 KM wird die Kette dann mal getauscht im Frühjahr......bei meinem Kastenanhänger gefiel den TÜV Menschen die Bremse nicht(Abweichung bei 50 %), habe trotzdem den Stempel bekommen, da ich gleich meinen Händler angerufen habe das ich gleich den Anhänger vorbei bringe zwecks Bremseneinstellung.......naja nach 4 Jahren und fast 10000 KM Laufleistung kann das vorkommen, da der Anhänger keine selbst nachstellende Bremse hat.....:D:D
ich war dann sehr Überrascht das der Händler nichts für die Einstellung verlangt hat, die Bremse wurde um 5 Rasten nachgestellt und die Bremstrommel gereinigt und das wars. Der Händler meinte man solle alle 2 Jahre die Bremse einstellen,dann gäbe es beim TÜV null Probleme.....naja man lernt halt immer was dazu.....;););) vorher hatte ich halt immer nur Anhänger ohne Bremse.
Vor den TÜV Termin habe ich aber alle Lichter geprüft und geschaut ob die Bremsschläuche porös sind bei allen Fahrzeugen......also alles kein Hexenwerk.....:D

LG Thomas
 
Auf die Beleuchtung achte ich auch sonst......kann gar nicht verstehen das man das nicht merkt, wenn ein Scheinwerfer vorne nicht geht.....

LG Thomas
 
Gibt aber auch noch andere Lampen, z.B. am Heck oder die Kennzeichenbeleuchtung. Kontrollier ich jetzt auch nicht wöchentlich nach, sondern nur vor der HU-Prüfung. Vordere Scheinwerfer, ja das merkt man auch ohne Kontrolle.​
 
Naja ich fahre öfters abends und da ich mein Grundstückstor per Hand schließen muss, sehe ich meinen Duster auch von hinten....:D

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rücklichter, Bremslichter, kann man einfach kontrollieren: Man parkt vor einem Discounter/Supermarkt mit bis fast zum Boden reichenden Scheiben/Schaufenstern rückwärts ein. Die hintere Beleuchtung spiegelt sich dann in der Glasscheibe. ;)
 
Habe meinen Steppy, Baujahr 2012, vor 2 Wochen selbst zum TÜV gebracht. War alles ok, ausser dass ich eine Schraube im Reifen hatte. Musste deshalb am nächsten Tag nochmal zur Nach Untersuchung. Ich bringe mein Auto nur bei Problemen in die Werkstatt. Und hatte bisher mit dem Stepway nur einmal Ärger beim TÜV,, weil die Hupe nicht funktioniert hat. Hatte ich gar nicht bemerkt, weil ich (weiblich) nie hupe . Bin sehr glücklich mit dem Auto und werde ihn fahren bis er oder ich in die Grube sinken. Der VW Polo den ich vorher hatte, war mehr in der Werkstatt als auf der Straße.
 
Habe es schon im entsprechenden Dokker-Faden geschrieben. Mein Dokker kam jetzt gerade auch auf Anhieb durch HU/AU/Gasuntersuchung beim TÜV. Da ich aber erst vor zwei Wochen bei der Inspektion war habe ich aber auch darauf gehofft bzw. es so gut wie erwartet.
 
Zum Einen fahre ich gerne selber zum TÜV, im Autohaus gibt es da noch einen Aufschlag. Zum Anderen wollte ich die Inspektion am Anfang vom Urlaub machen, wo ich viel Zeit hatte und auch gut mal zwei Tage auf das Auto hätte verzichten können, und gleichzeitig wollte ich den TÜV nicht um einen Monat vorverlegen.
 
Ich werde mit meinem Dokker am 1. März beim TÜV auflaufen.
Dann kann ich dem Prüfer gleich verklickern, das meine Einbauten nur einen Zuladung sind
und es sich nicht um einen Camper handelt.
Er ist Anfang März 19 zugelassen worden, also dann noch in der Garantiezeit. (5 Jahre)

Im Übrigen sind meine Fahrzeuge zu jedem Zeitpunkt sicher und verkehrstüchtig
und nicht nur wenn die HU ansteht!

Brauche also keine Bedenken zu haben, das etwas nicht ok ist.
 
Ich gebe da nicht so viel drauf. Schon letztes Jahr im Januar vor zwei Jahren waren laut dem Bericht meinem Dokker Mängel vorhergesagt. Und was war? Nichts.
 
Dacia Kunden sind auch preisbewusste Käufer die meist nur im Garantiezeitraum die Inspektionen machen und danach nur die Werkstatt sehen wenn was kaputt ist. Daher fällt das in der Statistik auch viel stärker auf.
Unser Sandero ist mittlerweile 10 Jahre alt (Jan 2015) und der letzte TüV lief ohne Mängel ab obwohl er überall klappert und manchmal komische Geräusche macht. Er kriegt aber seine jährliche Inspektion.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.255
Beiträge
1.066.697
Mitglieder
74.154
Neuestes Mitglied
FüreinenFreund
Zurück