Umbau Tce auf Automatik ..?

Manebo

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 TCe 1.0
Hallo !
Ist es technisch und einfach möglich,den Tce 100 5-Gang (BJ.19) auf das CVT Getriebe umzurüsten ? Welche Teile außer Getriebe mit Schaltkulisse benötige ich noch ? Muß das Steuergerät getauscht werden,u.s.w. ?Meine Frage hat medizinische Hintergründe.Die Kostenfrage ist erstmal hintergründig.Wird das dann auch eingetragen ?
Gruß Manebo
 
Den Duster II gab es nie mit CVT Getriebe, also würde dies eine Einzelabnahme bedeuten und damit wohl mehr kosten als 3 neue Duster III Hybrid . Aber Kosten interessieren dich wohl nicht :)
Ich verstehe solche Fragen nicht, wenn ich ein Automatikfahrzeug brauche, verkaufe ich meinen Schalter und kaufe ein Serienfahrzeug mit Automatik.
 
Das CVT Getriebe ist schon am Limit in dem viel leichteren Sandero. Und da ist noch der Motordrehmoment im Steuergerät heruntergeschraubt verglichen mit den Schaltern, so dass das CVT nicht überbelastet ist.
Macht viel zu viel Aufwand und wenig Sinn.
 
Absolut sinnlos sowas, diverse Steuergeräte müssen umcodiert/umprogrammiert werden wenn es denn überhaupt einer macht, Kabelbäume sind anders, Tacho, Einzelabnahme, Abgasgutachten usw usw usw

Rein theoretisch alles möglich, aber macht überhaupt keinen Sinn.

Aktuelles Auto verkaufen und gleich n Automatik kaufen ist daher das beste.
 
@Manebo Du bist zu oft bei Amazon. Wenn du heute Abend sechs richtige hast, dann leg mal los. Guckst du was Schrauber 74 dir sagte
 
Nach dem Hagel wäre vielleicht eine zweite Meinung von einer Vertragswerkstatt interessant.
 
Ich orakel mal: wenn er die Preise hört, geschweige denn jemand würde sich sowas überhaupt ans Bein binden,
kriegt der TE Schnappatmung. Möglich ist alles, nur zu welchem Preis!?
 
Der Preis soll ja erstmal nebensächlich sein. Aber wenn es noch nicht mal gelingt, lumpige Nebelscheinwerfer in die Bordelektrik zu integrieren, daß sie auch funktionieren, wie soll das dann mit einem Automatiggetriebe klappen?
 
Auch wenn Geld keine Rolex spielt, aber das wird in keinem Verhältnis zueinander stehen!

NSW? Habe ich was verpasst?
 
Aaaah, mal durch gelesen. Leider ist das heutezutage so, da läuft alles über deren Server, was nicht vorgesehen ist, geht nicht. Für Außenstehende nicht immer verständlich, aber nicht zu ändern.

Als ich 2009 mein 2008er Golf 5 gekauft hatte, habe ich mal gefragt ob die den Heckwischer deaktivieren können, wenn ich den vorderen an habe und den Rückwärtsgang einlege. Geht nicht. Mit VCDS schon und vieles andere mehr ;)
 
Solche Sachen wie Heckwischer deaktivieren, Uhr und Außentemperatur anzeigen lassen sind auch solche Sachen, von denen die Werkstätten nichts wissen wollen.
Und die Werkstätten können eigentlich auch nur das einbauen, was zum betreffenden Auto in der vom Hersteller hinterlegten Ausstattung gehört. Für so einen Umbau würde die Werkstatt bestimmt auch nicht die nötigen Teile vom Hersteller bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wird das dann auch eingetragen?
Mit Sicherheit. Der Motor ist Teil der Bremsanlage (Motorbremse). Motor, Getriebe und Bremsanlage müssen aufeinander abgestimmt sein. Das gewährleistet die Eintragung bzw. die der Eintragung zugrunde liegende Prüfung.
 
Danke erstmal für eure Meinung.Die Frage war ja auch nur,ob es einfach technisch möglich ist.....wenn ich z,B. hier einen geschrotteten TCe 90 mit CVT hätte.Sicher käme auch Pedalmechanik und weiteres dabei,ist klar. Naja ...früher konnte man bei alten Opels oder Fords tauschen,was man wollte.Schalter/Automatik ...4 Zylinder/6Zylinder ....Frontpartien Rekord/Senator ,Manta/Ascona z,B, ,passte irgendwie..Werde mich mal eingehend schlau machen.
 
Danke erstmal für eure Meinung.Die Frage war ja auch nur,ob es einfach technisch möglich ist.....wenn ich z,B. hier einen geschrotteten TCe 90 mit CVT hätte.Sicher käme auch Pedalmechanik und weiteres dabei,ist klar. Naja ...früher konnte man bei alten Opels oder Fords tauschen,was man wollte.Schalter/Automatik ...4 Zylinder/6Zylinder ....Frontpartien Rekord/Senator ,Manta/Ascona z,B, ,passte irgendwie..Werde mich mal eingehend schlau machen.


Das war aber weit weit WEIT vor Euro 6 ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.425
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück