Umschalt Problem bei Kälte - Duster Phase 2 LPG ab Werk

Komplette Multiventile und die Magnetspule für vorn liegen in Brühl auf Lager, eine Magnetspule für hinten müsste in Frankreich geordert werden.

Fragt sich nur, ob dem Bestellvorgang eine Diagnose der Kabel und Steckverbindungen des betreffenden Kabelstrangs vorausgegangen ist. Das wäre der erste Schritt nach dem Fehler auslesen gewesen.

Den(die) Fehlercode hat man wohl nicht verraten? Da steht auch dabei, ob ein offener
Stromkreis oder Kurzschluss die Ursache ist.
Zumal mein liebes Auto jetzt zwischendurch sogar mal wieder einmal mit Gas gefahren ist?!

Nach deiner Beschreibung könnte man einen Kontaktfehler oder Kabelbruch vermuten. Wenn beim Neustart der elektrische Fehler nicht vorhanden ist, wird die Umschaltung auf Gas freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldo heuze konnte ich mein Auto endlich in die Werkstatt bringen, da das besagt Teil jetzt aiuus Frankreich geliefert wurde! Die haben vorher nur eine Fehlerauslese gemacht und das gute Stück dann bestellt - mehr ist bisher nicht passiert. Ich lasse mich überraschen, ob es morgen wieder geht oder was die vom AH sagen?!

Es liegt definitiv nicht an der Kälte, da es jetzt schon wieder über zehn Grad hatte und ich konnte nur noch auf Benzin fahren. Gas ging überhaupt nicht mehr! Jetzt werden Sie ja das Multiventil - so sagte der Mann im AH heute einbauen bzw. austauschen und morgen kann ich mehr sagen. Hoffe ich, dass es das war?!

Den Fehlercode hat man mir damals nicht verraten ;-)

Ich hoffe auf ein Happy End und berichte :-)
 
Also Problem beim Umspringen von Gas auf Benzin besteht weiter....das neue Multiventil wurde gar nicht verbaut, da wohl der ganze Kabelstrank und die Stecker auch rostig sind???!!! Hatte das schon mal wer?

Jetzt wird eine techninsche Anfrage am Montag gemacht und dann werden sie sehen, was weitr repariert wird. Also mal sehen, ob nur ein Stecker, ein neuer Kabelbaum oder gar ein ganz neuer Tank... So ein Mist.

Und dann kommen die Teile natürlich auch wieder aus Frankreich und die Kosten für den Mietwagen trägt man leider auch selbst...

Kennt jemand diese Problematik, dass so viel Rost an dem Tank, am Ventil etc. Nach so kurzer Zeit sein kann?
 
Deiner Werkstatt scheint das Diagnose 1x1 ziemlich fremd zu sein, wenn sie einfach nur Bauteile nach Fehlercode bestellt, ohne sich die Fehlerstelle genau anzuschauen und durchzumessen.

Ein Multiventil ist nur notwendig, wenn dort ein mechanischer Fehler vorhanden ist, ansonsten reicht der Austausch der Magnetspule (Art Nummer 250605482R) und die Instandsetzung des Kabelstrangs.

Leider hat man die Steckverbindung für den hinteren Teil des LPG Kabelstrang eingespart, so das nun der komplette Strang (Teil3 Art Nummer 240560938R) getauscht werden muss, wenn die Werkstatt nicht in der Lage ist, nur den AMP Superseal Stecker zu ersetzen.

Der Tank selbst ist auch korrodiert? Ein Foto davon wäre interessant.
 
Mir wurde gesagt, dass sich wohl immer nach kurzer Zeit was festsetzt...also es soll wohl was mechanisches sein?! Ich hoffe nur, dass es jetzt schnell voran geht?!

Foto vom Tank kann ich erst machen, wenn ich das Auto wieder habe....also versuche es dann mal.

Mit dem Austausch von den Teilen hoffe ich jetzt mal, dass die im AH wissen, was sie machen?!

Ob die nun den Kabelstrank tauschen oder was auch immer die machen kann ich ja dann im Anschluss berichten. Noch zu beachtenden Tipps bzw. Hinweise?

Ich hoffe, dass das einmalig ist und wir kein Montagsauto haben. Sonst ist das Autogas zwar billig, aber ich fahre trotzdem mit Benzin :-(

Oder wieviele Erfahrungen bzw. bekannte Fälle liegen vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäufte Magnetspulen Ausfälle wegen Korossion gab es beim MCV I, weil dort anfangs eine Spule + Kabelsteckverbindung verbaut wurde, die eigentlich nur für innenliegende Tanks vorgesehen ist.
Diese Steckverbindung war nicht abgedichtet:

alt.jpg für innen

neu.png mit AMP Superseal Stecker für außen

Es gibt auch Fälle, wo das Magnetspulengehäuse gerissen ist und dadurch dort Wasser eingedrungen ist:

Spule.png

Meldungen über Gastankkorossion gab es verstärkt bis 2010. Ab 2011 wurde der Zulieferer gewechselt, von diesen hab ich noch keine Korossionsmeldung gelesen.

