Umrüstung auf LPG Gas

Der Gastank sitzt meines Wissens nach bei Dacia ... und allen anderen Gasern außer dem G - Modell ... in der Reserveradmulde, respektive unter dem Auto und betrifft den eigentlichen Benzintank nicht.
 
Gibt viele verschiedene Möglichkeiten. Maximal gibt es 230Liter Tanks. Gerne bei Amis genutzt. Wenn der vor dir tankt, dann erstmal einen Kaffee holen
 
Beispielsweise oder in den Ami Transportern oder auch gerne in uralt Transportern wie dem DüDo als Weltenbummler.
Mit einem Pick-Up hatte ich mal einen vor mir. Der hat den Knopf mit Panzerband fixiert und hat sich einen Kaffee gezogen. Bin dann weitergefahren und habe auf dem Heimweg getankt. Es war Sommer und da hätte der entsprechend lange gebraucht
 
Hmmm ... ich hatte den Eindruck dass sich die Frage auf einen Werksgaser bezogen hat ... dass man sich den Kofferraum mit einem Gastank füllen kann ist mir bekannt ... ich fahre schon ein paar Tage Gas.
 
Mein erster Gastank war noch rot, 1982
 
Die HiFlex Modelle sind gasfest, weil bei Ethanolkraftstoffen und Gas werden jeweils gehärtet Ventilsitze verbaut der gleichen Qualitätsstufe.
Was ich bei diesen Gas-Diskussionen immer nicht verstehe.......
Anfang der 80ger wurde das verbleite Benzin allmählich vom Markt genommen. Wer unverbleites Benzin fuhr musste eine Zeit lang einen Bleizusatz fahren. Nach und nach kamen nur noch Fahrzeuge auf den Markt, die gehärtete Ventilsitze besaßen und gut mit dem unverbleiten Kraftstoff zurecht kamen.

Wenn wir heute über Gasumrüstung debattieren , heißt es schon wieder "Da sind dann gehärtete Ventilsitze nötig"
Was denn nun ? Anfang der 80ger gehärtet und nun nochmal gehärtet ?
Für mein Empfinden gibt es heute doch NUR noch KFZ mit gehärteten Ventilsitzen (ausser vielleicht Oldtimer)
 
Was denn nun ? Anfang der 80ger gehärtet und nun nochmal gehärtet ?
Die meisten Fahrzeuge haben ab Mitte der 2000er
keine gehärteten Ventile und Ventilsitze
Beispiel opel 1,8 125 Ps bis 2005 gehärtet, daher problemlos mit LPG
1,8 140 PS ab 2006 nicht gehärtet
 
Bei Sauger Motoren kannst du ohne Sitzringe auskommen, wenn du aber trockene Brennstoffe wie E85 oder Gas verbrennst fehlt die Schmierung. Rußablagerungen haben eine trennende Wirkung und verhindern Mikroverschweißungen. Die gibt es aber bei Gas oder E85 nicht. Dann steigt der Verschleiß an.
Andere Motoren haben Sitzringe, z.B. weil sie aufgeladen sind. Da gibt es verschiedene Qualitätsstufen. Die beste ist FFV tauglich damit kannst du alle trockene Brennstoffe verbrennen. Die sind teuer als normale Qualität. Normale Qualität reicht aber für Benzin aus.
Hast du einen Kopf aus Alu und keine Sitzringe ist der Motor nie Gasfest. Ist der Kopf aus Stahl kann der auch auf Gas sehr gut halten.
Hast du Sitzringe im Alukopf kommt es auf die Qualität an. Und nur bei FFV oder LPG Version ist sicher das es keine Probleme gibt.
Es gibt von KME eine neue Liste mit R115 Gutachten
R-115 Homologacja typu dodatkowego wyposażenia LPG
 
bei den 8v würde ich mir da aber generell wenig Sorgen machen. Das Ventilspiel ist wenn auch sehr leicht nachzustellen
 
Am besten fertig im Werk als Umrüstung… mein Dacia duster schon fertig im Werk…
Mein Vater wollte Gas Hyundai ix35, er sagt teuer bis 2000 Euro. Er sagt mein Auto besser im werk fertig als Umrüstung….
 
Am besten fertig im Werk als Umrüstung… mein Dacia duster schon fertig im Werk…
Mein Vater wollte Gas Hyundai ix35, er sagt teuer bis 2000 Euro. Er sagt mein Auto besser im werk fertig als Umrüstung….
Bei Fzg mit Gasanlage "ab Werk" wird auch nicht wirklich im Werk eingebaut sondern bei einem Umrüster in Deutschland der nur das macht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zur Erhaltung der Werksgarantie ist das auf alle Fälle so
Dafür gibt es Versicherungen - zum Bsp.
https://www.fahrmitgas.de/wp-content/uploads/2017/11/MGG-Gas_-Produktbeschreibung_MGG_Garantie.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.154
Beiträge
1.064.026
Mitglieder
73.977
Neuestes Mitglied
Karibu
Zurück