türfalz ohne lack

HoerbyG

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
habe jetzt beim autowachsen einen mangel entdeckt!an den hinteren türen wurde der lack vergessen.ist nur der füller und die grundierung da!wer hat das gleiche problem?autohaus kennt das problem und sagt das dacia da nicht nachbessern läss da rostschutz gegeben ist und es nicht sichtbar ist.ich finde das ist eine frechheit!gruß an alle herbert
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
foto wird nicht viel bringen,da müsste ich ihn auf eine bühne fahren damit ich mehr licht hätte!ich hab ja weiss und der grund ist grau.
 
Ich habe auch einige kleine Lackmängel bei meinem Dokker. Die Türpfalze innen der Schiebetüren gehören auch dazu. Da wurde wohl etwas am Lack gespart. Am 4.11. habe ich Termin zum Tausch des Getriebes und da werden auch gleich komplett die Lackreparaturen ausgeführt.
 
Ich habe auch einige kleine Lackmängel bei meinem Dokker. Die Türpfalze innen der Schiebetüren gehören auch dazu. Da wurde wohl etwas am Lack gespart. Am 4.11. habe ich Termin zum Tausch des Getriebes und da werden auch gleich komplett die Lackreparaturen ausgeführt.

Klingt ja nicht gerade qualitätseinflößend....
Weshalb ist bei so einem völlig neuen Auto ein Getriebetausch fällig?

Bisher dachte ich nach der Übersicht hier im Forum, die meisten Mängel beträfen hauptsächlich noch den Logan, bei Lodgy oder Duster liest man wenig, aber jetzt auch der Dokker?

LG Toni
 
Klingt ja nicht gerade qualitätseinflößend....
Weshalb ist bei so einem völlig neuen Auto ein Getriebetausch fällig?

Bisher dachte ich nach der Übersicht hier im Forum, die meisten Mängel beträfen hauptsächlich noch den Logan, bei Lodgy oder Duster liest man wenig, aber jetzt auch der Dokker?

LG Toni


Der Austausch des Getriebes hängt mit dem Zittern des Lenkrades bei etwa 130kmh zusammen. Mein Autohaus und Dacia haben das so entschieden.
 
Fehlender Lack an optisch weniger relevanten Stellen ist kein Mangel.
Solange der Rostschutz gegeben ist, und für den ist in erster Linie Grundierung und Füller verantwortlich, ist fehlender Lack schlicht egal.
Ausser bezüglich emotionaler Reaktionen beim Besitzer des Fahrzeuges. :D
Ich als Lackierer der sich jahrelang um Rostreklamationen an Karossen einer Stuttgarter Edelmarke kümmern durfte würde an meinem Dacia weder nach solchen Stellen suchen, noch etwas an ihnen ändern.
Schaut zudem doch einfach mal in Motor und Kofferräume einiger Japaner hinein. Die sind für gewöhnlich vollflächig unlackiert und trotzdem hat dort niemand Angst vor Rost.
 
Fehlender Lack an optisch weniger relevanten Stellen ist kein Mangel.
Solange der Rostschutz gegeben ist, und für den ist in erster Linie Grundierung und Füller verantwortlich, ist fehlender Lack schlicht egal.
Ausser bezüglich emotionaler Reaktionen beim Besitzer des Fahrzeuges. :D
Ich als Lackierer der sich jahrelang um Rostreklamationen an Karossen einer Stuttgarter Edelmarke kümmern durfte würde an meinem Dacia weder nach solchen Stellen suchen, noch etwas an ihnen ändern.
Schaut zudem doch einfach mal in Motor und Kofferräume einiger Japaner hinein. Die sind für gewöhnlich vollflächig unlackiert und trotzdem hat dort niemand Angst vor Rost.

Also ich hab schon in einige Japaner geschaut und da war nicht ein unlackierter dabei.
Woher stammt den diese Aussage ??
 
Ich hatte vorher einen Japaner, der war schwarz. Im Motorraum und auch im Kofferraum waren nicht alle Ecken richtig schwarz. Gerostet hat da auch nix.
 
Woher stammt den diese Aussage ??

Von mir!
Ich sagte auch "schau dir einige Japaner an"
Ich schliesse nicht aus das es welche gibt die vollflächig durchlackiert wurden.
Mir ist es eben immer wieder bei verschieden Japanern, oder sagen wir Asiaten aufgefallen.
Wenn ich eine Reparaturlackierung durchführen muss und zB ein Schlossblech zu lackieren habe dann muss ich wissen ob dort lackiert oder nur, teils farblich passend, grundiert wurde.
Hast Du dich auch beruflich mit diesen Dingen zu beschäftigen?
 
foto wird nicht viel bringen,da müsste ich ihn auf eine bühne fahren damit ich mehr licht hätte!ich hab ja weiss und der grund ist grau.

Weiß zu grau, OK, so stark fällt das nicht auf.

Trotzdem, geht die Argumentation des Autohauses "Dacia sieht keinen Handlungsbedarf" sowas von überhauptnicht. :angry:

Gut, ist im Motorraum mal eine Ecke nicht richtig ausgenebelt, dann mach ich mir da auch nicht ins Hemd.

Auch das Argument, daß die Grundierung einen ebenso haltbaren Schutz vor Rost bietet, mag richtig ja sein.

Aber hier gehts um den Außenbereich des Fahrzeuges.

Jetzt nur mal als Beispiel:
demnächst wolltest Du Deinen MCV verkaufen und weil er ein gepflegtes Fahrzeug ist (ich kenn ihn ja) läßt Du ein Wertgutachten machen.

Der Sachverständige nimmt ihn auf die Bühne, sieht den Lackfehler und sagt: "höhö da haben wir schon mal eine Abwertung von 150.-Euro wg. mangelhafter Lackierung".
Dann hast Du die A-Karte auch nominal im Geldbeutel.

Nö, ich würde mich da schon verbeißen, denn genau so gut könntest Du einen dkl-blauen oder schwarzen MCV haben, bei dem das dann einfach Schei@e aussieht.

Was an Technik verbaut ist, das muß auch funktionieren und was im Außenbereich lackiert ist, das muß auch einem gewissen handwerklichen Grundstandard entsprechen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.351
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück