Texas
Mitglied
- Fahrzeug
- Logan I
Was die Zugangspauschalen kosten, steht in dem Link.
Irgendwie lässt sich deine Aussage keinem vorhandenen Fahrzeug/Motor zuordnen?
Als pauschale "hören-sagen" Aussage würde das nicht in die Realität passen: Kennfeldverschiebung/Magerlauf/verschlissene Gas Injektoren erkennen
Eine OEM verbaute Gasanlage darf rechtlich keine Einstellmöglichkeit besitzen, die das Abgasverhalten beeinflussen könnte. Gleiches sollte auch für aktuelle Nachrüstungen nach ECE R115 gelten.
Auch für Dacia findet man kostenfreie Diagnosemöglichkeiten, die den Möglichkeiten der Vertragswerkstatt entsprechen oder diese übertreffen. Aber wie schon geschrieben, ist das für die LPG Diagnose nicht zwingend notwendig, da die LPG Fehlermeldungen an das Benzinsteuergerät weiter geleitet werden, um sie nach OBD2 Standard verfügbar zu machen.
Was diese Fehlermeldungen bedeuten, kann man kostenfrei im Internet erfahren, falls du in meinem zweiten Link gelesen hast.
Auch bei der Vertragswerkstatt läuft die LPG Diagnose über das Benzinsteuergerät. Der Zugang zum LPG Steuergerät wird in der Regel nur benutzt, um dort die Software zu aktualisieren, wenn der Gasanlagenhersteller ein Update zur Verfügung gestellt hat.
Diese Funktionalität ist auch frei für Selbstschrauber zugänglich: Softwarestände - Kalibrierung ID Einspritzsteuergerät
VW, Opel und Fiat/Lancia waren auch Landi Renzo OEM Partner und müssen entsprechende EU Verordnungen umsetzen.
Bei Euro 4 OEM (auch Dacia) wurde über der LPG Diagnoseanschluss diagnostiziert und dort die Einstellmöglichkeiten ausgeblendet.
Ab Euro 5 ist freien Werkstätten der Zugang zu Diagnoseinformationen zu ermöglichen: EURO 5 & J2534 PassThru - OBD-2.net - Das Fahrzeugdiagnose Informationsportal
VW und Fiat haben ab Euro 5 (2011) ein kombiniertes LPG/Benzin Steuergerät eingesetzt. Bei Opel mit separaten LPG Steuergerät wurde ab Euro 6 der LPG Diagnoseanschluss entfernt und die Updatefunktion auf den OBD Anschluss gelegt.
Die Nachrüstungen mit "freien Steuergeräten" waren eine Grauzone vorbei an den EU Verordnungen, wo inzwischen ein Riegel vorgeschoben wurde. Diese Nachrüstungen sind jetzt nur noch bis Euro 2 oder für aktuelle Fahrzeuge, die keine EG-übereinstimmungserklärung besitzen, möglich.
Ab 2021 (Euro 6d full) müssen die Verbrauchsdaten in einem Steuergerät gespeichert werden, damit sie nachträglich kontrolliert werden können. Renault hat das zusammen mit dem Gasanlagenhersteller schon umgesetzt. Ein "Abfallprodukt" davon ist die Anzeige der LPG Verbrauchswerte im Bordcomputerdisplay. Bei dem LPG Motor, der demnächst auf 6d full umgestellt wird, schlummert diese Anzeige schon im Verborgenen:
Duster II ab 2018 - ddt4all und Duster 2018...
und die Umschalttemperatur der Werks LPG doch schon sehr hoch.
Selbschrauber
Mitglied Bronze
Fahrzeug kein Dacia
Irgendwie lässt sich deine Aussage keinem vorhandenen Fahrzeug/Motor zuordnen?
Als pauschale "hören-sagen" Aussage würde das nicht in die Realität passen: Kennfeldverschiebung/Magerlauf/verschlissene Gas Injektoren erkennen
Eine OEM verbaute Gasanlage darf rechtlich keine Einstellmöglichkeit besitzen, die das Abgasverhalten beeinflussen könnte. Gleiches sollte auch für aktuelle Nachrüstungen nach ECE R115 gelten.
Auch für Dacia findet man kostenfreie Diagnosemöglichkeiten, die den Möglichkeiten der Vertragswerkstatt entsprechen oder diese übertreffen. Aber wie schon geschrieben, ist das für die LPG Diagnose nicht zwingend notwendig, da die LPG Fehlermeldungen an das Benzinsteuergerät weiter geleitet werden, um sie nach OBD2 Standard verfügbar zu machen.
Was diese Fehlermeldungen bedeuten, kann man kostenfrei im Internet erfahren, falls du in meinem zweiten Link gelesen hast.
Auch bei der Vertragswerkstatt läuft die LPG Diagnose über das Benzinsteuergerät. Der Zugang zum LPG Steuergerät wird in der Regel nur benutzt, um dort die Software zu aktualisieren, wenn der Gasanlagenhersteller ein Update zur Verfügung gestellt hat.
Diese Funktionalität ist auch frei für Selbstschrauber zugänglich: Softwarestände - Kalibrierung ID Einspritzsteuergerät
VW, Opel und Fiat/Lancia waren auch Landi Renzo OEM Partner und müssen entsprechende EU Verordnungen umsetzen.
Bei Euro 4 OEM (auch Dacia) wurde über der LPG Diagnoseanschluss diagnostiziert und dort die Einstellmöglichkeiten ausgeblendet.
Ab Euro 5 ist freien Werkstätten der Zugang zu Diagnoseinformationen zu ermöglichen: EURO 5 & J2534 PassThru - OBD-2.net - Das Fahrzeugdiagnose Informationsportal
VW und Fiat haben ab Euro 5 (2011) ein kombiniertes LPG/Benzin Steuergerät eingesetzt. Bei Opel mit separaten LPG Steuergerät wurde ab Euro 6 der LPG Diagnoseanschluss entfernt und die Updatefunktion auf den OBD Anschluss gelegt.
Die Nachrüstungen mit "freien Steuergeräten" waren eine Grauzone vorbei an den EU Verordnungen, wo inzwischen ein Riegel vorgeschoben wurde. Diese Nachrüstungen sind jetzt nur noch bis Euro 2 oder für aktuelle Fahrzeuge, die keine EG-übereinstimmungserklärung besitzen, möglich.
Ab 2021 (Euro 6d full) müssen die Verbrauchsdaten in einem Steuergerät gespeichert werden, damit sie nachträglich kontrolliert werden können. Renault hat das zusammen mit dem Gasanlagenhersteller schon umgesetzt. Ein "Abfallprodukt" davon ist die Anzeige der LPG Verbrauchswerte im Bordcomputerdisplay. Bei dem LPG Motor, der demnächst auf 6d full umgestellt wird, schlummert diese Anzeige schon im Verborgenen:
Duster II ab 2018 - ddt4all und Duster 2018...
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