Es macht auf jeden Fall sinn, den Tank und die Armatur zusätzlich zu schützen, da im Spritzbereich des rechten Hinterrades liegend.

Das Multiventil besteht aus einem Schwimmerventil, welches die Füllmenge reguliert, einem Sicherheitsventil was bei Überdruck öffnet, dem Magnetventil vor der Entnahmeleitung und 1 bis 2 Handabsperrventilen.

Multi 1.png Multi2.jpg

Die Spule und der Magnetkern für das Entnahmeventil können ohne Demontage des Multiventils getauscht werden. Den Magnetkern hat aber Renault nicht als Einzelteil in seiner ET-Liste.
 
Danke für die Bilder....ich werde mich anschließend mal ¨fachmännisch¨ unter das Auto legen und gucken, ob es so wie auf den Bildern aussieht....also ob da Rost zu erkennen ist. Sollte dies der Fall sein, dann können die vom AH gleich nochmal ran.

Jetzt warte ich erstmal gespannt bis Montag, da wird mir dann zum Abend hin gesagt, was sie jetzt machen. Und ich hoffe, dass es nicht so langr dauert!!!

Wenn die Probleme mit dem Rost am Tank und am Ventil jetzt eigentlich nicht mehr vermehrt bei den LPG'lern aauftreten, dann bin ich mal gespannt, ob das jetzt das einizige mal war oder ob wir Dauergast inn der Werkstatt werden?! Bitte kein Montagsauto :-((
 
Ähm,klingt eher nicht so als läge es am Auto,sieht eher nach geballter Inkompetenz deiner Werkstatt aus.:huh:

Vielleicht diesem AH in den Arsch treten und eine andere Werkstatt aufsuchen die ihr Handwerk versteht?;)
 
Bisher kann ich das AH noch nicht einschätzen - ich warte mal die Woche ab und mal gucken, was die da jetzt so reparieren. Sonst werde ich beim nächsten mal sicher ein anderes AH testen...

Darüber denke ich aber momentan nicht nach! Jetzt soll es erstal wieder funktionieren *hoff*
 
Also heute nun der Anruf vom Autohaus....da es so speziell ist und kein normaler Fehler mit dem ganzen Rost ((¨Sowas haben die noch nie gesehen¨), geht die Anfrage jetzt nach Frankreich was getauscht werden soll...

Das kann bis zu drei Tage dauern und dann wird dem AH mitgeteilt, was getauscht werden soll bzw. ob das AH so reparieren soll?! Kennt jemand von euch so ein hin und her???

Wenn die dann noch Teile bestellen, dauert es ja nochmal ewig. Auf ein Teil aus Frankreich durfte ich zwei Wochen warten und das ist ja auch noch nicht mal verbaut?! Habt ihr auch so einen ¨tollen¨ Service, wenn es um Garantie geht???
 
Jetzt bestellt das AH einen Teil vom Kabelbaum und ein Relais neu und dann soll es endlich mit der Reparatur losgehen?!

Ich hoffe jetzt auf Ende der Woche...!
 
Also der Kabelbaum kann bestellt werden, dass Multiventil ist da und jetzt fehlt wohl noch ein anderes ¨Steuerteil¨ bzw. ein Teil, wo der Stecker ran kommt, der auch voll Wasser war und verrostet ist...ich habe ja keine Ahnung!

Das tolle nur, dieses Teil ist momentan nicht lieferbar - kennt jemand von euch diese Aussage und kann sagen, wie lange es dann bei ihm gedauert hat, bis ein Ersatzteil da war?

Ich könnte echt irre werden... :-( Jetzt heipß es warten, bis das Teil lieferbar ist???!!!
 
Und dann kommen die Teile natürlich auch wieder aus Frankreich und die Kosten für den Mietwagen trägt man leider auch selbst...

Fährst du wieder Duster auf Benzin bis die Teile kommen oder immer noch Mietwagen?

Hier sieht man einen Duster Gastank ohne irgendwelche Anzeichen von Korrosion.
Das schwarze Teil an der Armatur (Multiventil) ist die Magnetspule, auf die du wartest.

Multiventil mit Magnetspule.jpg

Vielleicht kannst du ein Foto von deinem defekten Teil machen?
 
Ich fahre momentan meinen Duster mit Benzin :-(

Das Multiventil ist ja schon im AH angekommen, aber es fehlt wohl noch was???!!! Wenn ich eine Info bekomme, was genau noch fehlt, dann melde ich mich nochmal.

Foto versuche ich mal zu machen, aber bei dem Wetter momentan kaum möglich.
 
Ich bekomme noch die Krise! Jetzt sind Kabelbaum und Multiventil im AH angekommen und warten auf den EInbau, aber jetzt fehlt noch das Elektroventil???!!! Hallo, wir leben doch nicht auf dem Mond, denn jetzt kommt unter Vorbehalt in der kommenden Woche das Teil...?! Ich glaube ja da nicht dran :-((

Ist Dacia in Garantiesachen immer so schwierig und langsam???
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.396
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück