Myschkin
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Logan MVC I
- Baujahr
- 2012
Hallo, liebe Forum-Gemeinde, ich fahre seit etwa drei Jahren meinen Dacia Logan 1 MVC. Es ist die sogenannte Hi Flex Variante und hat 105 PS. Ich empfinde in dem Wagen immer ein wenig Osten; das ist natürlich "nur" ein Gefühl, und das ist dann mehr Psychologie als reale Geschichte (Emotion ist alles, Realität ist doch eh egal).
Aber in der Realität trage ich mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken einer Umrüstung auf Autogas, denn diese alten Wagen schlucken schon ganz schön durstig für ihre 105 PS. Auch wenn ich weniger zügig fahre, und eher "trödelig" unterwegs bin, beschleicht mich an der Tanksäule das Gefühl, einen SUV zu besitzen (da ist das Ding wieder mit dem Gefühl und der egalen Realität). Nun, was ich habe bereits recherchiert? Hier im Forum wurde schon einiges darüber geschrieben:
z.B.:
Wenn überhaupt auf LPG-Gas umrüsten, dann nur die Motoren mit 105PS, weil sich die Ventile automatisch justieren würden. Andererseits wird auch oft geschrieben, Dacia baut für die Gasvarianten andere Ventilsitze ein, die sonst eben nicht eingebaut werden würden, so auch die Beiträge im Autogasforum, also dann lieber nicht umrüsten. Also in diesem Zusammenhang wird dann eher von einem Umbau abgeraten. Irgendwie würde der Motor heißer werden mit Gas, das gehe nicht lange gut. Dann habe ich wiederum gelesen, wenn der Einbau professionell gemacht würde -also entsprechend großzügig eingestellt werden würde - , machten das auch die "normalen" Benzinmotoren gut mit. Zumal, wenn frau/man einiges beachten würde; also mit Gas schonend gefahren werden würde und vielleicht nicht immer mit LPG-Gas gefahren werden würde, sondern streckweise ausschließlich immer mal nur mit Benzin gefahren werden würde, also mitdenken (ein Forenmitglied fuhr wochenweise Benzin bzw. Gas).
Wenn ich das dann für mich zusammenfasse: der Autogas-Einbau geht mit meiner Maschine trotz aller Bedenken doch, sollte aber eben von einer Firma mit viel Erfahrung einbaut werden und wenn das Ganze eingebaut worden ist, dann immer auch mal nur mit Benzin fahren und wenn mit Gas gefahren wird; nicht so viel Leistung fordern (Hitzeentwicklung).
Andererseits habe ich auch von viel Ärger hier im Forum gelesen. Und es schiebt sich dann der Plan B in den Vordergrund, vielleicht bekomme ich noch ein bisschen Geld für den alten Logan 1 MVC und würde mir dann einen Dokker mit Gas leisten, den ich mir aber auch nicht neu kaufen möchte, also die Garantie würde eh keine Rolle spielen. Aber eigentlich gefällt mir mein alter Wagen ganz gut (er hat 90 000 km auf der Uhr). Gefühl oder Vernunft?
Also die beiden Fragen würde ich gern stellen: Kann ich mit meinen "Vorsichtskriterien" doch gut und gerne auf eine LPG - Umrüstung zugehen? Und: Wer baut so etwas recht professionell mit viel Erfahrung hier im Berliner Raum ein? Angebote gibt es ja viele. Darüber hinaus wäre ja vielleicht eine bessere Anlage in einen anderen Wagen transferierbar. Die ab Werk eingebaute Gasanlage habe zwar die anderen Ventilanschläge, aber die Gas-Anlage soll ja insgesamt nicht so berauschend sein, zumal ich eh keinen Neuwagen kaufen werde.
LG
Aber in der Realität trage ich mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken einer Umrüstung auf Autogas, denn diese alten Wagen schlucken schon ganz schön durstig für ihre 105 PS. Auch wenn ich weniger zügig fahre, und eher "trödelig" unterwegs bin, beschleicht mich an der Tanksäule das Gefühl, einen SUV zu besitzen (da ist das Ding wieder mit dem Gefühl und der egalen Realität). Nun, was ich habe bereits recherchiert? Hier im Forum wurde schon einiges darüber geschrieben:
z.B.:
Wenn überhaupt auf LPG-Gas umrüsten, dann nur die Motoren mit 105PS, weil sich die Ventile automatisch justieren würden. Andererseits wird auch oft geschrieben, Dacia baut für die Gasvarianten andere Ventilsitze ein, die sonst eben nicht eingebaut werden würden, so auch die Beiträge im Autogasforum, also dann lieber nicht umrüsten. Also in diesem Zusammenhang wird dann eher von einem Umbau abgeraten. Irgendwie würde der Motor heißer werden mit Gas, das gehe nicht lange gut. Dann habe ich wiederum gelesen, wenn der Einbau professionell gemacht würde -also entsprechend großzügig eingestellt werden würde - , machten das auch die "normalen" Benzinmotoren gut mit. Zumal, wenn frau/man einiges beachten würde; also mit Gas schonend gefahren werden würde und vielleicht nicht immer mit LPG-Gas gefahren werden würde, sondern streckweise ausschließlich immer mal nur mit Benzin gefahren werden würde, also mitdenken (ein Forenmitglied fuhr wochenweise Benzin bzw. Gas).
Wenn ich das dann für mich zusammenfasse: der Autogas-Einbau geht mit meiner Maschine trotz aller Bedenken doch, sollte aber eben von einer Firma mit viel Erfahrung einbaut werden und wenn das Ganze eingebaut worden ist, dann immer auch mal nur mit Benzin fahren und wenn mit Gas gefahren wird; nicht so viel Leistung fordern (Hitzeentwicklung).
Andererseits habe ich auch von viel Ärger hier im Forum gelesen. Und es schiebt sich dann der Plan B in den Vordergrund, vielleicht bekomme ich noch ein bisschen Geld für den alten Logan 1 MVC und würde mir dann einen Dokker mit Gas leisten, den ich mir aber auch nicht neu kaufen möchte, also die Garantie würde eh keine Rolle spielen. Aber eigentlich gefällt mir mein alter Wagen ganz gut (er hat 90 000 km auf der Uhr). Gefühl oder Vernunft?
Also die beiden Fragen würde ich gern stellen: Kann ich mit meinen "Vorsichtskriterien" doch gut und gerne auf eine LPG - Umrüstung zugehen? Und: Wer baut so etwas recht professionell mit viel Erfahrung hier im Berliner Raum ein? Angebote gibt es ja viele. Darüber hinaus wäre ja vielleicht eine bessere Anlage in einen anderen Wagen transferierbar. Die ab Werk eingebaute Gasanlage habe zwar die anderen Ventilanschläge, aber die Gas-Anlage soll ja insgesamt nicht so berauschend sein, zumal ich eh keinen Neuwagen kaufen werde.
LG