Was war geschehen bei meinem Dacia Duster 4x4 Diesel Celebration:
Am Urlaubs-Abfahrtstag bei ca. 62000 km hörte ich seltsame Geräusche im Motorraum. Die Geräuschkulisse wurde lauter, als ich im Leerlauf und beim Fahren Gas gegeben habe. Mit Hunden, Oma und Motorrad-Anhänger bevorzugte ich die ersten 300km Landstrasse zu fahren, anstatt auf die Brenner Autobahn mit Baustellen und Tunneln. Zuhause angekommen interviewte ich zwei Werkstattmeister. Beide waren der Meinung, das es sich um einen Turboladerschaden handeln könnte. Man müsste da alles oben abbauen, und dann mal nachschauen, Kosten ca. 2700 Euronen. Mal sehen wie lange es dauert, aber mindestens eine Woche Werkstattaufenthalt.
Nach drei Wochen Wartezeit wurde der Duster über eine Woche in der Werkstatt repariert. Die Rechnung lautete sodann auf 3227,34€. Alleine der Turbolader schlug als AT-Teil mit 1116€ zu buche. Den alten Turbolader könnte ich für 250€ mitnehmen, ein neuer Turbolader hätte ca. 1700€ gekostet, den gab`s aber nicht. Wieviel habe ich nochmal für den Jahres-Nobel-Duster Celebration im Jahre 2015 bezahlt?
Ich kontaktierte vorher die Dacia Kundenbetreuung wegen einer möglichen Kostenübernahme. Kann man machen nix, wurde mir geantwortet. Ich hätte die dritte Wartung außerhalb des Zeitintervalls gemacht, nämlich logischerweise nach Kilometerstand. Man will ja Geld sparen und wegen der Umwelt Materialkosten. Ich konterte, dass der Turblader nichts mit den Wartungen zu tun hat, und schon ab der zweiten Wartung (Mobilitätsgarantie), die Garantielaufzeit von drei Jahren für das vierte Jahr abgelaufen sei. Außerdem ist ein Totalausfall bei 62000 km nicht zu akzeptieren, weil viel zu früh für einen vielfach verbauten Renault Motor. Ja der Turbolader sei ja nicht der Motor, sondern der ist da dran geschraubt hieß es.
Am Hundeparkplatz stand neben mir ein Renegade Jeep und ein Skoda Yeti. Und ja, was soll ich nun in 2021 für ein neuen SUV kaufen fragte ich mich, etwa ein Update auf den Duster II mit dem gleichen Turbolader dran oder ein Benziner auch mit Turbolader? Lange Rede kurzer Sinn. Ich war enttäuscht, dass Dacia nicht mal anteilig die Materialkosten übernommen hat bzw. einen Gutschein für eine Garantieverlängerung auf 6 Jahre und 120000km beim Kauf eines neuen Dacia Duster. Zweites wäre wohl die Aufgabe des Vertragshändlers und nicht von Dacia antwortete man mir.
Am Urlaubs-Abfahrtstag bei ca. 62000 km hörte ich seltsame Geräusche im Motorraum. Die Geräuschkulisse wurde lauter, als ich im Leerlauf und beim Fahren Gas gegeben habe. Mit Hunden, Oma und Motorrad-Anhänger bevorzugte ich die ersten 300km Landstrasse zu fahren, anstatt auf die Brenner Autobahn mit Baustellen und Tunneln. Zuhause angekommen interviewte ich zwei Werkstattmeister. Beide waren der Meinung, das es sich um einen Turboladerschaden handeln könnte. Man müsste da alles oben abbauen, und dann mal nachschauen, Kosten ca. 2700 Euronen. Mal sehen wie lange es dauert, aber mindestens eine Woche Werkstattaufenthalt.
Nach drei Wochen Wartezeit wurde der Duster über eine Woche in der Werkstatt repariert. Die Rechnung lautete sodann auf 3227,34€. Alleine der Turbolader schlug als AT-Teil mit 1116€ zu buche. Den alten Turbolader könnte ich für 250€ mitnehmen, ein neuer Turbolader hätte ca. 1700€ gekostet, den gab`s aber nicht. Wieviel habe ich nochmal für den Jahres-Nobel-Duster Celebration im Jahre 2015 bezahlt?
Ich kontaktierte vorher die Dacia Kundenbetreuung wegen einer möglichen Kostenübernahme. Kann man machen nix, wurde mir geantwortet. Ich hätte die dritte Wartung außerhalb des Zeitintervalls gemacht, nämlich logischerweise nach Kilometerstand. Man will ja Geld sparen und wegen der Umwelt Materialkosten. Ich konterte, dass der Turblader nichts mit den Wartungen zu tun hat, und schon ab der zweiten Wartung (Mobilitätsgarantie), die Garantielaufzeit von drei Jahren für das vierte Jahr abgelaufen sei. Außerdem ist ein Totalausfall bei 62000 km nicht zu akzeptieren, weil viel zu früh für einen vielfach verbauten Renault Motor. Ja der Turbolader sei ja nicht der Motor, sondern der ist da dran geschraubt hieß es.
Am Hundeparkplatz stand neben mir ein Renegade Jeep und ein Skoda Yeti. Und ja, was soll ich nun in 2021 für ein neuen SUV kaufen fragte ich mich, etwa ein Update auf den Duster II mit dem gleichen Turbolader dran oder ein Benziner auch mit Turbolader? Lange Rede kurzer Sinn. Ich war enttäuscht, dass Dacia nicht mal anteilig die Materialkosten übernommen hat bzw. einen Gutschein für eine Garantieverlängerung auf 6 Jahre und 120000km beim Kauf eines neuen Dacia Duster. Zweites wäre wohl die Aufgabe des Vertragshändlers und nicht von Dacia antwortete man mir.