Umfrage - Wer von euch tankt E85?

Tankst du Ethanol E85 ?

  • ja - mein Dacia ist für E85 nachgerüstet

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    41
Hi Leute !
Also eir haben eine freigabe für E 85 aber wir tanken es nicht mehr ! Natürlich haben wir es getestet, aber .....
Der Motor läuft eine ganze Ecke " Rauer " das standgas hat sich selbstständig von 9oo auf 1500 U / min erhöht, beim stehen an ampeln leuchtete die warnlampe wieder ( Klopfsensor )
wenn es weiterging erlosch die Lampe wieder . Diese anzeichen sahen wir in kausalität mit dem E 85 ! also wieder Super getankt , und siehe da der spuk war nach 10 Km zu Ende !!! Deswegen kein E 85 mehr !


Ja da stimmt was nicht, wie schon geschrieben erhöhen die Steuergeräte gerne den Leerlauf wenn sie "denken" das die Signale von der Lambdasonde nicht plausibel sind. Ich vermute da wird irgendetwas falsch gesteuert und wenn es auch nur die interne oder externe AGR ist die alles durcheinander bringt.

Da ist Dacia und ihr Zulieferer gefragt. Warum die Hi-Flex in Österreich nun schon seit knapp zwei Jahren laufen kann dann wohl nur die Dame mit der Glaskugel erklären! :D
 
Mein richtiger Schwiegervater (jetzt habe ich die Zweitversion - ist aber voll OK) hat die letzten 15 Jahre seines Lebens in Brasilien gelebt.

In dieser Zeit fuhr er ausschließlich diese 100%-igen Ethanolfahrzeuge, ausschließlich amerikanischer Hersteller, die für den Brasilianschen Markt produziert wurden.

Wenn er alle 2 oder 3 Jahre mal hierher kam und für 2 oder 3 Wochen bei uns wohnte, schwärmte er immer von der Zuverlässigkeit und Robustheit dieser Motoren.

Schwiegerdaddy Nr. 1 ist 1995 gestorben.

16 Jahre sind vergangen, die Technik hat sich enorm weiterentwickelt, aber wir schaffen es anscheinend immer noch nicht, ein NUR E85 Fahrzeug zu entwickeln, das so zuverlässig ist wie ein E100 Fahrzeug vor 20 oder 25 Jahren in Brasilien. :huh:

Das wird gerne als E100 bezeichnet das ist aber wasserhaltiger "Spiritus" und Fuselalkohole Bei der Hitze kein Problem aber dann Gasol oder wie der normale Kraftstoff dort heißt zu tanken schon. Also auch nicht so einfach.
Und erfunden hat es die Bosch Tochter mit der VW Tochter wie auch immer die dort unten heißen mögen.
 
Das wird gerne als E100 bezeichnet das ist aber wasserhaltiger "Spiritus" und Fuselalkohole Bei der Hitze kein Problem aber dann Gasol oder wie der normale Kraftstoff dort heißt zu tanken schon. Also auch nicht so einfach.

Ich wußte nur, daß es aus reiner Zuckerrohrproduktion stammt.

Heiß.... im Sommer schon, aber im Winter gings auch schon mal kurzfristig in manchen Nächten auf knapp unter 0°C.

Hab im übrigen das hier gerade gelesen:

Brasilien: E100 aus 100 Prozent Bio-Ethanol gibt es an fast jeder Tankstelle zu finden (als „Gasolina Tipo C" gekennzeichnet).

Schon seit mehr als 30 Jahren wird in Brasilien Bioethanol aus Zuckerrohr hergestellt, um die Abhängigkeit vom Rohöl zu verringern. Auch deshalb sind die Brasilianer Vorreiter bei der Einführung der Flexible Fuel-Fahrzeuge, welche Benzin und Bioethanol in jedem beliebigen Mischungsverhältnis tanken können.


Quelle: Andere Länder, andere Spritsorten! So macht`s das Ausland mit Bio-Sprit - Auto - Bild.de

Lustig dort auch die Antwort bei der Anfrage beim ACI in Italien nach E10:

"E10 .... was ist das" ? :lol:
 
Ich wußte nur, daß es aus reiner Zuckerrohrproduktion stammt.
Brasilien: E100 aus 100 Prozent Bio-Ethanol gibt es an fast jeder Tankstelle zu finden (als „Gasolina Tipo C" gekennzeichnet)..

Deutschland: e85 aus 100 Prozent Bio-Ethanol gibt es an einigen Tankstelle zu finden. Als Bio-Ethanol (e85) nach Din/En yxz gekennzeichnet. ;)

Edit: E100 ist definitiv Wasserhaltig also bestenfalls Spiritusqualität.
Das andere Zeugs "Gasolina Tipo C" haben wir nach den beschlossenen Steigerungen der Zumischung von Ethanol über E10 zu E30 noch vor uns.

http://en.wikipedia.org/wiki/Ethanol_fuel_in_Brazil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute !
Also eir haben eine freigabe für E 85 aber wir tanken es nicht mehr ! Natürlich haben wir es getestet, aber .....
Der Motor läuft eine ganze Ecke " Rauer " das standgas hat sich selbstständig von 9oo auf 1500 U / min erhöht, beim stehen an ampeln leuchtete die warnlampe wieder ( Klopfsensor )
wenn es weiterging erlosch die Lampe wieder . Diese anzeichen sahen wir in kausalität mit dem E 85 ! also wieder Super getankt , und siehe da der spuk war nach 10 Km zu Ende !!! Deswegen kein E 85 mehr !

Genau diese Symtome hatte ich ja auch.
Jetzt scheint man ja durch das Softwareupdate diese Fehler auszumerzen.
Hoffe mal das das nun klappt. Bin seit letzten Donnerstag bis heute nur gute 100 km gefahren... kein Fehler... schön wenn es dabei bleiben sollte.

