Uhr und Temperatur im Bordcomputer Display freischalten

Kleine praktische Modifikationen können Sie über das Media-Display vornehmen, Erklärungen dazu finden Sie auf YouTube in Bildern.
 
Sicherheitsmodul zwischen der OBD-Verbindung eingefügt, ok, aber wir finden es Modul?
 
Ich dachte das geht beim Sandero 3 nicht mehr ??
Wenn es bei dir klappt, komme ich gerne mit einem 6 Pack vorbei ;-)
Jogger und Sandero3 unterscheiden sich hier nicht.

Läuft die Dacia Garantie noch, ist dieser Eingriff möglicherweise bei Garantieleistungen schädlich, wie bei allen, nicht vom Hersteller oder der Fach(Vertrags)werkstatt erfolgten Änderungen am Fahrzeug.

Man könnte bspw. den zahlreichen Hinweisen und Anleitungen im Forum folgen und sich das Wissen entsprechend aneignen.
Daraus ergibt sich diese mögliche Vorgehensweise:
Vorbereitung CAN Zugang, wie bereits beschrieben, Pyren auf nem Windows Laptop installieren, OBD USB Kabel bspw. Vgate vLinker FS oder OBD Link SX verbinden. Pyren starten, "Armaturenbrett" auswählen, "14 DDT Modus" auswählen, im nächsten Screen dem aufgezeigten Pfad folgen:
1729605534384.webp
Clock CF ändern, im Expertenmodus speichern

1729605612454.webp
External Temperature ändern, im Expertenmodus speichern
 

Anhänge

  • 1729605034507.webp
    1729605034507.webp
    15,2 KB · Aufrufe: 13
  • dacia_ext_temp.webp
    dacia_ext_temp.webp
    27,4 KB · Aufrufe: 17
Tach zusammen.

Meine Frau hat mir gestern nebenbei gesagt, dass unser neues Multimediagerät im Sandero III welches ich letztes Jahr eingebaut bekam, nachdem ich das erste ja geschrottet hatte, nun von alleine über DAB+ Radio die Uhr nachstellt.

Ich war sehr erstaunt, weil es hiess bisher das würde es nicht machen. Ich habe keine NAVI Funktion. Nutzt man kein Radio passsiert es natürlich nicht. Ich werde berichten, ob er Sommer- und Winterzeitumstellung am WE dann auch macht. Nur mal so nebenbei angemerkt.

Gute Fahrt.

EDIT: meine Frau wünscht sich wieder eine Uhr im Display. Wird ein Kriterium beim nächsten Wagen sein. Selbst leg ich keine Hand an einem Leasingwagen an. Ein Abenteuer genügt.

Sehr geehrte Dacia Chefs und Ingenieure: wenigstens eine UHR im Armaturenbrettdisplay sollte eine SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir da gerade nicht ganz sicher, aber meine die Funktion kann man aus- und einschalten.
Sehr geehrte Dacia Chefs und Ingenieure: eine UHR im Armaturenbrettdisplay sollte eine SELBSTVERSTÄNDLICH sein!
Dacia-Credo ist ja: so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Daher könnte es schwierig werden, zumal die eigentliche Funktion ja schon da ist, also warum wird sie gleich genutzt?

Da wären dann noch die ganzen anderen Marotten: Shuffle, warum geht das Radio bzw USB nicht immer wieder mit an, warum bleibt nicht die Anzeige bestehen, die man gewählt hat im Tacho? usw...

Ist ja sicherlich kein Hexenwerk, aber kostet wohl Entwicklung(-szeit) und somit Geld.


BTW: kann mal ein Mod die Überschrift ändern, mein innerer Monk dreht durch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.664
Beiträge
1.052.355
Mitglieder
73.218
Neuestes Mitglied
zami71
Zurück