Also ich habe nun mal bei Dacia direkt nachgefragt, da ich die Fahrgestellnummer meines Autos schon habe, was ich wahrscheinlich nächste oder übernächste Woche bekomme.
Laut Dacia ist folgende Größe zugelassen.
Die gewünschten Informationen sind:
Bereifung: 195/55 R16 (91)H
Felge: 6.0 J 16-40
Das kann doch nicht alles sein oder, nur diese eine Reifengröße?
Im Prinzip reicht es mir aber, da ich eh 195er haben will.
Die Werte stimmen aber nicht mit denen von EmiliaUrlaub überein.
Haben deine Felgen eine Freigabe von Dacia?
Da nur die Größe 195 55R16 91H sicher ist, haben wir Winterreifen Bridgestone DriveGuard Runflat gekauft. (289 Euro)
Die lassen wir auf die beim Auto vorhandenen original Stahlfelgen draufziehen. So ist dann auch gleich klar was an Reifendruckkontrolle verbaut worden ist.
Die neuen Sommerreifen nehmen wir so mit und haben dann Zeit passende günstige Alufelgen im Sommer zu kaufen.
Das Reifenaufziehen haben wir beim Reifenhändler gleich mit gekauft. Höflich fragen ob er statt der gekauften Winterreifen neue Sommer Reifen aufzieht kostet ja nichts. Ein paar Euro in die Kaffeekasse ist allemal günstiger als die Kosten.
Die Winterreifen lassen wir beim Dacia Händler aufziehen.
Die Ummontage der Sommer auf Winter Pneus haben wir beim Kaufvertrag gleich kostenlos mitvereinbart, ebenso, daß wir selbst besorgte Reifen, selbst besorgte abnehmbare AHK, etc. vom Dacia Autohaus original mit eingebaut werden.
Beim neuen Auto ebenfalls kostenlos mit dabei sind Übergabe Service, der Service nach 1 Jahr, Gummimatten, Kofferraumschutz,
Verbandskasten, Warndreieck, Warnwesten, Tankfüllung, Gutschein 1x Innenraumreinigung, 3 Gutscheine für Vollwäsche, ....
Auch wenn die Händler kaum was beim Preis machen können, in diesem Bereich besteht Verhandlungsspielraum.
@EmiliaUrlaub , nochmals vielen Dank für deine Mühen.
Freue mich schon nächsten Sommer auf günstige schöne passende Felgen. Gibt sogar mehrere Design.
Alle mit ABE, zum herunterladen.
Sucht man nach der Felgenmarke werden die für den Dacia Dokker Stepway ab 2017 angezeigt. Sucht man nur nach HSN und TSN, oder Fahrzeugmodell erscheint "kein Treffer".
Klasse ist, mein kleiner Reifenhändler vor Ort, kann die sogar nochmal günstiger besorgen, auch bei einer aktiven Reifendruckkontrolle (falls vorhanden) ist er günstiger.