TÜV-Report Sammelthema

Ich zitiere gerne noch einmal den Kommentar zweier Prüfer vom TÜV Süd in www.billigauto,de : Fahrzeuge die gepflegt und in einer Werkstatt regelmäßig gewartet werden, haben unabhängig vom Fabrikat keine Mängel!!!

Die Mängel sind in ihrer Mehrzahl immer die gleichen. Es sind die drei B = Bremsen-Beleuchtung-Bereifung!!!
 
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Du glaubst gar nicht, wie häufig sowas vorkommt!
Habe mein Ingeniurspraktikum im Maschinenbaustudium bei einer Prüfstelle gemacht und mir danach auch immer wieder etwas dazuverdient als helfende Hand.

Wie gesagt, du glaubst gar nicht, wie viele da ahnungslos mit ihren Autos auf den Hof stolpern.
Da der eigentliche Prüfer als selbstständiger eine ortsfeste Prüfstelle betrieben hat, war er auch auf Kundenzufriedenheit angewiesen.
Es wurde also immer die Scheinwerfer eingestellt, die Bremse freigebremst, der Luftdruck korrigiert und im Zweifel für 1€ defekte Birnen getauscht.

Er hat die üblichen Birnen kartonweise gekauft. In der Menge lag er bei der H4 oder H7 knapp bei unter 1€ pro Lampe. Standlichter und Kennzeichenleuchten waren auch ganz vorn dabei. Rück- und Bremsleuchten genauso.

Wenn man durch die Bremsrolle gefahren ist scheußlich knackende Gelenke oder ein Geschaukel wie auf hoher See.


Dazu gibt es auch einfach Mängel, die viele freie Werkstätten nicht kennen, für die es jedoch Prüfhinweise im System gibt.

Gutes Beispiel, beim Logan I bei dem vor dem Abziehen des Zündschlüssel, jedoch auf Position 0, das Lenkradschloss einrastet.

Der Micra K12 hat häufig den gleichen Mangel oder der Schalter von der Nebelschlussleuchte hat einen weg und diese lässt sich auch ohne Abblendlicht einschalten.

Werkstätten übersehen auch einfach mal Dinge, sind alles nur Menschen. Genauso gibt es übermäßig kundenfreundliche Werkstätten.

Lange Rede kurzer Sinn.
Meine Meinung ist und bleibt, der TÜV Report ist vorallem ein sozialer Spiegel.
Welcher Teil der Gesellschaft kauft welches Auto.
Abseits von diesem Forum, ist für viele Daciabesitzer Ihr Fahrzeug einfach ein motorisierter Einkaufswagen.

Wer sich einen Macan mit 2.9l Hubraum kauft, der fährt zum Service und HU ins Porschezentrum.
Da werden evtl. Mängel vorher behoben oder eben deren Reparatur versprochen und diese finden nicht den Weg in die Statistik.
 
Meine Meinung ist und bleibt, der TÜV Report ist vorallem ein sozialer Spiegel.
Nicht zwingend.
Es gibt Leute, die Pflegen ihren Dacia xy Essential bis zum geht nicht mehr, während es für andere ein reiner Gebrauchsgegenstand ist, in den man möglichst wenig Geld investiert. Das Verhalten gibt es aber auch bei Besitzern jeder andern Marke, mit Ausnahme der Luxusfahrzeuge.
 
Ich habe schon Logan MCV 1 gesehen, die sahen aus als kämen sie direkt aus dem Ausstellungsraum. Meiner wird gepflegt und in einer Werkstatt regelmäßig gewartet. Die HU wird ebenfalls in der Werkstatt durch geführt und sollte irgendetwas dran sein, wird es umgehend repariert. Ergebnis - 0 Mängel. Bis lang wurden nur Verschleißteile ersetzt. Soviel zur angeblichen schlechten Qualität von Dacia. Er ist zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk und solange das so bleibt habe ich keinen Grund mir ein neues Fahrzeug zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Beispiel, beim Logan I bei dem vor dem Abziehen des Zündschlüssel, jedoch auf Position 0, das Lenkradschloss einrastet.
Ist bei meinem Logan I definitiv nicht der Fall! Solange der Schlüssel nach dem Abstellen des Motors noch im Schloss ist und nicht abgezogen wurde, rastet das Lenkrad nicht ein. Erst nachdem der Schlüssel komplett abgezogen ist (man hört dann auch ein Klacken), rastet das Lenkrad bei Drehung ein.
 
Ist bei meinem Logan I definitiv nicht der Fall! Solange der Schlüssel nach dem Abstellen des Motors noch im Schloss ist und nicht abgezogen wurde, rastet das Lenkrad nicht ein. Erst nachdem der Schlüssel komplett abgezogen ist (man hört dann auch ein Klacken), rastet das Lenkrad bei Drehung ein.
Ist auch richtig so, darf nicht. Und wenn doch, dann ist das Auto kaputt und muss repariert werden. So verstehe ich den Satz von @Selbstschrauber.
 
@Selbstschrauber

Sicher, bei dieser Erhebung der Daten geht es ja auch nur darum wie viele % von vorgeführten Fahrzeugen eines Modells keine Mängel,geringe Mängel oder schwere Mängel hatten.

Wenn ein Fahrzeug durch eine Vertragswerkstatt vorgeführt wird hat diese i.d.R. eventuelle Mängel VORHER repariert,daher taucht dieses Fahrzeug dann als Mängelfrei in der Statistik auf.

Diese Erhebung erfasst aber nicht den Aufwand der nötig war um das Fahrzeug mängelfrei vorzuführen. ;)

Ich habe vor dem Renault und den 4 Dacias Fahrzeuge anderer Marken gefahren und musste feststellen das in Bereich VA,also Traggelenke, Spurstangen,Koppelstangen meine 5 Fahrzeuge des Renault Konzerns wesentlich anfälliger waren wie die anderen Marken.
Rost dagegen war Renault ganz gut aufgestellt, zu Schweissen war da nie etwas.

Dafür waren Renault/Dacia Fahrzeuge recht anfällig im Bereich Elektrik, Kabelbrüche in den Durchführungen zu beweglichen Fahrzeugteilen und korrodierte und dadurch teilweise sogar verbrannte Stecker hatte ich mehrfach.:huh:
 
@DaciaBastler
So ist es auch richtig, im Zündschloss geht jedoch gerne mal etwas kaputt und dann rastet das Lenkradschloss bereits auf Position 0 ein.
Bei Dacia der ersten Generation kommt dies häufiger vor.

Anfangs, wenn man den Schlüssel in Position 0 seitlich auf und ab bewegt.

Solche Mängel kennt eben eine freie Werkstatt nicht unbedingt. Der Prüfer hat diese jedoch im System als Prüfhinweise hinterlegt.
 
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