Für mich ist es kein billiges Auto. Ein besonderes, ja. Und das in einem Autofahrerleben, das 1959 mit dem Erwerb des FS begann und bisher unfallfrei.
Ich habe mir lange überlegt...wohin bin ich inzwischen gefahren, wieviel habe ich transportiert, bin ich ein- oder mehrmals unterwegs stehen geblieben, usw. usw. von den Kosten ganz zu schweigen. Flieger, ICE, Taxi und PNV hätten mindestens die gleiche Summe ausgemacht.
Die Marken und Typen waren bisher folgende, zuerst als Single und dann in der Ehe: Ob ich mich bei den Marken umschaue, die ich bisher gefahren habe: VW (Käfer keine Panne, Passat Keilriemen), Renault (R4 keine Panne, Espace keine Panne), Citroen (ID19 keine Panne), Peugeot (203 keine Panne nur in Frankreich erhältlich, 403 keine Panne, 504 keine Panne), Saab (900 turbo keine Panne), BMW (730i keine Panne, 525tds keine Panne, 530d keine Panne), Mazda (929 keine Panne, 626D zweimal Zylinderkopfdichtung, 323 keine Panne, Premacy keine Panne??? Da wir noch einen BMW 535d haben, den mein Schatz fährt, habe ich mich mich bewusst für den Dacia entschieden.
Schon ein Jahr lang vorher bin ich zu den AHs der Umgebung gepilgert und habe Sitz-, Ein- und Ausladeproben und Fahrproben gemacht. Schließlich ist der Lodgy in die engere Wahl gekommen. Das Preis-Leistungsverhältnis gegenüber dem Mazda Premacy vor 16 Jahren: Premacy kostete damals umgerechnet so viel wie der Lodgy heute mit damals viel weniger Ausstattung (Kein MedNaw, keine AHK, keine heizbaren Sitze, keine RFK, kein ESP, keine Parksensoren, usw usw. und viel weniger Leistung und Drehmoment. Ich habe genug Beinfreiheit und blicke "von weiter oben" auf die Straße.
Und ich bin mit meiner Wahl zu 100 zufrieden und auch mit der von mir ausgewählten Werkstatt, während der Garantiezeit bei Dacia und danach zur Freien in einem halben Kilometer Entfernung hier am Ort. Es war die richtige Entscheidung.
Erst gestern habe ich einen Lodgy voll mit Äpfeln geerntet und es wäre noch viel mehr hinein gegangen, wenn er es hätte tragen können.