Nur das mit dem rauerem Motorlauf kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft/ lief er eigentlich viel runder mit E85.
 
So, ich habe jetzt doch noch eine Tanke in der Nähe gefunden, 13 km entfernt und komme normalerweise nicht daran vorbei. Das lohnt sich dann höchstens spaßeshalber hinzufahren. Aber immerhin. Muss mal schauen, ob ich mir nicht noch einen 10l-Ersatzkanister hole um die Ausbeute zu erhöhen (20l wird zu unhandlich).
 
a3r0x
Ha, ich sehe das du deine Datsche endlich erhalten hast ! Prima, Glückwunsch !!! hat ja auch lange genug gedauert ! Ja die Software, wir warten bis zur ersten Inspektion , dann mal nachfragen . Also halbe halbe tanken funktioniert einwandfrei, aber reines E 85 , da zappelt die kiste ein wenig ! An sonsten sind wir mit dem Auto sehr zu frieden,bis jetzt
3000 Km gelaufen und ( bis auf die beschriebenen ) keine probleme. das kann gerne so weitergehen ! Gruß Wolfgang
 
... also ich werde wohl demnächst das Projekt E85 an den Nagel hängen.
Mein Fazit bis jetzt: mein MCV läuft nicht 100% mit E85.
Verbrauch mit 10,3l im Schnitt OK aber selbst nach dem Softwareupdate habe ich noch immer das Problem mit dem erhöhten Leerlauf (nicht immer, aber öfters)
So spare ich definitiv keinen Cent: 4x WS-Aufenthalt(Fahrtkosten), einmal mit 60€ Ersatzwagenkosten.
Das ist mir der Spaß dann doch nicht Wert.

Gespräch mit Dacia Hotline gehabt: generell bei Garantiefällen kein Anspruch auf kostenlosen Ersatzwagen (eventuell nur bei Mobilitätsgarantie nach erfolgter Wartung)

Noch Rücksprache mit meinem Importhändler gehalten, welcher mir an Telefon sagte, das er die Aussage aus Polen bekommen hat das diese Hiflex Modelle nicht für E85 ausgelegt sind.... widersprich sich ja mit meiner Anfrage und Bestätigung von Dacia DE.
 
...Noch Rücksprache mit meinem Importhändler gehalten, welcher mir an Telefon sagte, das er die Aussage aus Polen bekommen hat das diese Hiflex Modelle nicht für E85 ausgelegt sind.... widersprich sich ja mit meiner Anfrage und Bestätigung von Dacia DE.

Was heißt denn ...diese Hiflex Modelle. Gibts da verschiedene????
 
Noch Rücksprache mit meinem Importhändler gehalten, welcher mir an Telefon sagte, das er die Aussage aus Polen bekommen hat das diese Hiflex Modelle nicht für E85 ausgelegt sind.... widersprich sich ja mit meiner Anfrage und Bestätigung von Dacia DE.

Beim Logan und Sandero gibt es mit Einführung von Euro5 den 1.6 16V nur mit der Motorisierung AS (E85). Beim Duster 4x2 gibt es neben AS (E85) noch die Motorisierung AM (E10).
Das ist jeweils der gleiche Motor, nur die Software ist verschieden.
In Polen werden beide Dustertypen angeboten, in Frankreich z.B nur AS (E85) in den Niederlanden nur AM (E10).

Die Motorisierung AM (E10) gibt es beim Logan und Sandero (noch)nicht.


Umfrage Motorisierung
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Tankdeckel sagt, ich darf E85 tanken und eine Tanke ist ganz in der Nähe.
Frage: kann man da beliebig mischen, mal E10 mal E85, wie es grade passt? Irgendwo im Forum hat glaub mal jemand geschrieben, daß die Benzin-Verbrennungsrückstände von dem Ethanol gelöst werden und es dann zu Problemen kommt.
Bei Abholung des Autos war der Tank halb voll mit E10.

update: habe gestern (07.09.2011) den fast leeren E10 Tank (hatte noch 2 oder 3 Balken) mit E85 gefüllt. Hat kurz geruckelt und läuft jetzt ganz normal. beim nächsten Tanken prüf ich mal den Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phase 1 nur 95+98 Oktan

[ ] Dacia Eco2 ja, tanke E85
[ ] Dacia Eco2 ja, tanke nicht E85
[x] Dacia ohne Eco2, tanke nicht E85

Ich tanke nicht mal E10 und E85 würde ich eher selber trinken :D
 
Ich habe jetzt einen (den ersten) Tank 3/4 E85 plus 1/4 E10 bis zum letzten Strich leer gefahren und bin damit knapp 600 km weit gekommen. Keine Probleme bisher. Heute habe ich dann noch mal E85 vollgetankt. Ich bin mal wirklich gespannt wie der Verbrauch auf Dauer ausfällt. Bei 30 % Mehrverbrauch ist der Liter E85 umgerecht zur Zeit immer noch 20 cent billiger als der Liter E10.
 
E85

habe heute E85 getankt- bei den Superpreisen ist das echt Erholung- 0,99ct der Liter.
Keine Startschwierigkeiten, kein Ruckeln. Anzug und Durchzug sind meiner Meinung nach ein wenig besser.
Mal sehen wo sich der Verbrauch einpegelt....

mfG Jens
 
mehrverbrauch

ich habe das auto neu und jetzt 3600 km runter...
zuerst hab ich e10 getankt und 9 lt verbraucht.
bei 1,65 dachte ich mit es ist schlau e85 zu tanken.
das auto läuft genauso... aber der verbrauch ist auf 12,5 lt gestiegen.
warum? alk soll doch 130 oct haben.
kann man da was machen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.404
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück