Unfallreparatur in der Vertragswerkstatt - Ist das in Ordnung so?

TDXL

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Fahrzeug
Dacia Duster II
Hallo liebe Dacia Gemeinde,

hat jemand Erfahrungen mit Unfallreparaturen und kann mir sagen ob mein Fall "schlimm" ist oder noch in der Toleranzgrenze ist.

Folgendes wurde in einer Dacia Fachwekstatt gemacht:
- Frontschürze getauscht
- rechter Kotflügel getauscht inkl. Haltenblech
- rechte Tür beilackiert

Meine Beanstandungen:
- Lackplatzer an der beilackierten Türkante
- Schiefe Spaltmaße (eigentlich überall an allen Teilen, Fotos kann ich bei Interesse nachreichen)
- Halter für Kotflügel ist unlackiert- aber auf den Ersatzteilfotos des Ersatzteils sieht es lackiert aus (Teilenr. 631461427R)

Weiss jemand ob der originale Halter als Ersatzteil lackiert sein muss?

Ich habe gerade insgesamt das Gefühl man will mich veräppeln...im Anhang sind 2 Fotos mit dem original eingebautem und dem ausgetauschten, der etwas mit Öl für den Rostschutz benetzt wurde...
 

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Da die Reparatur nach deinen Aussagen unsachgemäß durchgeführt wurde würde ich in diesem Fall die Werkstatt schriftlich mit einer recht kurzen zeitlichen Zielsetzung auffordern die Reparatur fachgerecht durchzuführen. Zudem würde ich das momentan unsachgemäße zur Beweissicherung von einem Gutachter dokumentieren lassen. Dies wegen möglicher Schwierigkeiten mit der Werkstatt.
Ansonsten ist es bei Karosserieschäden besser man geht zum entsprechenden Karosseriefachbetrieb/Lackiererei.
 
Also Lackplatzer und schiefe Spaltmaße sind alles andere als Fachmännisch und Korrekt ausgeführt. Da solltest du nochmal "Vorsprechen" bei der Werkstatt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für eure Beiträge.
Die Werkstatt hat die eigenen Fehler zugegeben und nächste Woche gibt es einen Nachbesserungstermin nebst Ersatzauto.
Ich habe mich nur gefragt, warum der Blechhalter nicht grundiert ist - das sollte er eigentlich sein, hat auch mittlerweile ein Händler bestätigt. Es ist nur ein Blech mit Rostschutz drauf.
Eventuell bauen die keine originalen Teile ein, rechnen aber originale Teile ab...
 
Wenn die Werkstatt die Fehler schon eingeräumt hat, warum erwähnst du es als Frage? Wenn du nur bezüglich der Lackierung fragst. Gibt die Werkstatt hier auch einen Fehler zu? Gibt es eine Teilenummer auf dem Teil? Was sagt die Werkstatt zu der Aussage des anderen Händler. Oder ist der Händler besagte Werkstatt?
Wart doch einfach den Termin erstmal ab, anstatt viel Trubel zu verursachen, da die ganzen Pseudoanwälte aus den verstecken kommen.

Auch ist doe Frage. Renault Vertragswerkststt oder der Versicherung? Wenn Renault bezweifle ich es stark. Wenn das Rauskommt, waren sie vermutlich lange eine Renault Vertragswerkstatt

Du merkst. Es fehlen viele Infos für die Glaskugel
 
Die Vertragswerkstatt arbeitet das Tauschen der beschädigten Teile ab. Ein Lackierbetrieb ist für die Optik zuständig. In den seltesten Fällen wird das in einem Betrieb abgearbeitet.
 
Das ist Pfusch und tun nur Hobbyschrauber.
Ich habe es bereits korrigiert.
Als ich den Beruf des Karosseriebauers erlernte haben wir immer die Innenseiten wo verschraubt werden mit einer kleinen Farbspraydose rauslackiert.
Den Rest machte die Lackiererei.
Und nach dem Lacken machten wir noch eine Dose Unterbodenschutz in den Radläufen auf den Kotflügel.
Das war noch Qualität!
PS: es war einen OPEL FACHWERKSTATT
 
Kein Lacker lackiert mehr einen Kotflügel von innen. Noch nie erlebt und ich mache das über 30 Jahre.

Versiegeln mache ich immer, auch wenn es nicht auf den Ablaufplan steht, da bin ich eigen.

Viel schlimmer finde ich die unversiegelten Schweißpunkte auf Bild 1. Das ist Pfusch!
 
Na hör mal, wie sieht denn das aus wenn ein (Original) Kotflügel lackiert ist und das Ersatzteil nicht:
sowas würde mir sofort auffallen und wie willst du, falls es mal zum Privatverkauf kommt das dem Käufer erklären?
Eine Seite lackiert und die andere nicht? Sagen das war ab Werk so?
Und ich meinte ja auch nicht das man den kompletten Flügel innen lackiert, das wäre ja völliger Quatsch sondern da wo man ihn festschraubt.
Die Schweißpunkte sind totaler Murks da hast du Recht!
 
Das war einmal wo es noch Kunzharzlacke und Acryllacke gab. Da konnte man auf die schwarzen Teile einfach Grundierung und Lack sprühen. Aber die Zeiten sind nicht mehr. Die Schutzlackierung heute muss ab. Das blanke Blech wird grundiert und mit Wasserlack lackiert und getrocknet.

Es wird schon einen Grund haben warum ich Rohbauteile vor der Montage zu einem Lackierbetrieb fahre und dort auch abhohle, in meinem Nebenjob als Rentner.
 
Es wird schon einen Grund haben warum ich Rohbauteile vor der Montage zu einem Lackierbetrieb fahre und dort auch abhohle, in meinem Nebenjob als Rentner.
Mein lieber rostiger Finger...
das war bei mir im Jahre 1979!
Es war nur mein Lehrberuf und danach war ich weg vom Karosseriebau-Modus.
Aber ich bin so wie du auch immer noch der Bastler durch und durch, und wir vom alten Schlag
machen es halt so wie es Früher mal war.
Das war schon immer so - das machen wir genau so weiter - da wird nix geändert :rotate:
Aber ich habe damals Sachen gelernt die macht heutzutage kein Blechpatscher mehr...............
 
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