B
ByeBye 5771
Nochmal: bei diesem Motor wird es nicht so heiß das Öl verkokt,das verhindert der Wassermantel.
also gut, dann lass den lader regelmäßig hellrot glühen und stell den motor sofort danach ab.
kann ja nix pasieren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nochmal: bei diesem Motor wird es nicht so heiß das Öl verkokt,das verhindert der Wassermantel.
Wie oft wird so etwas wohl passieren ....... Da muss man auf der Autobahn schon Max-Geschwindigkeit fahren und sofort auf den Rasthof, um den Motor abzustellen ......also gut, dann lass den lader regelmäßig hellrot glühen und stell den motor sofort danach ab.
kann ja nix pasieren.
Das mag schon alles sein.wenn man genug kilometer auf der autobahn abgespult hat stellt man fest,
dass sowas recht häufig vorkommt.
außerdem braucht es nicht mal höchstgeschwindigkeit.
es reicht vollkommen wenn man mit 130 eine steigung befährt, damit die motorlast für entsprechende abgastemperaturen sorgt.
Ja. Mag ja richtig sein, zweifle ich gar nicht an. Aber wie gesagt, normales Fahren, Parkplatzsuche, ausrollen lassen, noch kurz tuckern lassen usw. sollte doch reichen, dass der Turbo "runterkommt" oder zumindest nicht mehr "rotglüht"....soll jeder machen wie er will.
in über 20 jahren hatte ich jedenfalls noch nie einen defekten turbo.
und wie gesagt:
man muss nicht vorher mit 180 gefahren sein, damit der turbo glüht.
Der glüht aber beim tce90 wo der Wassergekühlt ist nicht. Und nur davon rede ich. Bei den normalen turbos hast du Recht. Jetzt verstanden?also gut, dann lass den lader regelmäßig hellrot glühen und stell den motor sofort danach ab.
kann ja nix pasieren.
Och... Man stelle sich auf einen beliebigen deutschen Rastplatz und beobachte die Ponte mal eine Weile. Man wird staunen was den Leuten so alles einfälltWer fräst schon mit 180 auf den Parkplatz, läßt den Motor nochmal in den Begrenzer jubeln und schaltet direkt den Motor ab ?
Die müssen im Zweifel auch nur das Rennen aushalten und nicht 150.000 km. Und wie die ausgelegt waren und sind ist ja auch noch eine Frage. Man kann es ja machen wie man möchte. Ich achte ein wenig drauf weil es auch nicht wehtut. Muss man aber ja nicht so machen.Sportwagenrennen
Hattest Du die Klimaanlage eingeschaltet, als Du den Motor ausgemacht hast?Mir ist bei meinem neuen Logan MCV Stepway TCE 90 (Bj. 2019 mit 1400 km) aufgefallen dass ich den Turbo noch ca. 3- 5 Sec. auslaufen höre nach dem Abstellen des Motors, nicht laut aber doch wahrnehmbar.
Wieviel Motor- und Turboschäden gab es denn hier im Forum schon, die auf unsachgemäßen Gebrauch zurück zu führen sind.