Umbau Trenngitter von Dacia Logan MCV 1 auf Dokker

hexagonrider

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger Extreme Plus LPG
Baujahr
2022
Hat schon mal jemand versucht, ein Logan MCV Trenngitter in einen Dokker einzubauen?
Was nicht passt, wird passend gemacht.

Leider keine Erfahrung... Nur eine Anregung. Hast du da keine Bedenken wegen der Stabilität?
Stichwort : Ableitung der enormen auftretenden Kräfte
Ist bei einem Crash ja dann doch sicherheitsrelevant...

Oder soll dein Gitter nur während der Fahrt verhindern, das ein übermütiger Hund nach vorne hüpft?

Vielleicht lohnt es sich dein Logan-Gitter zu verkaufen und ein gebrauchtes Dokker-Gitter zu beschaffen. Das könnte dann fast kostenneutral sein.

Ich habe zwar kein Trenngitter, aber ein Trennetz vom MCV umgebaut. Die Aufnahme oben an den Seitenträgern vom Dach ist aber bei Gitter und Netz gleich breit - logisch. Der Dokker ist ein paar Zentimeter breiter wie der MCV, und somit passt das nicht. Bei meinem Netz war die Befestigungsstange für oben relativ einfach zu entfernen, und ich habe sie gegen eine von mir passend abgelängte 8mm Gewindestange ersetzt. Rechts und Links noch mit jeweils einer Mutter auf der Gewindestange gegen verrutschen in der Aufnahme gesichert - fertig. Ist jetzt beim Gitter nicht so einfach, aber man könnte die oberen Aufnahmen links und rechts abtrennen, und ebenfalls mit 8mm Gewindestangen-Stücke ersetzten ( anschweißen und etwas schwarzen Lack auf die Schweißstellen tun ). Zur unteren Befestigung habe ich unten durch das Netz einfach ein Spanngummi durchgefädelt und an den Aufnahmepunkten für die Aufnahme der Sitzbanklehne befestigt. Da unten am Netz ebenfalls eine Metallstange eingearbeitet ist hält das sehr gut. Bei mir soll das Netz auch einfach nur die Hunde davon abhalten in den Fahrgastraum zu kommen.Keine Ahnung ob das bei einem Crash 30 Kilo davon abhalten würde nach vorne zu fliegen, aber alles würde sowieso erstmal gegen die Rückbank prallen.
Wenn's weiterhilft könnte ich von meiner Konstruktion Bilder einstellen - einfach melden ....

Greetz : Uwe

Ist jetzt beim Gitter nicht so einfach, aber man könnte die oberen Aufnahmen links und rechts abtrennen, und ebenfalls mit 8mm Gewindestangen-Stücke ersetzten ( anschweißen und etwas schwarzen Lack auf die Schweißstellen tun ).

Würdest Du Dir da nicht eine Sollbruchstelle einbauen? Ich meine, eine Schweißstelle wird bei ausreichender Krafteinwirkung nicht so gut halten, als wenn das Dingen gleich aus einem Guß gefertigt ist, oder?

Würdest Du Dir da nicht eine Sollbruchstelle einbauen? Ich meine, eine Schweißstelle wird bei ausreichender Krafteinwirkung nicht so gut halten, als wenn das Dingen gleich aus einem Guß gefertigt ist, oder?
Mmmmh .....
Ich meine das die oberen Original-Aufnahmen beim Gitter auch "nur" an den Gitterrahmen geschweißt sind. Egal : Alternativ könnte man natürlich auch eine durchgehende Stange auf den oberen Gitterrahmenträger schweißen. Oder besser gleich ein Gitter für den Dokker nehmen. In meinem Fall soll das Netz die Schnuffies hauptsächlich davon abhalten den Fahrzeugführer ( meistens bin ich das ) während der Fahrt durch abschlabbern oder ähnlichem vom Verkehrsgeschehen abzulenken :badgrin:

Besser gleich ein Gitter für den Dokker nehmen, Hale ich für eine gute Idee.:)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.751
Mitglieder
75.081
Neuestes Mitglied
BerlinMB
Zurück