TÜV-Report Sammelthema

Ich zitiere gerne noch einmal den Kommentar zweier Prüfer vom TÜV Süd in www.billigauto,de : Fahrzeuge die gepflegt und in einer Werkstatt regelmäßig gewartet werden, haben unabhängig vom Fabrikat keine Mängel!!!

Die Mängel sind in ihrer Mehrzahl immer die gleichen. Es sind die drei B = Bremsen-Beleuchtung-Bereifung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst gar nicht, wie häufig sowas vorkommt!
Habe mein Ingeniurspraktikum im Maschinenbaustudium bei einer Prüfstelle gemacht und mir danach auch immer wieder etwas dazuverdient als helfende Hand.

Wie gesagt, du glaubst gar nicht, wie viele da ahnungslos mit ihren Autos auf den Hof stolpern.
Da der eigentliche Prüfer als selbstständiger eine ortsfeste Prüfstelle betrieben hat, war er auch auf Kundenzufriedenheit angewiesen.
Es wurde also immer die Scheinwerfer eingestellt, die Bremse freigebremst, der Luftdruck korrigiert und im Zweifel für 1€ defekte Birnen getauscht.

Er hat die üblichen Birnen kartonweise gekauft. In der Menge lag er bei der H4 oder H7 knapp bei unter 1€ pro Lampe. Standlichter und Kennzeichenleuchten waren auch ganz vorn dabei. Rück- und Bremsleuchten genauso.

Wenn man durch die Bremsrolle gefahren ist scheußlich knackende Gelenke oder ein Geschaukel wie auf hoher See.


Dazu gibt es auch einfach Mängel, die viele freie Werkstätten nicht kennen, für die es jedoch Prüfhinweise im System gibt.

Gutes Beispiel, beim Logan I bei dem vor dem Abziehen des Zündschlüssel, jedoch auf Position 0, das Lenkradschloss einrastet.

Der Micra K12 hat häufig den gleichen Mangel oder der Schalter von der Nebelschlussleuchte hat einen weg und diese lässt sich auch ohne Abblendlicht einschalten.

Werkstätten übersehen auch einfach mal Dinge, sind alles nur Menschen. Genauso gibt es übermäßig kundenfreundliche Werkstätten.

Lange Rede kurzer Sinn.
Meine Meinung ist und bleibt, der TÜV Report ist vorallem ein sozialer Spiegel.
Welcher Teil der Gesellschaft kauft welches Auto.
Abseits von diesem Forum, ist für viele Daciabesitzer Ihr Fahrzeug einfach ein motorisierter Einkaufswagen.

Wer sich einen Macan mit 2.9l Hubraum kauft, der fährt zum Service und HU ins Porschezentrum.
Da werden evtl. Mängel vorher behoben oder eben deren Reparatur versprochen und diese finden nicht den Weg in die Statistik.
 
Meine Meinung ist und bleibt, der TÜV Report ist vorallem ein sozialer Spiegel.
Nicht zwingend.
Es gibt Leute, die Pflegen ihren Dacia xy Essential bis zum geht nicht mehr, während es für andere ein reiner Gebrauchsgegenstand ist, in den man möglichst wenig Geld investiert. Das Verhalten gibt es aber auch bei Besitzern jeder andern Marke, mit Ausnahme der Luxusfahrzeuge.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.267
Beiträge
1.067.151
Mitglieder
74.176
Neuestes Mitglied
pabatribick
Zurück