Umfrage lpg tankadapter besser kurz oder lang ???

michxo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
hallo welchen tankadapter benutzt ihr???

den kurzen ca 5 cm ??

den langen ca 8 cm lang ??

vorteile ??? nachteile ????
 
is doch völlig egal, hauptsache die pistole passt vernünftig rauf
 
Hallo,

die Länge ist eigentlich unerheblich, sinnvoll ist es aber, 2 verschiedene Adapter zu haben, da manche Tankstellen nur die EU Zapfanlage haben.


Viele Grüsse

Stoppelhopser
 
baja vorteil von einem kurzen adapter ist er muss weniger seitenkraefte aufnehmen und ist weniger abbruch gefaehrdet.

wolf
 
ich find den dish am besten, dann den bajonett dann den blöden ACME
aber wiedermal typisch deutsch, den blödesten anschluß zu haben
 
In Deutschland habe ich noch nie was anderes benötigt als den ACME-Anschluß. In Süd- und Osteuropa sowie in Frankreich wird der Dish-Adapter benötigt. In Holland, Belgien und Großbritannien ist der Bajonettverschluß üblich.

Diese drei habe ich auch immer dabei.

Ein langer Adapter neigt schneller zum abbrechen oder verbiegen des Karosseriebleches. Dafür ist die Gefahr geringer, mit der Zapfpistole an den Lack zu geraten.

Gruss
MM
 
Ein langer Adapter neigt schneller zum abbrechen oder verbiegen des Karosseriebleches. Dafür ist die Gefahr geringer, mit der Zapfpistole an den Lack zu geraten.
Unabhängig von der Adapterform her sehe ich das auch als das größere Problem an. Gerade wenn man mit dem Schlauch ums Auuto rum kommt, also von links, wurde mir schon Angst und Bange - weniger um den Adapter, der ja doch ziemlich massiv ist und einiges an Kraft abkönnen muß (Stichwort Zulassung, Sicherheitsprüfung), denn um den eigentlichen Tankstutzen und seine Befestigung im Karosserieblech. Ich denke, ich mach mir mal nen Knoten ins Taschentuch, daß ich in Zukunft die Säule immer auf der Tankklappennseite anfahre ... ;)


Wastl
 
Zumindest an den max. 5 Tankstellen, an denen ic öfters als einmal im Jahr tanke, fahre ich mit der richtigen Seite an die Zapfsäule heran.

Ich habs mir auch angewöhnt, während des Tankens mit einer Hand den Tank-Knopf zu drücken und gleichzeitig mit der anderen Hand den Schlauch festzuhalten, so daß kein Zug auf dem Tankstutzen anliegt (entlastet).

Denn gerade beim kleinen Tankstutzen liegt die ganze Kraft ja auf 2-3 Quadratzentimetern auf dem Karosserieblech.

Gruss
MM
 
an die die autogas ab werk haben

könnt ihr mal ein foto vom radhaus richtung betankungsstutzen machen
 
scheint ja recht viel platz da zu sein

naja, wenns wärmer wird fährt man ja wieder mehr
außerdem gibs von der versicherung noch 10% rabatt
und da ich kein leihwagen für die umrüstung bezahlen will, dachte ich mir das der umrüster vlt in etappen bastelt
brauch dann noch ne ansaugbrücke die er zum bohren wegschicken kann
 
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